DELTICOM AG, DE0005146807

Delticom AG: Delticom veröffentlicht Q3-Geschäftsverlauf

14.11.2016 - 09:09:25

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DGAP-News: Delticom AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

14.11.2016 / 09:07

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Delticom veröffentlicht Q3-Geschäftsverlauf

- Umsatzwachstum 9M 16: +11 %, Q3 16: +13 %

- Rekordtemperaturen im September verzögern den Saisonauftakt

- Wintergeschäft im Q4 gut angelaufen

- Gesamtjahresprognose unverändert: Umsatz 620-630 Mio. EUR, EBITDA 16 Mio.

EUR

Hannover, 14. November 2016 - Delticom (WKN 514680, ISIN DE0005146807,

Börsenkürzel DEX), Europas führender Onlinehändler für Reifen und

Autozubehör sowie Spezialist im eFood, veröffentlicht mit der vorliegenden

Zwischenmeldung die wesentlichen Eckpunkte zum Geschäftsverlauf im dritten

Quartal 2016.

Marktumfeld

Der September 2016 war ein ausgesprochen warmer, trockener und

sonnenscheinreicher Herbstbeginn (meteorologischer Herbst: September bis

November). Zusammen mit 2006 war es der bisher wärmste Septembermonat seit

dem Beginn der flächendeckenden Messung im Jahr 1881. Zwischen dem 9. und

15. September kehrte deutschlandweit der Sommer zurück. Oft wurden sogar

heiße Tage mit Temperaturen über 30 Grad Celsius (°C) beobachtet. Nach

einer kühleren Phase kletterten die Temperaturen im letzten Monatsdrittel

erneut auf gebietsweise sommerliche Temperaturen von 25 C und mehr.

(Quelle: Deutscher Wetterdienst, DWD)

Vor diesem Hintergrund profitierte das Ersatzreifengeschäft im dritten

Quartal hierzulande nicht von einem frühen Start in die Wintersaison. Erst

mit anhaltend kalten Temperaturen und schwieriger werdenden

Straßenverhältnissen wurde im Oktober vielen Autofahrern die Notwendigkeit

neuer Winterreifen ganz direkt bewusst. Im September 2015 waren die

Bodentemperaturen bereits ab Monatsmitte vielerorts anhaltend unter die 7

Grad Celsius-Marke gefallen. Dies hatte den einen oder anderen Autofahrer

frühzeitig zu einer Umrüstung des Fahrzeugs auf Winterreifen veranlasst.

Marktexperten gehen davon aus, dass im deutschen Reifenhandel im September

20 % weniger Winterreifen nachgefragt wurden als im entsprechenden

Vorjahresmonat, sodass der kumulierte Winterreifenabsatz in den ersten neun

Monaten um 5 % zurückliegt. Für das Sommerreifengeschäft indizieren erste

vorläufige Schätzungen nach einem schwachen ersten Halbjahr mit einem

Absatzrückgang um knapp 10 % auch für das dritte Quartal einen gegenüber

Vorjahr geringeren Stückabsatz an die heimischen Verbraucher. Abgeschwächt

wurde der Rückgang im Geschäft mit Sommerreifen durch eine höhere Nachfrage

nach Ganzjahresreifen. Für PKW-Sommerreifen inklusive Ganzjahresreifen

schätzen Experten den Absatz von Januar bis September hierzulande um 5%

niedriger ein als im Vergleichszeitraum 2015. Es wird davon ausgegangen,

dass das PKW-Ersatzreifengeschäft im deutschen Reifenhandel volumenseitig

in den ersten neun Monaten insgesamt knapp 5 % hinter dem Vorjahr

zurückliegt.

Geschäftsverlauf und Ertragslage

Die Delticom-Gruppe erzielte in den ersten neun Monaten des laufenden

Geschäftsjahres einen Umsatz von 393 Mio. EUR, ein Anstieg um 11 %

gegenüber dem Vorjahr (9M 15: 354 Mio. EUR).

In den ersten neun Monaten 2016 haben mehr als 780 Tausend Neukunden

erstmalig in einem der Delticom-Onlineshops eingekauft, ein Zuwachs von

mehr als 60 Tsd. Neukunden (9M 15: 717 Tausend). Zudem konnte die

Gesellschaft knapp 670 Tausend Bestandskunden (9M 15: 643 Tausend, +4 %)

erneut von ihrem umfassenden Produkt- und Serviceangebot überzeugen.

