Unu GmbH, Unternehmensmitteilungen

Die unu Erfolgsstory - in nur vier Jahren von der ersten Idee zum

08.03.2017 - 08:35:25

unu GmbH / Die unu Erfolgsstory - in nur vier Jahren von der ersten Idee ...

mehrfach ausgezeichneten Elektroroller Start-up (FOTO)

Berlin -

unu, der smarte Elektroroller mit portablem Akku, wurde 2013 von

den drei Jungunternehmern Elias Atahi, Pascal Blum und Mathieu Caudal

gegründet und erhielt in den letzten Jahren eine Reihe von

Auszeichnungen, u.a. von Forbes, Gründerszene und der Computer Bild.

Mit ihrem ersten Produkt konnte das Mobilitäts-Start-up Kunden wie

Medien überzeugen und seine Position als Marktführer im Elektroroller

Segment in Deutschland festigen.

Im Jahr 2013 wurde unu geboren. "Die Idee zu unu kam uns, als wir

in Asien studierten und selbst erfahren haben, wie Roller - und

insbesondere Elektroroller - uns einen ganz neuen Zugang zu den

Städten ermöglichten", sagt Pascal Blum. Das Potential von

Großstädten wie Shanghai, Peking und Singapur übte eine große

Faszination auf sie aus. "Gleichzeitig fiel uns aber auf, wie

schwierig es für die Menschen ist, dieses Potential auszuschöpfen, da

die Mobilität dort sehr eingeschränkt ist", ergänzt der Co-Founder.

Aus dieser Lücke entstand die Gründungsidee zu unu.

2014 kam das erste Produkt - der Elektroroller mit portablem Akku

- auf den deutschen Markt. "Wir haben seit Start eine rasante

Entwicklung in Deutschland hingelegt. Innerhalb von nur 10 Monaten

haben wir das Produkt auf die Straße gebracht. Das Medienecho war

großartig und wir können auf viele zufriedene Kunden zurückblicken",

so Co-Founder Elias Atahi. Der gute Start des Elektrorollers in

Deutschland veranlasste die drei Gründer 2015 ihren Firmensitz nach

Berlin zu verlegen. "Berlin bietet das perfekte urbane Umfeld, in dem

wir uns und unsere Firma weiterentwickeln konnten. Die

Rahmenbedingungen hier, gerade für Start-ups, sind einfach

großartig", meint Atahi. Seit Anfang März 2015 sitzt das unu Team am

Tempelhofer Ufer und ist dort Teil der Factory Berlin, einem Start-up

Campus, in welchem auch Firmen wie Twitter, Pinterest und SoundCloud

ansässig sind. Im gleichen Jahr startete das junge

Mobilitätsunternehmen den Verkauf im Nachbarland Österreich (Juni

2015). Vier Monate später folgte als nächster Schritt der

Markteintritt in die Schweiz.

Im Jahr 2015 konnte unu seine Mitarbeiterzahl bereits auf 45

erhöhen und sich als Marktführer im Bereich Elektroroller etablieren.

Dies blieb nicht unbemerkt. So wählte das US-Wirtschaftsmagazin

"Forbes" die unu Gründer Elias Atahi, Pascal Blum und Mathieu Caudal

im Jahr 2016 zu den vielversprechendsten Jungunternehmern in Europa.

In zehn Kategorien wurden jeweils 30 Nachwuchstalente - alle jünger

als 30 Jahre - gekürt. Zu den "Forbes 30 under 30 Founder Europe"

gehören die "klügsten jungen Unternehmer und Innovatoren" in Europa,

unter denen gerade einmal elf Deutsche zu finden sind. Auch für das

Portal gruenderszene.de, das führende Onlinemagazin für die

Start-up-Szene und die digitale Wirtschaft in Deutschland, gehört unu

zu den "digitalen Überfliegern im Gründerszene-Ranking 2016/2017".

Der Elektroroller Hersteller belegt den vierten Platz beim

"Wachstumsranking 2016/2017" des Magazins, welches die schnell

wachsenden Unternehmen aus der deutschen Digitalszene kürt

(Wachstumsrate unu: 725%). Auch die Cleantech Group setzte die

Berliner auf ihre Liste "Global Cleantech 100 Ones to Watch list

2016". Die GCT100 Ones to Watch-Liste fasst aufstrebende Unternehmen

zusammen, die den führenden Investoren und Unternehmen der Branche

aufgefallen sind.

Doch nicht nur das Start-up an sich wurde prämiert, auch ihr

erstes Produkt erhielt wichtige Auszeichnungen. Für die renommierte

Computer Bild war unu sowohl "Test-Sieger" als auch

"Preis-Leistungs-Sieger" bei ihrem umfangreichen Elektroroller Test

2016. Als "Testsieger in vielen Varianten" und als "cooles Gefährt"

führte unu den Test mit fünf E-Scootern an (Heft 08/2016).

