Deutsches Tiefkühlinstitut e.V., Unternehmensmitteilungen

Die Deutschen lieben Tiefkühlprodukte / Pro-Kopf-Verbrauch steigt

19.04.2017 - 09:05:24

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. / Die Deutschen lieben Tiefkühlprodukte ...

weiter auf 45,4 Kilogramm (FOTO)

Berlin -

2016 verzeichnete der Tiefkühlgesamtmarkt (TK) in Deutschland

erneut ein deutliches Mengenwachstum von 2,5 Prozent. Tiefgekühlte

Lebensmittel werden von Jahr zu Jahr beliebter. Das zeigt die

aktuelle Marktdaten-erhebung des dti - Deutsches Tiefkühlinstitut -

dem Verband der Tiefkühlwirtschaft in Deutschland. Der Gesamtabsatz

von TK-Produkten in Deutschland stieg 2016 auf 3,632 Mio. Tonnen

(3,542 Mio. Tonnen 2015). Der Umsatz mit Tiefkühlprodukten erhöhte

sich um 3,6 Prozent auf 13,806 Mrd. EUR (13,325 Mrd. EUR 2015). Der

durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch von TK in 2016 stieg um fast ein

Kilo-gramm auf die neue Höchstmarke von 45,4 kg - im Vorjahr waren es

noch 44,5 kg*. Jeder Haushalt in Deutschland verzehrte im vergangenen

Jahr durchschnittlich 91,5 kg tiefgekühlte Lebensmittel. Die

TK-Branche blickt damit erneut auf ein sehr erfolgreiches

Geschäftsjahr zurück.

Der Verbraucher sucht nach schnellen Lösungen

Im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) inklusive Heimdienste (HD)

verzeichnete TK ein moderates Wachstum von 1 Prozent. Die Absatzmenge

erreichte 1,805 Mio. Tonnen. Der Umsatz mit TK-Produkten im Handel

stieg um 2 Prozent auf 7,570 Mrd. EUR.

Die Zahlen belegen einen Trend in der Ernährung und beim Kochen:

Die Verbraucher suchen nach einfachen, schnellen und gesunden

Lösungen in der täglichen Ernährung und beim Kochen - TK bietet diese

in vielfältiger und qualitativ hochwertiger Form - und vor allem ohne

Konservierungsstoffe. Besonders beliebt sind daher die

TK-Warengruppen Gerichte und Pizza, gefolgt von Gemüse, die

Entlastung schaffen bei Zeit- und Arbeitsaufwand in der Küche.

Die Zubereitung einer Mahlzeit dauert im Durchschnitt 25 Minuten,

bei jeder dritten Mahlzeit sind es sogar nur 10 Minuten. Da bleibt

keine Zeit für Gemüseputzen, Kartoffeln schälen oder gar ein

aufwendiges Fleischgericht. Der Konsument kombiniert TK auch gerne

mit frischen Zutaten.

Kochen ist heute ganz selbstverständlich eine Kombination von

fertigen Lebens-mitteln und Eigenleistung. Dies bestätigt auch die

aktuelle Nestlé Studie "So kocht Deutschland 2016".

Profiköche verwenden immer häufiger tiefgekühlte Lebensmittel

Erstmals kamen im Außer-Haus-Markt (AHM) mengenmäßig mehr

TK-Produkte zum Einsatz als beim Endverbraucher zuhause. Die

Absatzmenge stieg um 4,1 Prozent auf 1,827 Mio. Tonnen. Der

AHM-Umsatz mit TK erreichte im vergangenen Jahr einen Wert von 6,236

Mrd. EUR, das entspricht einem Zuwachs von 5,7 Prozent.

Die Gastronomie befindet sich insgesamt auf Wachstumskurs: Besuche

und Ausgaben steigen weiter an. So genannte "to-go" Lösungen ersetzen

immer öfter das Frühstück und Mittagessen in den eigenen vier Wänden.

Davon profitiert in erster Linie die TK-Warengruppe Backwaren, die in

2016 um 5,9 Prozent zulegte und damit die mit Abstand größte

Einzelkategorie im Außer-Haus-Markt bildet. Die Beliebtheit der

tiefgekühlten Lebensmittel bei Profiverwendern basiert auf ihren

zahlreichen Qualitätsvorteilen, den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten

sowie der bedarfsgerechten, arbeitszeitsparenden Zubereitung. Die

dti-Absatzstatistik ist die einzige Quelle für Marktdaten, die sowohl

die Entwicklung der Absatzmengen von TK im LEH/HD, als auch bei den

Profiverwendern im Außer-Haus-Markt in Deutschland insgesamt erfasst.

*Für die Berechnung des Pro-Kopf- und Pro-Haushalt-Verbrauchs

wurden die von der GfK verwendeten Bevölkerungs- und Haushaltsdaten

des Statistischen Bundesamtes zugrunde gelegt. Aufgrund der

rückwirkenden Änderung der Bevölkerungszahlen (Ewo-Universumsdaten)

wurde die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs pro Kopf für 2015

neu berechnet.

Diese Pressemeldung, die Absatzstatistik 2016 und eine begleitende

Grafik finden Sie auf unserer Website unter www.tiefkuehlkost.de.

OTS: Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/53417

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Pressekontakt:

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.

Dr. Sabine Eichner/Carola Herckelrath

Tel.: +49 (0)30 280 93 62-12

Mail: herckelrath@tiefkuehlkost.de

- Querverweis: Die Tiefkühlkost-Absatzstatistik 2016 liegt in der

digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter

http://www.presseportal.de/pm/53417/3615289 abrufbar -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/53417/3615289 -

@ dpa.de

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