Companisto GmbH, Kolummne

Companisto GmbH: Die Bier-Revolutionäre: Startup Bier-Deluxe will Craft Beer gemeinsam mit der Crowd voranbringen

22.11.2016 - 09:09:23

Companisto GmbH: Die Bier-Revolutionäre: Startup Bier-Deluxe will Craft Beer gemeinsam mit der Crowd voranbringen. Companisto GmbH: Die Bier-Revolutionäre: Startup Bier-Deluxe will Craft Beer gemeinsam mit der Crowd voranbringen (News mit Zusatzmaterial)

DGAP-News: Companisto GmbH / Schlagwort(e): Finanzierung

Companisto GmbH: Die Bier-Revolutionäre: Startup Bier-Deluxe will Craft Beer

gemeinsam mit der Crowd voranbringen (News mit Zusatzmaterial)

22.11.2016 / 09:07

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Die Bier-Revolutionäre: Startup Bier-Deluxe will Craft Beer gemeinsam mit

der Crowd voranbringen

- Von der Garagenfirma zum größten Craft-Beer-Onlinehändler in Deutschland

in nur drei Jahren: Das Startup Bier-Deluxe bedient den wachsenden Markt

für Craft Beer

- Auch bei Frauen liegt Craft Beer im Trend: 31 % der Kundschaft ist schon

weiblich, so eine aktuelle Auswertung des Startups: Tendenz steigend

- Die Expansion von Bier-Deluxe (www.bier-deluxe.de) soll jetzt mit

Crowdinvesting gestemmt werden: www.companisto.com/bier-deluxe

Berlin, 22. November 2016. Der Biermarkt verändert sich: Verbraucher legen

immer mehr Wert auf Qualität, Sortenvielfalt und Individualität, so eine

Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) 2015. Die Brauereien

stehen vor Herausforderungen. Denn die Ausgaben für den Alkoholkonsum sind

zwar kontinuierlich gestiegen, jedoch geben Verbraucher immer weniger Geld

für Bier aus: 1986 betrug der Pro Kopf Konsum von Bier noch 147 Liter, 2014

lag er nur noch bei 107 Litern. Im Gegensatz dazu ist weltweit ein starker

Anstieg sogenannter Mikrobrauereien zu beobachten. "In Europa ist ihre

Anzahl laut einer Studie von 2.335 im Jahr 2009 auf 5.054 im Jahr 2014

gestiegen", sagt der Gründer des Startups Bier-Deluxe, Erik Schnickers.

"Lokale Marken mit einem individuellen Geschmack, also Craft Beers, kommen

offensichtlich bei immer mehr Verbrauchern an", so ein Fazit. Mit seinem

Potsdamer Startup Bier-Deluxe hat er sich bereits 2012 als Craft-Beer-

Vorreiter positioniert. Erik Schnickers bietet den lokalen Marken eine

Vertriebsplattform. Und das erfolgreich: Das Bestellvolumen seines e-

Commerce-Shops hat sich in den letzten drei Jahren um 400% gesteigert. Um

europaweit zu expandieren, startet heute um 12 Uhr auf der Startup-

Finanzierungsplattform Companisto ein Crowdinvesting: www.companisto.com/

bier-deluxe.

Von "Brewdog Punk Ipa" über "Bayrisch Nizza": Bier-Deluxe führt über 300

Sorten Craft Beer

Die Craft-Beer-Bewegung kommt aus den USA. "Unter Craft Beer versteht man

die Biersorten von kleinen Braukunstbetrieben, die sich von alten,

traditionellen Rezepturen und Brauverfahren inspirieren lassen und

neuartige und kräftige Bier-Aromen kreieren", erklärt Bier-Deluxe Craft-

Beer-Experte Christoph Klischan, der den Bereich Marketing leitet.

Kennzeichnend für Craft Beer ist, dass es den Geschmack aus der Kombination

von Handwerkskunst und Kreativität erzeugt. Das Angebot bei Bier-Deluxe

reicht von Fruchtbieren, India Pale Ale mit herben und fruchtigen Aromen

bis hin zu Imperial Stouts mit Geschmacksnoten von Kaffee und Schokolade.

Die Namen der Bier-Marken zeugen von der Kreativität der Craft Beer Brauer:

Von "Brewdog Punk Ipa", "Stone Arrogant Bastard" bis hin zu "Bayrisch

Nizza", hat Bier-Deluxe rund 300 individuelle Craft Biere im Angebot.

Craft Beer alles andere als "Männersache" - mehr Frauen (31% in 2015)

bestellen bei Bier-Deluxe

Im Jahr 2015 lag der Umsatz von Bier-Deluxe bei 1,5 Mio. Euro. Damit ist

das Startup der führende Online-Händler für Craft Beer. In nur drei Jahren

steigerte sich der Absatz um 400%; rund 40.000 Kunden wurden bisher

bedient. Craft Beer ist dabei übrigens alles andere als reine

"Männersache": Laut einer Umfrage der Deutschen Getränkewirtschaft sind von

den Craft-Beer-Trinkern, die bereits mehr als einmal ein solches Bier

gekauft haben, rund 52 Prozent Frauen und rund 48 Prozent Männer. "Dieser

Trend zeigt sich auch bei unseren Online-Kunden: Immer mehr Frauen

bestellen ihr Craft Beer bei uns - ihr Anteil lag in 2015 bei 31%", sagt

Christoph Klischan - Tendenz steigend.

