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LEGO GmbH zieht positive Bilanz, startet in ein Jahr mit Superhelden

31.01.2017 - 14:05:24

LEGO GmbH / LEGO GmbH zieht positive Bilanz, startet in ein Jahr mit ...

und begleitet Kinder weiter in der digitalen Welt (FOTO)

Nürnberg/Zürich/Wien -

Die LEGO GmbH hat das Geschäftsjahr 2016 erneut mit einem soliden

Wachstum abgeschlossen und stellt vom 1. bis 6. Februar ihre

Produktneuheiten für 2017 auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vor:

Neu im Handel ist ab Herbst das programmierbare Roboticset LEGO

BOOST, mit dem Kinder ab sieben Jahren spielerisch und intuitiv

programmieren lernen. Geschichten zum Nachspielen und Neuerfinden

gibt es 2017 mit der neuen actionreichen Produktlinie LEGO DC Super

Hero Girls[TM]. Und mit The LEGO Batman Movie sowie LEGO NINJAGO

Movie bahnen sich die Abenteuer einen Weg vom Kinderzimmer ins Kino

und zurück.

Mit einer Steigerung der Consumer Sales um 3,9 Prozent* in

Deutschland und 3,4 Prozent** in der Schweiz konnte die LEGO GmbH im

Geschäftsjahr 2016 erneut ein solides Wachstumsergebnis erzielen.

Der Marktanteil in Deutschland betrug 17,2 Prozent*, das entspricht

0,2 Prozentpunkte* unter dem Vorjahreswert. In der Schweiz stieg der

Marktanteil gegenüber dem Vorjahr um 0,6 Prozentpunkte** auf 20,4

Prozent**. Für Österreich*** geht das Unternehmen von einer ähnlichen

Tendenz wie in der Schweiz aus. Zu dem positiven Ergebnis haben viele

Produktlinien beigetragen, besonders beliebt waren 2016 LEGO Technic,

LEGO Friends, die fantasievollen Spielthemen LEGO Elves und LEGO NEXO

KNIGHTS sowie der Dauerbrenner LEGO NINJAGO. "2016 ist es uns erneut

gelungen, auf einem hohen Niveau weiter zu wachsen. Dies konnten wir

in Zusammenarbeit mit unseren Partnern in allen drei Ländern und über

unser gesamtes Produktsortiment erreichen", sagt Frédéric Lehmann,

Geschäftsführer der LEGO GmbH anlässlich der Internationalen

Spielwarenmesse 2017 in Nürnberg und ergänzt: "Besonders stolz sind

wir darauf, mit der Einführung der Produktlinie LEGO NEXO KNIGHTS den

Nerv der Zeit getroffen zu haben. Durch die Verknüpfung von digitalen

und physischen Spielerlebnissen konnten wir Kinder erneut

begeistern."

Mit LEGO BOOST 2017 intuitiv Programmieren lernen

Ab Herbst können Kinder mit dem neuen programmierbaren Roboticset

LEGO BOOST erste Programmiererfahrungen sammeln - und das schon ab

sieben Jahren. LEGO BOOST erweckt mit innovativen Bewegungs- und

Soundfunktionen und einer einfach zu programmierenden App jedes LEGO

Modell zum Leben und macht so die Träume von Kindern wahr.

Gleichzeitig lernen sie spielerisch und intuitiv eine blockbasierte

Programmiersprache. Schnelle Erfolgserlebnisse und endloser Spielspaß

sind damit garantiert. Entwickelt wurde das inzwischen mehrfach

ausgezeichnete Set von einem internationalen LEGO Design Team.

Noch mehr Mädchenpower im LEGO Sortiment

Für Spielvergnügen in Verbindung mit neuen Superhelden-Geschichten

stehen ab 2017 die Sets von LEGO DC Super Hero Girls[TM]. Sie sorgen

für reichlich Mädchenpower, Teamgeist sowie Action im LEGO Sortiment.

Die neue Produktlinie lässt jeden selbst zu mutigen Superheldinnen

werden und inspiriert zu eigenen actionreichen Geschichten. Durch die

Kombination von LEGO Bauspaß mit fantasievollem Rollenspiel, gehen

die LEGO DC Super Hero Girls[TM] Produkte besonders auf die

Spielbedürfnisse von Mädchen ein: Starke Charaktere, realistisch

aussehende Spielfiguren und viele Details lassen auch Mädchen schnell

und mit Spaß ins Spiel starten.

The LEGO Batman Movie im Kino und Kinderzimmer

Weil Superhelden auch superviele Fans haben, die so sein möchten

wie sie, gibt es zum The LEGO Batman Movie unglaublich coole,

kreative und neue Sets. Batman, der Held in Gotham City, ist ab 9.

Februar in seinem eigenen Kinofilm zu sehen. Mit den neuen The LEGO

Batman Movie Sets kann jeder Batmans Abenteuer nachbauen und ganz

neue Welten in Szene setzen.

LEGO NINJAGO erobert die Leinwand

In klassischer Ninja-Manier haben sich auch die fünf Helden der

LEGO NINJAGO Spielwelt aus dem Kinderzimmer auf die große Leinwand

geschlichen. Ab September 2017 kommt der LEGO NINJAGO Movie in die

Kinos. Mit den neuen Sets zum Film können kleine Baumeister im

eigenen Kinderzimmer in die fantasievolle Spielwelt eintauchen.

