ARQUES INDUSTRIES AG, DE0005156004

Gigaset AG auch im zweiten Quartal 2017 auf Kurs

16.08.2017 - 07:56:24

Gigaset AG auch im zweiten Quartal 2017 auf Kurs. Gigaset AG auch im zweiten Quartal 2017 auf Kurs

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DGAP-News: Gigaset AG / Schlagwort(e):

Quartals-/Zwischenmitteilung/Halbjahresergebnis

16.08.2017 / 07:54

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Pressemeldung

München, 16. August 2017

* Konzernumsatz durch herausforderndes Marktumfeld im Bereich Consumer

Products 3,6 % auf EUR 128,3 Mio.

* Marktanteilsgewinne im Kerngeschäft für Schnurlostelefon in zahlreichen

Europäischen Ländern

* Wachstum in den Geschäftsbereichen Business Customers, Home Networks und

Mobile Devices

* Drittes Halbjahr in Folge positives operatives Ergebnis

* Ausblick bestätigt, Umsatz über Vorjahresniveau erwartet

* Kostensituation durch Personalabbau entlastet, Mehraufwände bei Mobile

Devices Ramp-Up - insgesamt im Plan

Die Gigaset AG (ISIN: DE0005156004), ein international agierendes

Unternehmen im Bereich der Kommunikationstechnologie, hat heute die

Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2017 veröffentlicht. Die Zahlen

belegen deutlich, dass die Neuausrichtung des Unternehmens erste Früchte

trägt. Zwar musste das Unternehmen angesichts des schwierigen Marktumfelds

im Bereich Consumer Electronics einen leichten Umsatzrückgang von 3,6 % auf

EUR 128,3 Mio. hinnehmen. Alle anderen Geschäftsbereiche konnten jedoch

deutliche Umsatzzuwächse erzielen.

"Dank der konsequenten Umsetzung unserer operativen Strategie sind wir

wieder auf Kurs", erklärt Klaus Weßing, CEO der Gigaset AG: "Wir haben das

Kerngeschäft durch eine Verbesserung der Margen sowie gezielte

Vertriebsaktivitäten in den europäischen Kernländern stabilisiert, die

laufenden Kosten durch erste Restrukturierungsschritte erfolgreich gesenkt

und dadurch erhebliche neue Investitionsfreiräume geschaffen." Mit

Beendigung des Unternehmensumbaus Ende dieses Jahres wird Gigaset einen

zweistelligen Millionen-Euro-Betrag pro Jahr einsparen, der unter anderem in

die Erschließung neuer Wachstumsfelder fließen soll.

Das Ergebnis aus Kerngeschäft vor planmäßigen Abschreibungen (EBITDA) lag

bei EUR 5,7 Mio. (Vj. EUR 10,3 Mio.). Positiv hierauf wirkte sich in erster

Linie der signifikant um EUR 7,5 Mio. auf EUR 34,6 Mio. gesunkene

Personalaufwand aus.

Für den erfolgreichen Ramp-Up des neuen Mobile Devices Geschäfts waren

Mehraufwendungen notwendig. Dies spiegelt sich in der Materialkostenquote

sowie den Sachkosten wieder. Ferner wurde seitens des Vorstands der Gigaset

AG die Entscheidung getroffen, erheblich höhere Summen für Marketing- und

Repräsentationskosten in Höhe von EUR 3,5 Mio. sowie für Forschung und

Entwicklung in Höhe von EUR 1,1 Mio. freizugeben. Dies schlägt sich in einem

Anstieg der sonstigen Aufwendungen aus dem Kerngeschäft entsprechend nieder.

Um diese Aufwendungen bereinigt, ist das EBITDA zum Vorjahreszeitraum

unverändert.

Umsatz nach Geschäftsbereichen

Im Bereich Consumer Products erzielte Gigaset im ersten Halbjahr 2017 einen

Umsatz von EUR 98,1 Mio. (Vj. EUR 110,7 Mio.). Der Rückgang ist dem

weiterhin schwierigen Umfeld im Markt für Schnurlostelefone geschuldet.

Allerdings konnte Gigaset erneut seine Premium-Position gegenüber dem

Wettbewerb behaupten und in zahlreichen Märkten Umsatzzuwächse erzielen. So

gelang es, im EU4-Raum (Deutschland, Niederlande, Frankreich und Italien)

den Marktanteil nach verkauften Einheiten um 2,1 % zu steigern; im deutschen

Markt alleine betrachtet erhöhte sich dieser Marktanteil sogar um 3,9 %. In

den Niederlanden konnte der Marktanteil um 5,7 % in Einheiten und um 5,0 %

bezogen auf den Umsatz gesteigert werden. "Zusammenfassend lässt sich sagen,

dass Gigaset besser als der Markt performt", so Klaus Weßing weiter. "Der

Gesamtmarkt reduziert sich, während wir Marktanteile hinzugewinnen."

Der Umsatz im Bereich Business Customers konnte deutlich um 25,7 % auf EUR

25,4 Mio. (Vj. EUR 20,2 Mio.) zulegen. Haupttreiber war auch hier die

äußerst positive Entwicklung im deutschen Markt. Perspektivisch entwickelt

sich Business Customers zu einer immer größeren Umsatzsäule im Angebotsmix

des Unternehmens.