Der Rohertrag belief sich in 9M 16 auf 104 Mio. EUR (9M 15: 97 Mio. EUR, +7

%). Im Verhältnis zur Gesamtleistung betrug der Rohertrag 26 % (9M 15: 27

%).

Die Gesellschaft hat den Absatz in Stück im dritten Quartal stärker

gesteigert als den Umsatz. Dieser Erfolg geht nicht zuletzt mit

verschiedenen Marketingmaßnahmen einher, mit denen auf das Frühkäufer-

Angebot in den Delticom-Onlineshops aufmerksam gemacht wurde. Gleichzeitig

wurden im Q3 16 die Grundlagen für das geplante und sich jetzt abzeichnende

Umsatzwachstum im Schlussquartal geschaffen. Aufgrund vorgezogener

Marketingaufwendungen und der Preiseffekte fällt das EBITDA für die ersten

neun Monate 2016 niedriger aus als im entsprechenden Vergleichszeitraum

2015. Als Übergangsquartal zwischen dem Sommer- und dem Wintergeschäft ist

die Ergebnisentwicklung im Q3 für die Profitabilität im Gesamtjahr nur von

vergleichsweise geringer Bedeutung. Gleiches gilt für das erste Quartal

eines Jahres. Wetterbedingte Verschiebungseffekte sind im Reifenhandel

nicht unüblich. Gesicherte Aussagen über den Saisonverlauf sind

grundsätzlich erst nach Erreichen der jeweiligen Saisonspitze möglich.

Delticom wird über den Verlauf des Wintergeschäfts und dementsprechend über

den Erfolg im Gesamtjahr ausführlich mit Vorlage des Geschäftsberichts

informieren. Saisonverlauf und Ergebnis des Sommergeschäfts werden

detailliert im Halbjahresbericht dargestellt.

Finanz- und Vermögenslage

Größte Position im kurzfristig gebunden Vermögen sind die Vorräte. Sie

beliefen sich zum Stichtag 30.09.2016 mit 98 Mio. EUR nahezu auf

Vorjahresniveau (30.09.2015: 100 Mio. EUR, 31.12.2015: 62 Mio. EUR).

Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen betrugen am Ende des

zurückliegenden Quartals 28 Mio. EUR (30.09.2015: 26 Mio. EUR, 31.12.2015:

19 Mio. EUR).

Im Stichtagsvergleich erhöhten sich die Verbindlichkeiten aus Lieferungen

und Leistungen aufgrund stichtagsbedingter Verschiebungseffekte von 110

Mio. EUR am 30.9.2015 auf 120 Mio. EUR zum 30.9.2016 (31.12.2015: 78 Mio.

EUR).

Die Liquidität (flüssige Mittel und Liquiditätsreserve) belief sich zum

Quartalsende auf 7 Mio. EUR (30.09.2015: 23 Mio. EUR, 31.12.2015: 12 Mio.

EUR). Zum Abschlussstichtag betrug die Netto-Liquidität (Liquidität

abzüglich kurzfristiger Finanzschulden) -15 Mio. EUR (30.09.2015: 10 Mio.

EUR, 31.12.2015: 7 Mio. EUR). Die Gesellschaft nimmt zur unterjährigen

Finanzierung des Bestandsaufbaus eingeräumte Kreditlinien in Anspruch.

Diese wurden Mitte Oktober vollständig zurückgeführt. Zu den Saisonspitzen

nutzen wir für das laufende Geschäft kurzfristige und risikoarme

Geldmarktinstrumente.

Zum Stichtag 30.09.2016 betrug die Bilanzsumme 223 Mio. EUR (30.09.2015:

215 Mio. EUR, 31.12.2015: 160 Mio. EUR). Im Verlauf des dritten Quartals

wurde die Kaufpreisallokation für die im Februar des laufenden Jahres

erworbenen Food-Gesellschaften finalisiert. Der Food-Goodwill beläuft sich

auf 1,1 Mio. EUR.

