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Francotyp-Postalia Holding AG: Neue Ära beim FP-Konzern: ACT Strategie wird den FP-Konzern zu einem dynamischen Wachstumsunternehmen machen

17.11.2016 - 07:02:25

Francotyp-Postalia Holding AG: Neue Ära beim FP-Konzern: ACT Strategie wird den FP-Konzern zu einem dynamischen Wachstumsunternehmen machen. Francotyp-Postalia Holding AG: Neue Ära beim FP-Konzern: ACT Strategie wird den FP-Konzern zu einem dynamischen Wachstumsunternehmen machen

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Francotyp-Postalia Holding AG: Neue Ära beim FP-Konzern: ACT Strategie wird

den FP-Konzern zu einem dynamischen Wachstumsunternehmen machen

17.11.2016 / 07:00

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Corporate News

Neue Ära beim FP-Konzern: ACT Strategie wird den FP-Konzern zu einem

dynamischen Wachstumsunternehmen machen

- Francotyp-Postalia strebt für das Jahr 2023 Umsatz von rund 400 Mio.

Euro und EBITDA-Marge von ca. 20 % an

- ACT Strategie basiert auf den Strategiebausteinen Attack - Customer -

Transformation

- Umsatz- und Ergebnisplus in den ersten neun Monaten 2016 verdeutlichen

Potenzial des Unternehmens

Berlin, 17. November 2016. Wie angekündigt präsentiert die Francotyp-

Postalia Holding AG heute neben ihren Neunmonatszahlen 2016 auch die neue

Wachstumsstrategie ACT. Der Experte für die sichere und effiziente

Kommunikation will bis 2023, dem Jahr seines 100-jährigen Bestehens, den

Umsatz auf rund 400 Mio. Euro verdoppeln und eine EBITDA-Marge von ca. 20 %

erzielen. "Wir kommen aus der Deckung . Mit ACT machen wir den FP-Konzern

zu einem dynamischen Wachstumsunternehmen mit Dividendenfantasie", erklärt

der FP-Vorstandsvorsitzende Rüdiger Andreas Günther.

Schon im Jahr 2020 will das Unternehmen einen Umsatz von rund 250 Mio. Euro

bei einer EBITDA-Marge von mindestens 17 % erwirtschaften. Günther, der

seit Jahresbeginn 2016 an der Spitze des FP-Konzerns steht, betont: "In

unserem Unternehmen steckt mehr Potenzial als man denkt. Wir haben die

Fakten von einer geänderten Perspektive aus betrachtet und bewerten sie

jetzt ganz anders." Demnach zeigt sich, dass die digitale Transformation

den Frankiermaschinenmarkt nur allmählich verändert. "Unser Markt bewegt

sich in Richtung der Systeme für kleinere Briefvolumina. Hier verfügen wir

mit der PostBase-Familie über die innovativste Produktpalette und sehen

attraktive Wachstumsmöglichkeiten gerade auch in unserem vermeintlich

langweiligen Kerngeschäft", so Günther. Zugleich wird der FP-Konzern sein

Leistungsspektrum mit neuen Lösungen und Dienstleistungen entlang des

Kundenbedarfs erweitern und damit zusätzliches Wachstum generieren. Darüber

hinaus wird FP seine Kernkompetenzen nutzen, um neue, innovative Produkte

und strategische Optionen für die Transformation der FP zu entwickeln. Die

Strategie ACT umfasst daher die drei Bestandteile Attack, Customer und

Transformation.

Die Basis für ACT schafft das Unternehmen mit den Maßnahmen "FP FIT".

Hierin sind bereits gestartete sowie neu definierte Excellence-Maßnahmen

zusammengefasst. Mit diesen Maßnahmen sieht FP die Steigerung der Effizienz

und der Umsetzungsstärke in allen Bereichen vor. Die Maßnahmen mit den vier

Schwerpunkten Finanzen, Personal, Vertrieb und Digitalisierung werden ihre

volle Wirkung ab 2019 entfalten. Im Zeitraum von 2020 bis 2023 strebt das

Unternehmen einen Gewinn je Aktie (EPS) von mindestens 1,00 Euro an.