Deutliche Steigerungen in den Wachstumsbereichen Home Networks und Mobile

Devices konnten zusätzlich Umsätze ausgleichen. So erhöhte sich der Umsatz

im Bereich Home Networks um 10,0 % auf EUR 1,1 Mio. (Vj. EUR 1,0 Mio.).

Gigaset sieht zukünftig vor allem eine wachsende Nachfrage im Bereich

Wohnungs- und Gebäudesicherheit und hat hierauf durch die klare

Positionierung seiner Home Networks-Produkte mit diesem Fokus reagiert.

Im Bereich Mobile Devices konnte er sogar um 236,4 % auf EUR 3,7 Mio. (Vj.

EUR 1,1 Mio.) gesteigert werden. Mit dem Ende 2016 eingeführten

Einsteigermodell GS160 sowie dessen Nachfolger, dem GS170, das im Juni 2017

auf den Markt kam, hat Gigaset das erste in Eigenregie entwickelte

Smartphone auf den Markt gebracht.

"Die neuen Smartphones ergänzen unser Produktportfolio strategisch ganz

hervorragend, denn Marktforscher sehen großes Potenzial im mittleren und

niedrigen Preissegment für Markenprodukte, die durch ihr

Preis-Leistungs-Verhältnis punkten", schließt Klaus Weßing.

Ausblick: Umsatz über Vorjahresniveau erwartet

Die strategische Neuausrichtung des Unternehmens wird konsequent

fortgesetzt. Dies bedeutet, Gewinnung von Marktanteilen im Consumer Geschäft

zwecks Minimierung des Umsatzrückganges im Kerngeschäft, Ausweitung des

Umsatzes des Bereiches Business Customers, Verbesserung der Marktstellung

des Bereiches Home Networks sowie den weiteren Aufbau des eigenen

Smartphone-Geschäfts im Bereich Mobile Devices. Auch im 2. Halbjahr 2017

setzt Gigaset weiterhin einen erheblichen Fokus in den Aufbau neuer Produkte

und Geschäftsfelder und erhöht hier Ausgaben im Wesentlichen für Marketing

sowie für Investitionen. Gigaset erwartet daher für das gesamte

Geschäftsjahr 2017:

* Eine Steigerung des Umsatzes gegenüber 2016 im unteren zweistelligen

Millionenbetrag durch das neustrukturierte Smartphone Geschäft.

* Die Gesellschaft erwartet ein Ergebnis aus Kerngeschäft vor planmäßigen

Abschreibungen zwischen EUR 15 Mio. und EUR 25 Mio. Die operative

Entwicklung ist durch weiter rückläufige Rohergebnisse im Bereich

Consumer Products, steigende Rohergebnisse im Bereich Business Customers

und Home Networks sowie eine Ausweitung der Ausgaben für Entwicklung und

Marketing beeinflusst.

* Einen aufgrund der erheblichen Investitionen in die neuen

Geschäftsfelder sowie Ausgaben für Sozialplan und aus zurückgestellten

Beträge für Risiken aus zurückliegenden Betriebsprüfungen der Vorjahre

erwartet die Gesellschaft einen negativen Free Cashflow in der Höhe

eines mittleren einstelligen Millionenbetrages.

Kennzahlen im Überblick

EUR Mio. 01.01.-30.- 01.01.-30.-

06.2017 06.2016

Konzernumsatz 128,3 133,0

Ergebnis des Kerngeschäfts vor planmäßigen 5,7 10,3

Abschreibungen ( EBITDA )

Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern 0,5 1,2

(EBIT)

Konzernjahresfehlbetrag -1,3 -0,6

Free Cashflow -24,2 -13,1

Ergebnis je Aktie (verwässert in EUR) -0,01 0,00

EUR Mio. 30.06.2017 31.12.2016

Bilanzsumme 204,8 221,8

Konzerneigenkapital 16,8 17,9

Eigenkapitalquote (in %) 8,2 8,0

Mitarbeiterzahl 941 1.000

Die Gigaset AG, München, ist ein international agierendes Unternehmen im

Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas

Marktführer bei DECT-Telefonen. Weltweit rangiert der Premiumanbieter mit

etwa 1.000 Mitarbeitern und Vertriebsaktivitäten in circa 70 Ländern

ebenfalls an führender Stelle. Unter der Bezeichnung pro entwickelt und

vertreibt das Unternehmen weiterhin innovative Geschäftstelefonie-Lösungen

für kleine und mittelständische Unternehmen. Im Bereich Smart Home werden

unter elements Cloud-basierte Sicherheitslösungen entwickelt und vertrieben.

Die Gesellschaft ist auch im Bereich Mobile Devices mit Fokus auf

Smartphones aktiv.

Die Gigaset AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert und

unterliegt damit den höchsten Transparenzanforderungen. Die Aktien werden an

der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol GGS (ISIN: DE0005156004)

gehandelt.

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601663 16.08.2017

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