Das Geschäft im vierten Quartal

Der Oktober war in Deutschland der erste zu kalte Monat im Jahr 2016. Die

Durchschnittstemperatur lag mit 8,6 C um 0,4 Grad unter der international

gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur wärmeren Periode

1981 bis 2010 betrug die Abweichung -0,6 Grad. Der Übergang vom warmen

Altweibersommerwetter in ungemütlich kühles Herbstwetter war bereits Anfang

Oktober zu spüren. So datierte beispielsweise Dresden-Strehlen am 01.10.

den deutschlandweiten Höchstwert mit 24,7 C; bereits zwei Tage später

zeigte das Quecksilber dort nur noch kühle 13,7 C. In den letzten Tagen

der ersten Monatshälfte sanken die Temperaturen in Deutschland unter dem

Einfluss des ungewöhnlich starken Skandinavienhochs "Peter" nachts

gebietsweise in den Frostbereich: Am 13.10. registrierte der DWD in

Oberstdorf -4,9 C und damit den bundesweit tiefsten Oktoberwert. Am

Nachmittag des 24.10. meldete Oberstdorf dagegen mit Unterstützung des

Föhns eher sommerliche 23,1 C. (Quelle: DWD)

Im vierten Quartal des Vorjahres hatte das Wintergeschäft bereits Mitte

Oktober seinen saisonalen Höhepunkt erreicht, bedingt durch den

ungewöhnlich frühen Wintereinbruch mit Schneefällen bis in die tiefen

Lagen. Für 2016 wird aktuell davon ausgegangen, dass der Winterreifenabsatz

im deutschen Reifenhandel nach Ablauf der ersten zehn Monate um mehr als 10

% hinter dem Vorjahr zurückliegt. Trotz des ausgebliebenen Stimulus Schnee

liegen im Oktober die Abverkäufe und Umsätze der Delticom-Gruppe über

Vorjahr, ebenso das EBITDA. Das Management geht davon aus, dass die

Gesellschaft auch in den verbleibenden Wochen bis Jahresende gute Umsätze

und Ergebnisse erzielen wird.

Gesamtjahresprognose

Dem vierten Quartal kommt hinsichtlich Umsatz und Ergebnis im Gesamtjahr

eine zentrale Rolle zu. Dies gilt sowohl für das Reifengeschäft als auch

für efood und Logistik aufgrund des Vorweihnachtsgeschäfts.

Trotz des im Vorjahresvergleichs verspäteten Starts in das

Winterreifengeschäft rechnet das Management unverändert damit, auf

Gesamtjahressicht einen Konzernumsatz von 620-630 Mio. EUR und ein EBITDA

von 16 Mio. EUR erreichen zu können.

Unternehmensprofil:

Delticom ist Europas führender Onlinehändler für Reifen und Autozubehör.

Gegründet im Jahr 1999 betreibt das Unternehmen aus Hannover heute in 41

Ländern mehr als 300 Onlineshops und Webseiten, darunter ReifenDirekt in

Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zur Delticom-Gruppe gehören auch

die Shops von Tirendo. Die breite Produktpalette für Privat- und

Geschäftskunden umfasst mehr als 100 Marken und über 25.000 Modelle von

Reifen für Pkw, Motorräder, Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse sowie

Kompletträder.

Kunden genießen alle Vorteile des modernen E-Commerce: einfaches Bestellen

von zu Hause, hohe Lieferfähigkeit und nicht zuletzt attraktive Preise. Die

Lieferung erfolgt in durchschnittlich zwei Werktagen nach Hause oder an

jede andere Wunschadresse. Alternativ können Kunden ihre Reifen zu einem

der weltweit über 44.000 Servicepartner liefern lassen (allein 9.600 in

Deutschland), die professionell und kostengünstig die Reifen am

Kundenfahrzeug montieren. Über 300.000 Kfz-Neuteile, darunter Motorenöle,

Autoersatzteile und Autozubehör runden das Produktangebot ab.

Im Bereich eFood ist Delticom AG führend bei automatisierten

Logistikprozessen und bietet ein umfassendes Sortiment an Lebensmitteln an:

Allein im Gourmet-Onlinesupermarkt Gourmondo.de sind 17.000 Artikel

erhältlich.

Im Internet unter: www.delti.com

Kontakt:

Delticom AG Investor Relations

Melanie Gereke

Brühlstraße 11

30169 Hannover

Tel.: +49 (0)511-936 34-8903

Fax: +49 (0)89-208081147

Email: melanie.gereke@delti.com

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WKN: 514680

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