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Deloitte / Deutschland wichtigster Fitnessmarkt Europas / ...

04.04.2017 - 09:47:24

Deloitte / Deutschland wichtigster Fitnessmarkt Europas / .... Deutschland wichtigster Fitnessmarkt Europas / Deloitte-Studien:

deutscher Fitnessmarkt mit höchstem Mitgliederwachstum in Europa

Frankfurt/München - Zum Start der größten internationalen

Fitness-Messe FIBO am 6. April stellt Deloitte die aktuellen Ausgaben

der Studien "Der deutsche Fitnessmarkt" und "European Health &

Fitness Market" vor. Die deutsche Fitnessbranche verzeichnete erneut

ein starkes Wachstum bei Mitgliederzahlen, Anlagen und Umsatz. Ende

2016 waren hierzulande 10,1 Millionen Menschen in einer der 8.684

Fitnessanlagen angemeldet. Das macht Deutschland zum

mitgliederstärksten Fitnessmarkt vor Großbritannien und Frankreich.

Der Großteil der deutschen Fitnessclub-Mitglieder (9,5 Mio.) ist

dabei in Full-Service-Studios registriert. Kettenanbieter trugen mit

einem Wachstum um mehr als 11 Prozent wesentlich zur positiven

Entwicklung der Branche bei. Hier stechen besonders Anbieter aus dem

Discount-Bereich wie McFIT, clever fit und FitX hervor, die zusammen

einen Marktanteil von rund einem Fünftel haben. Aber auch digitale

Angebote nehmen eine immer größere Rolle ein. Die Studien zum

deutschen Fitnessmarkt wurden in Zusammenarbeit mit dem DSSV

(Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen) und

der DHfPG (Deutsche Hochschule für Prävention und

Gesundheitsmanagement) erstellt, die europäische Analyse in

Kooperation mit EuropeActive.

"Die deutsche Fitnessbranche ist ein Wachstumsmarkt. Die Faktoren,

die zu den neuen Höchstwerten geführt haben, sind vielfältig: das

Anhalten des Megatrends Fitness und Gesundheit, ein steigendes

Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung und ein Imagewandel von

Fitness zum Lifestyle-Produkt für jedermann. Insbesondere die

Top-Player der Branche wie McFIT, clever fit oder FitX verstehen es,

die Kundenbedürfnisse zu bedienen, und wuchsen überproportional im

Vergleich zum Rest des Marktes", erklärt Karsten Hollasch, Partner

und Leiter der Sport Business Gruppe bei Deloitte.

Ketten legen gegenüber Einzelbetrieben zu

Von den 10,1 Millionen Fitnessclub-Mitgliedern sind 9,5 Millionen

in klassischen Full-Service-Studios registriert. Ketten zählen mit

4,8 Millionen erstmals mehr Mitglieder als Einzelstudio-Betreiber

(4,7 Millionen) und wuchsen im vergangenen Jahr um 11,4 Prozent. Das

Wachstum der Fitnessketten, (Betreiber mit mindestens fünf Anlagen

oder mehr) basiert vor allem auf dem Discountsegment, das besonders

stark expandierte und durch attraktive Preis-Leistungs-Angebote viele

neue Kunden gewinnen konnte. Besonders der Fitnessanbieter FitX

sticht mit einem geschätzten Mitgliederwachstum von 70 Prozent auf

340.000 hervor. McFIT bleibt mit rund 1,1 Millionen registrierten

Kunden weiterhin unangefochten an der Spitze der Ketten.

Einzelbetriebe mussten erneut Marktanteile abgeben und wuchsen nur um

2,0 Prozent, was rund 94.000 zusätzlichen Mitgliedern entspricht.

Top-10-Fitnessunternehmen in Deutschland nach Mitgliedern zum

31.12.2016

Position Name Mitglieder Anlagen

1. McFIT Group* 1.100.000 181

2. clever fit 514.800 286

3. FitX* 340.000 49

4. Fitness First 269.000 83

5. Kieser Training 234.000 113

6. INJOY 204.600 158

7. EASYFITNESS 190.000 100

8. Mrs.Sporty 138.000 385

9. Pfitzenmeier UG 131.000 40

10. Fitness King 112.000 23

Anmerkung: *Mitgliederzahlen der McFIT Group und von FitX geschätzt.