Günther erklärt: "Unser Unternehmen befindet sich auf Kurs, doch wir können

noch viel besser werden. Ausgehend von unserer einzigartigen DNA, die aus

Kryptographie, Sensorik, Aktorik und Konnektivität besteht, werden wir die

FP in eine erfolgreiche Zukunft führen."

Umsatz- und Ergebnisanstieg prägen bereits das laufende Geschäftsjahr

Schon im laufenden Geschäftsjahr befindet sich Francotyp-Postalia auf

profitablem Wachstumskurs. In den ersten neun Monaten 2016 steigerte das

Unternehmen den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,7 % auf 149,4

Mio. Euro sowie das EBITDA um 1,4 % auf 20,6 Mio. Euro und wuchs dabei in

allen Geschäftsfeldern. Der weltweite Umsatz mit Frankiermaschinen stieg

trotz negativer Währungseffekte in Höhe von insgesamt 1,7 Mio. Euro in den

ersten neun Monaten 2016 um 3,0 % auf 94,3 Mio. Euro. Im Bereich Mail

Services erhöhte sich der Neunmonatsumsatz 2016 um 12,5 % auf 44,7 Mio.

Euro, im Softwaregeschäft um 3,9 % auf 10,3 Mio. Euro.

Ungünstige Wechselkursrelationen sowie erste Aufwendungen für die

Erarbeitung und Umsetzung der Strategie verhinderten einen höheren

Ergebnisanstieg beim EBITDA; die negativen Währungseffekte summierten sich

in den ersten neun Monaten 2016 auf 0,7 Mio. Euro. Neben dem EBITDA konnte

der FP-Konzern auch das EBIT und vor allem den Konzerngewinn in den ersten

neun Monaten 2016 steigern. Trotz planmäßig leicht höherer Abschreibungen

verbesserte sich das operative Ergebnis (EBIT) um 2,9 % auf 8,1 Mio. Euro.

Auch Dank der Umsetzung der angekündigten Maßnahmen zur deutlichen

Verbesserung der Steuerquote stieg der Konzerngewinn um 24,9 % auf 5,3 Mio.

Euro. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich auf 31 Cent gegenüber 25 Cent

im Vorjahreszeitraum. Die gute Entwicklung im bisherigen Jahresverlauf 2016

unterstreicht der Anstieg des Free Cashflow auf 5,2 Mio. Euro nach -4,0

Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Angesichts des erwartet guten Geschäftsverlaufs in den ersten neun Monaten

2016 bestätigt der Vorstand die Prognose für das Gesamtjahr 2016: Im

Vergleich zum Vorjahr erwartet das Unternehmen - ausgehend von

gleichbleibenden Wechselkursen - einen leichten Anstieg von Umsatz und

EBITDA sowie einen positiven Free Cashflow.

Kennzahlen im Überblick:

^

in Mio. EUR 9M 2016 9M 2015 Veränderung

Umsatz 149,4 141,3 5,7%

- davon Frankiermaschinen 94,3 91,6 3,0%

- davon Mail Services 44,7 39,8 12,5%

- davon Software 10,3 9,9 3,9%

EBITDA 20,6 20,3 1,4%

EBIT 8,1 7,9 2,9%

Konzernergebnis 5,3 4,2 24,9%

Ergebnis je Aktie (unverwässert in 0,31 0,25 21,3%

EUR)

Ergebnis je Aktie 0,30 0,25 21,6%

(verwässert in EUR)

Investitionen 11,9 13,6 -12,7%

Free Cashflow 5,2 -4,0 n.a.

30.09.2016 31.12.2015

Nettoverschuldung 18,0 20,4 -11,8%

°

Weitere Informationen zur neuen Wachstumsstrategie ACT

ACT führt den FP-Konzern in eine neue Ära und wird für dynamisches Wachstum

sorgen. Die neue Strategie umfasst die drei Bestandteile Attack, Customer

und Transformation. Sie basiert auf den laufenden FIT-Maßnahmen zur

Steigerung der Effizienz und der Umsetzungsstärke in allen Bereichen mit

den vier Schwerpunkten Finanzen, Personal, Vertrieb und Digitalisierung.

