FRANCOTYP-POSTALIA HOLDING AG, DE000FPH9000

Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia beschleunigt Wandel: Umsatz steigt im ersten Halbjahr 2017

24.08.2017 - 06:45:24

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Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis

Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia beschleunigt Wandel:

Umsatz steigt im ersten Halbjahr 2017

24.08.2017 / 06:43

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Corporate News

Francotyp-Postalia beschleunigt Wandel: Umsatz steigt im ersten Halbjahr

2017

- Umsatz wächst um 4,1 % auf 104,4 Mio. Euro

- FP forciert Wachstumsstrategie ACT und strukturiert Mail Services Geschäft

zur Steigerung der Profitabilität neu

- EBITDA erreicht 12,7 Mio. Euro; EBITDA von 14,9 Mio. Euro ohne

Sondereffekte aus Mail Services und Investitionen ACT

- FP hält an Prognose 2017 fest

Berlin, 24. August 2017. Die Francotyp-Postalia Holding AG, Experte für die

sichere und effiziente Kommunikation, setzte im ersten Halbjahr 2017 ihren

Wachstumskurs fort und steigerte den Umsatz um 4,1 % auf 104,4 Mio. Euro.

Rückenwind verschafft dem Unternehmen dabei die konsequente Umsetzung der

ACT-Strategie. FP greift im Kerngeschäft mit Frankiersystemen unvermindert

an. Im ersten Halbjahr 2017 stieg der Umsatz um 2,4 % auf 64,6 Mio. Euro.

Bei den Produktverkäufen gelang sogar ein Zuwachs um 9,4 %. Insbesondere die

PostBase Mini erweist sich in vielen Ländern als Verkaufsschlager. In der

Folge hat FP den weltweiten Marktanteil erneut vergrößert.

Vorstand zieht Umbau Produktbereich Mail Services vor

Der Umsatz im Produktbereich Mail Services stieg im ersten Halbjahr 2017

noch einmal um 9,6 % auf 33,0 Mio. Euro. Trotz des seit fünf Jahren

durchgehend starken Umsatzwachstums von 20,0 Mio. Euro im ersten Halbjahr

2013 auf 33,0 Mio. Euro im laufenden Geschäftsjahr blieb der Produktbereich

margenschwach und die Profitabilität verschlechterte sich zuletzt sogar. FP

zieht deshalb den im Rahmen von ACT geplanten Umbau vor, da

Effizienzsteigerungs- und Kostensenkungspotenziale im Rahmen eines

Operational Reviews identifiziert werden konnten. Auslöser für die

tiefergehende Analyse war neben dem Rückgang der Ertragskraft im ersten

Halbjahr 2017 die Feststellung von Abweichungen und vereinzelte auf

Mitarbeiterfehlverhalten beruhende Unregelmäßigkeiten bei der internen

Erfassung und Abrechnung von Briefmengen im Bereich des

Konsolidierungsgeschäfts, von denen die Kunden jedoch nicht betroffen waren.

In diesem Zusammenhang wurde das Ergebnis im ersten Halbjahr 2017 mit 0,5

Mio. Euro belastet. Als Konsequenz wird eine weitreichende Automatisierung

der Fulfilment-Prozesse eingeführt sowie eine stärkere Verzahnung mit dem

Softwaregeschäft hergestellt.

Das EBITDA blieb in der ersten Jahreshälfte mit 12,7 Mio. Euro unter der

Vorjahresgröße von 14,6 Mio. Euro. Wie schon in den Vorjahren fiel das

Ergebnis im zweiten Quartal 2017 schwächer aus als im Auftaktquartal.

Zusätzlich zu den Sonderaufwendungen im Bereich Mail Services bedingt die

erfolgreiche Umsetzung der ACT-Strategie weitere Aufwendungen in Höhe von

1,7 Mio. Euro. Bereinigt um diese Aufwendungen lag das EBITDA bei 14,9 Mio.

Euro.

Wie angekündigt führen die Erfolge im Frankiermaschinengeschäft in Folge der

Modernisierung des Produktportfolios in den Vorjahren sowie der

Investitionen in Produktion, Software und Akquisition von Kundenlisten zu

steigenden Abschreibungen. Diese erhöhten sich im ersten Halbjahr 2017 um

1,5 Mio. Euro auf 9,8 Mio. Euro. Das EBIT summiert sich danach in den ersten

sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf 2,9 Mio. Euro, der

Konzerngewinn auf 2,2 Mio. Euro. Daraus resultiert ein Ergebnis je Aktie

(EPS) von 13 Cent. Trotz eines im Vergleich zum Vorjahr um 1,9 Mio. Euro

geringeren EBITDA erreichte der FP-Konzern einen soliden bereinigten Free

Cashflow von 6,7 Mio. Euro (Vorjahr 7,6 Mio. Euro).