Quellen: Unternehmensangaben, Deloitte.

Digitale Angebote wachsen weiter

Die Digitalisierung gewinnt auch auf dem Fitnessmarkt immer mehr

an Bedeutung und trägt dazu bei, dass sich die Struktur der Branche

wandelt. Digitale Fitnessangebote, die ein Fitnesstraining "on

Demand" ermöglichen, Wearables zur Leistungskontrolle oder

Social-Media-Kommunikation werden zunehmend wichtiger und

entsprechend steigt die Zahl der Marktteilnehmer und Wettbewerber in

der Industrie. Alleine Online-Fitnessstudios zählten rund 563.000

registrierte Mitglieder zum Jahresende 2016, von denen 194.000

Fitnessbegeisterte bezahlte digitale Angebote nutzten. Mit NewMoove

hat Fitness First als erster Anbieter im November 2014 den Trend

erkannt und ein hybrides Modell aus Offline- und Online-Fitness

umgesetzt.

Deutschland bedeutendster Markt in Europa

Laut der neuesten europaweiten Studie "European Health & Fitness

Market" in Kooperation mit EuropeActive zeigt sich die

Führungsposition des deutschen Fitnessmarktes im Ländervergleich.

Deutschland macht mit seinen 10,1 Millionen Mitgliedern knapp 18

Prozent aller in Europa registrierten Mitglieder (56,4 Mio.) aus.

Ähnlich stark zeigt sich Großbritannien mit 9,3 Millionen

Mitgliedern, während Frankreich (5,5), Italien (5,3) und Spanien

(5,1) auf den Plätzen drei bis fünf folgen. Trotz der hohen

Mitgliederanzahl liegt der relative Anteil der trainierenden

Bevölkerung in Deutschland mit 12,3 Prozent lediglich im europäischen

Mittelfeld. Fitnessmärkte wie Schweden (21,1%), Norwegen (19,2%) und

die Niederlande (16,7%) haben deutlich höhere Penetrationsquoten.

Hieraus lässt sich ein Wachstumspotenzial für den deutschen Markt

ableiten.

Top-5-Fitnessmärkte in Europa nach Mitgliedern zum 31.12.2016

Position Land Mitglieder Penetrationsquote 1.

Deutschland 10.080.000 12,3%

2. Großbritannien 9.250.000 14,1%

3. Frankreich 5.460.000 8,2%

4. Italien 5.250.000 8,7%

5. Spanien 5.060.000 10,9%

Quellen: EuropeActive, Deloitte.

"Neue Konzepte und Geschäftsmodelle tragen dazu bei, dass sich die

bestehende Struktur des Fitnessmarktes verändert. Die Definition der

Fitnessbranche als rein stationärer Markt ist vorbei: Bestehende

Fitnessformate werden durch digitale Ansätze ergänzt und neue

Marktteilnehmer mit rein digitalen Angeboten entwickeln neue

Konzepte. Spielentscheidend wird es mittelfristig sein, dass die

Fitnessunternehmen zukünftig das Interesse des Kunden noch stärker in

den Mittelpunkt rücken und ihre Angebote transparenter und flexibler

gestalten", schließt Karsten Hollasch.

Die beiden Studien "Der deutsche Fitnessmarkt" und "European

Health & Fitness Market" erhalten Sie auf Anfrage. Weitere

Informationen finden Sie hier.

Ende

Über Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen

Wirtschaftsprüfung, Risk Advisory, Steuerberatung, Financial Advisory

und Consulting für Unternehmen und Institutionen aus allen

Wirtschaftszweigen; Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte

Legal erbracht. Mit einem weltweiten Netzwerk von

Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern verbindet Deloitte

herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und unterstützt

Kunden bei der Lösung ihrer komplexen unternehmerischen

Herausforderungen. Making an impact that matters - für mehr als

244.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsames Leitbild und

individueller Anspruch zugleich.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited

("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft

mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von

Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes

ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und

unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst

keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere

Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie auf

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Pressekontakt:

Isabel Milojevic

Leiterin Presse

Tel: +49 89 29036 8825

imilojevic@deloitte.de

@ dpa.de

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