Attack: Ausbau der Kundenbasis und Erhöhung des Marktanteils im

Kerngeschäft

Das Kerngeschäft des FP-Konzerns mit Frankiermaschinen hat mehr

Wachstumspotenzial als bislang angenommen; dies ergaben umfassende

Marktanalysen. Danach setzen immer mehr Geschäftskunden auf Maschinen für

kleinere Briefvolumina, die FP mit der innovativen PostBase-Familie

weltweit abdeckt. Schon heute kann das Unternehmen damit seine Umsätze

steigern. Mit einer gezielten Marktentwicklungsstrategie in den nach wie

vor attraktivsten Märkten USA und Frankreich will der FP-Konzern nun

sukzessive Marktanteile im Kerngeschäft gewinnen und die Kundenbasis

ausbauen. Zusätzlich erweitert FP das Leistungsspektrum.

Customer: Neue Lösungen und Services für Bestands- und Neukunden entwickeln

Zugleich reagiert der FP-Konzern auf sich verändernde Kundenbedürfnisse und

entwickelt sich zum Begleiter bei der schrittweisen Digitalisierung von

Prozessen rund um die ein- und ausgehende Geschäftskommunikation in

Unternehmen und Behörden. Bereits bestehende Services der

Tochtergesellschaft IAB werden dazu mit Hilfe der bundesweiten

Sortierzentren der Tochter freesort systematisch ausgebaut. Auf diese Weise

entstehen Digitalisierungs-Hubs für die Ein- und Ausgangspost. Mit

zusätzlichen Innovationen stärkt der FP-Konzern seine Marktposition.

Zukunftsweisend ist beispielsweise FP Sign. Mit dieser neuen Lösung für den

digitalen Abschluss von Verträgen und den rechtssicheren Austausch von

Dokumenten adressiert der FP-Konzern einen Wachstumsmarkt, der in den

kommenden fünf Jahren um 43 % pro Jahr zulegen soll (Aragon Research).

Transformation: Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsfelder

Parallel treibt der FP Konzern auf Basis seiner Kernkompetenz

Kryptographie, Sensorik, Aktorik und Konnektivität die Entwicklung

innovativer Produkte und strategischer Optionen für die Transformation von

FP voran.

Der FP-Vorstand stellt die Strategie ACT im Rahmen einer

Investorenkonferenz in Frankfurt vor. Die entsprechende Präsentation findet

sich auf der Website unter www.fp-francotyp.com.

Kontakt

Francotyp-Postalia Holding AG

Investor Relations / Public Relations

Sabina Prüser

Tel: +49 (0)30 220 660 410

Fax: +49 (0)30 220 660 425

E-Mail: s.prueser@francotyp.com

De-Mail: s.prueser@francotyp.de-mail.de

Über die Francotyp-Postalia Holding AG

Der FP-Konzern mit Hauptsitz in Berlin ist Experte für die sichere und

effiziente Kommunikation. Neben Systemen für das Frankieren und Kuvertieren

von Briefen umfasst das Angebot derzeit Dienstleistungen wie die Abholung

von Geschäftspost sowie Softwarelösungen. Aus seiner mehr als 90-jährigen

Unternehmensgeschichte heraus verfügt der FP-Konzern über eine einzigartige

Mischung aus gewachsener Kompetenz bei der Postbearbeitung und digitalem

Know-how. In vielen Industrieländern ist das Unternehmen mit eigenen

Niederlassungen präsent und besitzt bei Frankiermaschinen einen weltweiten

Marktanteil von mehr als zehn Prozent. Im Geschäftsjahr 2015

erwirtschaftete der FP-Konzern einen Umsatz von 191,1 Mio. Euro. Bis 2023

strebt er eine Verdoppelung des Umsatzes auf rund 400 Mio. Euro an. Im

Rahmen der Strategie ACT wird das Unternehmen hierzu im Kerngeschäft

angreifen, zusätzliche Produkte und Services für die Kunden anbieten und

die digitale Transformation vorantreiben.

Kontakt:

Francotyp-Postalia Holding AG

Media Relations

Telefon: +49 (0)30 220 660 410

Telefax: +49 (0)30 220 660 425

E-Mail: pr@francotyp.com

17.11.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Unternehmen: Francotyp-Postalia Holding AG

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Internet: www.fp-francotyp.com

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521685 17.11.2016

@ dpa.de

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