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Internationale Spielwarenmesse 2017: Ravensburger - Eine Dekade

31.01.2017 - 09:21:24

Ravensburger AG / Internationale Spielwarenmesse 2017: Ravensburger - ...

Wachstum

Ravensburg - Zehn Jahre hintereinander hat die Ravensburger

Gruppe in zeitweise schwierigen Marktverhältnissen ihren Umsatz

gesteigert. Im vergangenen Geschäftsjahr wuchs das Unternehmen um 6,9

% auf 474,5 Mio. Euro* und damit erneut stärker als das Marktumfeld.

Alle Geschäftsbereiche der Gruppe entwickelten sich positiv. Vor

allem die Spielwaren trugen zum Umsatzwachstum von Ravensburger bei.

Zu den erfolgreichsten Produkten zählte das audiodigitale Lernsystem

"tiptoi®". Aber auch die Spieleklassiker wie "Scotland Yard" und "Das

verrückte Labyrinth" erzielten höhere Absatzzahlen. Zudem legte die

Marke BRIO im zweiten Jahr bei Ravensburger ein weiteres Mal

zweistellig zu.

Langfristig positive Entwicklung der Gruppe

Der Umsatz der Ravensburger Gruppe ist von 2006 bis 2016 insgesamt

um rund 70 % gestiegen. Damit entwickelte sich das Unternehmen

deutlich dynamischer als sein Marktumfeld. Dieser Anstieg hatte

mehrere Gründe: Zum einen investierte Ravensburger beständig in seine

Innovationskraft und etablierte einige der erfolgreichsten

Produktmarken auf dem deutschen Spielwarenmarkt. Besonders die

Erweiterung haptischer Produkte um digitale Elemente brachte den

Konsumenten mehr Spielerlebnis und Ravensburger ein anhaltendes

Umsatzwachstum. Zum anderen expandierte das Unternehmen durch den

Zukauf von BRIO und US-Spieleentwickler Wonder Forge. Der

Vorstandsvorsitzende der Ravensburger Gruppe Karsten Schmidt sagte am

Vorabend der Spielwarenmesse in Nürnberg: "Unser Unternehmen ist in

kerngesunder Verfassung. Wir haben eine gute Ausgangsposition, um die

Herausforderungen der Zukunft anzugehen und weiterhin zu wachsen."

Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung: Hohe Nachfrage

nach tiptoi®, Spieleklassikern und 3D Puzzles Spielwaren führten in

Westeuropa ihren positiven Trend auch 2016 fort. Die für Ravensburger

wichtigen großen westeuropäischen Spielwarenmärkte** verzeichneten in

der Summe einen Zuwachs von 4,4 %. Stärker als die Märkte legte

Ravensburger zu: Der mit 76 % Umsatzanteil größte Ravensburger

Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung erhöhte seinen Umsatz

im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 % auf 358,9 Mio. Euro*.

In Deutschland erzielten Ravensburger Spielwaren ein starkes

Umsatzwachstum von 14,1 % auf 140 Mio. Euro*. Damit ist Ravensburger

zweitgrößter Anbieter auf dem deutschen Spielwarenmarkt. Dazu trug

das audiodigitale Lernsystem "tiptoi®" maßgeblich bei. Die

Produktreihe erreicht seit Erscheinen 2010 durchgehend steigende

Verkaufszahlen und ist inzwischen in rund jedem zweiten Haushalt mit

Kindern zwischen vier und acht Jahren vertreten.

Auch das Geschäft mit den Spieleklassikern nahm im vergangenen

Jahr zu. Deutlich stieg zum Beispiel der Verkauf der Brettspiele

"Scotland Yard" und "Das verrückte Labyrinth", die seit rund 30

Jahren auf dem Markt sind und regelmäßig mit neuen Spielvarianten

aktualisiert werden. Stärker noch als im Vorjahr verkauften sich auch

3D Puzzles, allen voran die Bauwerke "Eiffelturm bei Nacht",

"Freiheitsstatue" und die neue Puzzleform "Sneaker" im Design eines

Turnschuhs.

Im Ausland stieg der Umsatz mit Ravensburger Spielwaren um 4,2 %

auf 217,8 Mio. Euro. Am stärksten legte Ravensburger in Südeuropa zu.

In Italien und Spanien sorgten speziell auf den Markt abgestimmte

Lizenzprodukte für den Ausbau des Geschäfts.

Marke BRIO: Erneut zweistelliges Umsatzplus Ravensburger erwarb

2015 den renommierten schwedischen Spielwarenhersteller BRIO, um

international zu wachsen und weiter vom Spiele- in den

Spielwarenmarkt zu expandieren. Auch im zweiten Jahr bei Ravensburger

legte die Marke BRIO kräftig zu und steigerte ihren Umsatz um 19,3 %

auf 55,3 Mio. Euro*. Zum einen profitierte BRIO von den Synergien,

die mit dem Ravensburger Vertrieb unter anderem in Großbritannien und

USA erreicht wurden. Zum anderen belebten Neuheiten rund um das Thema

Feuerwehr - wie die "BRIO Bahn Feuerwehrsets" mit Feuerwehrstation,

Autos und Figuren - das Geschäft.

Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch: Stabile Umsatzentwicklung

In einer weiterhin angespannten Handelslandschaft stieg der Umsatz

des Ravensburger Geschäftsbereichs Kinder- und Jugendbuch leicht um

plus 0,4 % auf 65 Mio. Euro*. Sehr gut verkaufte sich 2016 unter

anderem Deutschlands erfolgreichste Kindersachbuchreihe "Wieso?

Weshalb? Warum?". Stark gefragt war auch das Lizenzprogramm, das

unter anderem mit Inhalten von Disney ausgebaut wurde.

Geschäftsbereich Freizeit und Promotion: Feriendorf im Spieleland

Der Umsatz des Geschäftsbereichs Freizeit und Promotion stieg im

Vergleich zum Vorjahr um 5,5 % auf 14,9 Mio. Euro*/***. Wesentlichen

Anteil hatte der zum Bereich gehörende Freizeitpark Ravensburger

Spieleland. Mit der Eröffnung des Feriendorfs im Juni 2016 bot das

Spieleland auf seinem Gelände erstmals familienfreundliche

Übernachtungsmöglichkeiten an. So erzielte der Freizeitpark in der

vergangenen Saison mit 411.900 Gästen einen neuen Besucherrekord.

* Bitte beachten: 1) Alle Zahlenangaben im Text sind auf

vorläufiger Basis. Endgültige Umsatz- und Ertragszahlen

veröffentlichen wir zur Bilanzpressekonferenz im Juni 2017. 2)

Lediglich der Umsatz der Ravensburger Gruppe wurde als Umsatz nach

Konsolidierung angegeben. ** G5-Länder: Deutschland, Frankreich, UK,

Italien, Spanien *** Umsatz Freizeit und Promotion wurde ohne

Innenumsatz für Erstellung des Feriendorfs angegeben.

OTS: Ravensburger AG

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Pressekontakt:

Heinrich Hüntelmann

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ravensburger AG

Robert-Bosch-Str. 1

88214 Ravensburg

Deutschland

Tel.: +49-751-86-1942

Fax.: +49-751-86-1657

Heinrich.Huentelmann@Ravensburger.de

http://www.ravensburger.com

@ dpa.de

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