Das aktuelle Jahr 2017 steht ganz im Zeichen der internationalen

Expansion und des Wachstums. Seit Jahresbeginn ist unu nun auch in

den Niederlanden erhältlich. Als weiteren europäischen Markt bereiten

die Berliner gerade den Verkaufsstart in Frankreich vor. Ab April

2017 wird der Elektroroller nun auch in den französischen Großstädten

erhältlich sein. Co-Founder Mathieu Caudal über den Markteintritt in

seinem Heimatland: "Frankreich ist für uns der wichtigste

Wachstumsmarkt nach Deutschland. Gerade für eine Megacity wie Paris

ist der Roller die perfekte, cleane Mobilitätslösung". Aber nicht nur

die internationale Expansion steht für unu-Gründer Pascal Blum im

Fokus für 2017: "Wir wollen weiter wachsen - auch personell. Wir

planen, unser Team von derzeit 45 auf 60 Mitarbeiter bis Ende des

Jahres zu vergrößern und freuen uns auf kreative Menschen die Lust

haben, unu mit uns weiter nach vorne zu bringen und unsere Position

als Marktführer weiter auszubauen". Bereits heute arbeiten junge

Menschen aus 13 verschiedenen Nationen daran, neue Mobilitätslösungen

umzusetzen. Für alle, die die innovative Technologie des

Elektrorollers erleben möchten bietet unu in verschiedenen Städten in

Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und in

Frankreich Testfahrten mit knapp 50 "unu Pionieren" an. Möglich

gemacht haben diese Entwicklung namhafte Partner und Investoren, wie

die Kooperation mit BOSCH Service als Servicepartner und die

Finanzierung durch lokale Business Angels und den Silicon Valley

Investor Michael Baum. Alle Roller sind vom TÜV Rheinland nach

höchsten deutschen Qualitätsstandards zertifiziert. unu bietet zwei

Jahre Garantie auf Roller und Akku.

Weitere Informationen finden Sie unter unumotors.com.

Über die drei Gründer

Elias Atahi, Co-Founder und CXO (*1989), hält einen Bachelor of

Science in Elektro- und Informationstechnik von der Technischen

Universität München und der National University of Singapore sowie

einen Honors Degree in Technology Management vom Center for Digital

Technology and Management in München. Er entwickelte mit seinem Team

'TUfast' an der TU München innerhalb eines Jahres einen voll

elektrisch angetriebenen Rennwagen für die internationalen Rennen der

Formula-Student. Elias arbeitete u.a. mit Siemens Trend Research,

Telekom Innovation Laboratories und Start-ups an innovativen

Produktkonzepten und hat sich dabei auf User Experience Design

fokussiert.

Pascal Blum, Co-Founder und CEO (*1989) absolvierte einen Bachelor

in Wirtschafts- und Politikwissenschaften an der Zeppelin Universität

und der Peking-Universität (PKU). Er arbeitete im Business

Development der Lufthansa, Sekem und Citigroup und wurde bei avandeo

in Shanghai zu unus innovativem Geschäftsmodell inspiriert. Pascal

gehört u.a. zum Gründungsteam des ersten lokalen Vereins von Rock

Your Life! und Politosophy. Schon immer galt Pascals Interesse,

soziale Veränderungen unternehmerisch anzustoßen.

Mathieu Caudal, Co-Founder und Growth (*1988) hält einen Master of

Science in Elektro- und Informationstechnik der Institut National des

Sciences Appliquees (INSA) de Lyon und der Technischen Universität

München. Sein Interesse gilt seit jeher der Verbindung von Business,

Wirtschaft, Handel und Technologie. So nahm Mathieu am Aufbau der

ETIC, einer studentischen Unternehmensberatung, teil. Bevor er zu unu

stieß, arbeitete er bei MAN Trucks sowie bei Volvo, wo er Einblicke

in die Entwicklung und die wichtigsten Tendenzen der

Mobilitätsindustrie gewinnen konnte.

Für Interviewanfragen mit den drei Gründern sowie bzgl. weiterem

Bildmaterial wenden Sie sich bitte an Yasemin Ege Tulay unter

press@unumotors.com

OTS: unu GmbH

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/117209

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_117209.rss2

Pressekontakt:

Yasemin Ege Tulay

+49 (0)30 220 121 292

press@unumotors.com

unu GmbH

Tempelhofer Ufer 17

10963 Berlin

+49 (0)30 220 121 299

https://unumotors.com/de

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/117209/3579240 -

@ dpa.de

Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

… wir schenken Ihnen den Report „Börsenpsychologie - Markttechnik für Trader“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 39,99 Euro.

Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report vollkommen KOSTENFREI zu.

Jetzt HIER klicken und dank richtigen Timing reich an der Börse werden!