Mit LEGO Life in geschützter Umgebung an soziale Netzwerke

herantasten

Kinder interessieren sich neben dem Bauen und Spielen mit

physischem Spielzeug auch immer stärker für digitale Anwendungen.

Über LEGO Life können junge Baumeister auch unter 13 Jahren ihre

neuesten LEGO Abenteuer und Modelle mit anderen LEGO Fans teilen und

gleichzeitig Ideen für neue Kreationen sammeln. LEGO Life wurde

speziell als digitales Social-Media-Erlebnis für Kinder entwickelt

und erfüllt strengste Anforderungen für Kinderschutz im Internet.

Über die kostenlose LEGO Life App können sich kleine LEGO Fans in

einem sicheren Umfeld an die Herausforderungen der digitalen Welt

herantasten. Damit begleitet das Unternehmen Kinder weiter in der

digitalen Welt und hilft ihnen, wichtige Fähigkeiten in einer

modernen Gesellschaft zu entwickeln. LEGO Life startet heute unter

anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

"Wer spielt, lernt!" - Schlüsselkompetenzen in früher Kindheit

erspielen

Mit ihrem breiten Angebot, das neben haptischen auch digitale

Inhalte und Spielerfahrungen umfasst, möchte die LEGO GmbH auf

einzigartige Weise Fähigkeiten fördern, die für Kinder besonders

wichtig sind. Um den wandelnden Anforderungen in der Zukunft

gewachsen zu sein, sind die sogenannten "21st Century Skills"

erforderlich. Zu diesen Schlüsselkompetenzen zählen u.a. Kreativität,

Problemlösungskompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit. Im Spiel,

also dann, wenn Kinder Kinder sind, erwerben sie diese wichtigen

Fähigkeiten. "Wir glauben fest daran: Wer spielt, lernt! Mit unseren

Produkten möchten wir Kinder inspirieren und sie bei ihrer

Entwicklung unterstützen", sagt Lehmann und ergänzt: "Die Kindheit

ist die wichtigste Zeit im Leben. Im Spiel entdecken und erobern

Kinder mit Phantasie, Kreativität und Neugierde die Welt und

entwickeln dabei wichtige Schlüsselkompetenzen. Wir freuen uns, dass

wir mit unseren Produkten dazu einen Beitrag leisten können."

Wichtiger Hinweis: npdgroup Deutschland und GfK Switzerland AG

haben das EPOS Handelspanel für das Jahr 2016 nachträglich angepasst.

Nach der Anpassung des letzten Jahres ergab sich für 2015 in

Deutschland ein Marktanteil von 17,4 % (ursprünglich 17,2%) und für

die Schweiz von 19,8 % (ursprünglich 19,7%).

* Quelle: npdgroup Deutschland

** Quelle: GfK Switzerland AG

*** Die Datenerhebung für Österreich wurde 2014 von npdgroup

Deutschland eingestellt. Entsprechend liegen keine verbindlichen

Marktdaten vor.

Weitere Informationen erhalten Sie auf http://www.LEGOnewsroom.de

Über die LEGO Gruppe:

Die LEGO Gruppe ist ein Familienunternehmen in Privatbesitz mit

Firmensitz in Billund, Dänemark, und Hauptniederlassungen in Enfield,

USA, London, UK, Shanghai, China, und Singapur. Das Unternehmen wurde

im Jahr 1932 von Ole Kirk Kristiansen gegründet und ist heute, nicht

zuletzt durch den weltberühmten LEGO® Stein, einer der weltweit

führenden Spielwarenhersteller. Getreu dem Leitsatz "Only the best is

good enough" setzt sich das Unternehmen für die Entwicklung von

Kindern ein und fördert und inspiriert die "Baumeister von morgen"

durch kreatives Spielen und gleichzeitiges Lernen. LEGO Produkte

werden auf der ganzen Welt verkauft und können online unter

www.LEGO.com entdeckt werden. Weitere Informationen zur LEGO Gruppe,

unseren finanziellen Ergebnissen und unserem sozialen Engagement

finden Sie unter http://www.LEGO.com/aboutus.

Über Warner Bros. Consumer Products:

Warner Bros. Consumer Products, eine Warner Bros. Entertainment

Company, ist eines der weltweit führenden Lizenz- und

Merchandisingunternehmen.

Über DC Entertainment:

DC Entertainment, Geburtsstätte zahlreicher Kultmarken wie DC

Comics (Superman, Batman, Green Lantern, Wonder Woman, The Flash),

Vertigo (Sandman, Fables) und MAD ist die mit strategischen

Integrationsaufgaben betraute Kreativabteilung von Warner Bros.

Entertainment und Time Warner. Gemeinsam mit anderen Warner

Bros.-Abteilungen widmet sich DC Entertainment der Vermarktung seiner

Superhelden-Charaktere in sämtlichen Medienbereichen, darunter Film

und Fernsehen, sowie im Konsumgüter-, Heimunterhaltungs- und

Videospielmarkt. DC Entertainment ist der größte englischsprachige

Comic-Verlag und veröffentlicht jedes Jahr Tausende Comics,

Comicromane und Zeitschriften.

THE LEGO® BATMAN MOVIE © & TM DC Comics, Warner Bros.

Entertainment Inc., & The LEGO Group. All Rights Reserved. (s16).

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2017 The LEGO Group. Used with permission. All rights reserved.

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PR Leadagentur D/A/CH

Ina Bauer

Tel.: +49 89 4702 77116

LEGO@klenkhoursch.de

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/65052/3548827 -

@ dpa.de

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