FP hält an Prognose 2017 fest

Für das zweite Halbjahr 2017 erwartet der FP-Konzern bei weiter steigenden

Umsätzen eine höhere Profitabilität. Zunehmend werden sich hierbei die

Effizienzmaßnahmen im Rahmen von ACT positiv bemerkbar machen. Das

Unternehmen plant daher unter der Prämisse gleichbleibender Wechselkurse

unverändert mit einem im Vergleich zum Vorjahr leicht steigenden Umsatz und

EBITDA sowie einem bereinigten Free Cashflow auf Vorjahresniveau.

ACT-Strategie greift

Das Unternehmen setzt die mit ACT verbundenen Maßnahmen weiter konsequent um

und greift im Kerngeschäft und darüber hinaus unvermindert an.

Rüdiger Andreas Günther, Vorstandsvorsitzender des FP-Konzerns, erklärt:

"ACT ist die richtige Strategie zur richtigen Zeit. Das zeigt das

nachhaltige Wachstum im Frankiermaschinengeschäft. Früher als geplant

forcieren wir nun auch den Wandel im inländischen Mail-Services-Geschäft.

Hier schlummern noch Reserven sowohl auf der Umsatz- als auch auf der

Kostenseite. Von Beginn an war klar: Wir schaffen jetzt die Voraussetzungen,

damit sich FP zu einem profitablen Wachstumsunternehmen entwickelt. 2017 und

2018 sind Übergangsjahre. Dieser Kraftakt braucht Zeit und wird sich

auszahlen. Der FP-Konzern ist auf Kurs, um bis 2020 einen Umsatz von 250

Mio. Euro und eine EBITDA-Marge von 17% zu erzielen."

Kennzahlen im Überblick:

in Mio. EUR H1/2017 H1/2016 Veränderung

Umsatz 104,4 100,3 4,1%

Materialaufwand 51,8 47,8 8,4%

Personalaufwand 30,3 28,7 5,4%

Andere Aufwendungen 16,3 17,0 -4,0%

EBITDA 12,7 14,6 -13,2%

EBITDA bereinigt 14,9 15,0 -0,9%

Abschreibungen 9,8 8,3 18,1%

EBIT 2,9 6,3 -54,5%

EBIT bereinigt 5,1 6,7 -24,4%

Konzernergebnis 2,2 4,0 -46.9%

Ergebnis je Aktie (unverwässert in EUR) 0,13 0,24 -45,3%

Ergebnis je Aktie 0,13 0,23 -44,0%

(verwässert in EUR)

Free Cashflow 4,0 6,3 -35,9%

Bereinigter Free Cashflow 6,7 7,6 -11,7%

Weitere Dokumente können von der FP-Webseite heruntergeladen werden: http:

//bit.ly/2wq5BIi

Kontakt

Francotyp-Postalia Holding AG

Investor Relations / Public Relations

Sabina Prüser

Tel: +49 (0)30 220 660 410

Fax: +49 (0)30 220 660 425

E-Mail: s.prueser@francotyp.com

De-Mail: s.prueser@francotyp.de-mail.de

Über die Francotyp-Postalia Holding AG

Der FP-Konzern mit Hauptsitz in Berlin bietet Unternehmen und Behörden

innovative Lösungen für die sichere Kommunikation. Neben Systemen für das

Frankieren und Kuvertieren von Briefen umfasst das Angebot derzeit

Dienstleistungen wie die Abholung von Geschäftspost sowie Softwarelösungen.

Aus seiner mehr als 90-jährigen Unternehmensgeschichte heraus verfügt der

FP-Konzern über eine einzigartige Mischung aus gewachsener Kompetenz bei der

Postbearbeitung und digitalem Know-how. In vielen Industrieländern ist das

Unternehmen mit eigenen Niederlassungen präsent und besitzt bei

Frankiermaschinen einen weltweiten Marktanteil von mehr als zehn Prozent. Im

Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete der FP-Konzern einen Umsatz von über 200

Mio. Euro. Bis 2023 strebt er eine Verdoppelung des Umsatzes auf rund 400

Mio. Euro an. Im Rahmen der Strategie ACT wird das Unternehmen hierzu im

Kerngeschäft angreifen, zusätzliche Produkte und Services für die Kunden

anbieten und die digitale Transformation vorantreiben.

Kontakt:

Francotyp-Postalia Holding AG

Media Relations

Telefon: +49 (0)30 220 660 410

Telefax: +49 (0)30 220 660 425

E-Mail: pr@francotyp.com

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Unternehmen: Francotyp-Postalia Holding AG

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603659 24.08.2017

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