Europaweite Expansion soll mit Crowdinvesting gestemmt werden - Runde

startet heute

Um noch mehr Kundinnen und Kunden die Welt der Craft Beer vertraut zu

machen, startet heute ein Crowdinvesting auf der Startup-

Finanzierungsplattform Companisto. Investitionen in die Logistik,

Internationalisierung und Marketing sowie der Aufbau weiterer exklusiver

Vertriebspartnerschaften sollen gemeinsam mit der Crowd gestemmt werden.

Das Crowdinvesting startet um 12 Uhr: www.companisto.com/bier-deluxe.

"Unser Ziel ist es zum größten Marktplatz für Brauer, Händler und Endkunden

für Craft Beer und Craft Produkte in Europa zu werden", erklärt Christoph

Klischan. Bier-Deluxe ist dabei mehr als ein Online-Shop: "Als Partner und

Markenbotschafter für Craft Beer Brauer aus aller Welt sind wir

e-Commerce-Vertriebsplattform für den deutschen Markt und bieten ihnen

Sichtbarkeit." Bier-Deluxe hat die größte deutschsprachige Craft Beer

Community aus über 24.000 Facebook Fans (www.facebook.com/bierdeluxe.de)

aufgebaut.

Vision von Bier-Deluxe: Gemeinsam mit der Crowd Craft Beer voranbringen

Die Studie der GfK zur Zukunft des Biermarktes aus dem Jahr 2015 kommt zu

dem Fazit: "Um neue Konsumenten zu gewinnen bzw. um aus stagnierenden

Märkten auszubrechen, muss häufig mit Traditionen bzw. mit bestehenden

Regeln gebrochen werden." Darauf begründet sich der globale Erfolg der

Craft Beer Bewegung, da sie mit innovativen Braumethoden, Rezepturen und

Geschmacksrichtungen neue Wege geht, so Bier-Deluxe: "Unsere Vision ist,

den Menschen die Welt des Craft Beers näher zu bringen, um so eine

Geschmacks-Revolution bei Bier weiter voranzubringen", sagt Gründer Erik

Schnickers abschließend. Gemeinsam mit der Crowd soll dies jetzt auch

europaweit möglich werden.

Hier geht es zur Finanzierungsrunde mit allen Details: (freigeschaltet am

22. November ab 12 Uhr): www.companisto.com/bier-deluxe

Hier geht es zur Pressebox: http://bit.ly/2eMPyvU

Über Bier-Deluxe:

Das Startup Bier-Deluxe (www.bier-deluxe.de) wurde im Juli 2012 gegründet

und ist Deutschlands größter Onlineshop und Großhändler für Craft Beer und

Spirituosen. Über 300 Biere führt das e-Commerce-Startup im Sortiment.

Dieses besteht aus deutschen und internationalen Craft-Beer-Spezialitäten.

Bier-Deluxe verkauft im B2B- sowie B2C-Bereich. Craft Beer ist eine

handwerklich hergestellte Biersorte von lokalen Mikrobrauereien. Die Biere

erzeugen ihren besonderen Geschmack durch traditionelle oder besonders

innovative Brauzutaten und Fermentierungsweisen. Sie unterscheiden sich von

handelsüblichen Bieren beispielsweise durch Holzfasslagerung, die

Verwendung von hochwertigem Hopfen oder speziellen Brauverfahren.

Kontakt zu Bier-Deluxe: Christoph Klischan, Senior Marketing Manager |

Bier-Deluxe GmbH | Email: christoph.klischan@bier-deluxe.de | Tel. +49

(331) 97 99 66 80

Über Companisto:

Companisto (www.companisto.com) ist eine Plattform für Startup-Finanzierung

und Marktführer für Crowdinvesting in Deutschland, Österreich und der

Schweiz. Beim Crowdinvesting schließen sich viele Anleger zusammen, um sich

gemeinsam mit Wagniskapital an Startups und Wachstumsunternehmen zu

beteiligen. Die Investoren - Companisten genannt - können einen Betrag

ihrer Wahl investieren und erhalten eine Beteiligung am Gewinn und wenn das

Startup verkauft wird, eine Exit-Beteiligung. Aktuell sind über 63.000

Investoren bei Companisto registriert, die sich gemeinsam mit einem

Finanzierungsvolumen von über 34 Millionen Euro an bislang 68

Finanzierungsrunden für Startups und Wachstumsunternehmen beteiligt haben.

Gemessen an der Anzahl der veröffentlichten Finanzierungsrunden war

Companisto 2015 der aktivste private Wagniskapitalgeber in Deutschland

(Quelle: BVK).

Pressekontakt: André Glasmacher | Companisto GmbH | Köpenicker Str. 154 |

10997 Berlin | Email: andre.glasmacher@companisto.com | Tel. +49 (30) 95 60

41 45

Frei verfügbares Pressematerial (Fotos sowie Screenshot der Seite):

Zusatzmaterial zur Meldung:

Bild: http://newsfeed2.eqs.com/companisto/523055.html

Bildunterschrift: Das Team des Startups Bier-Deluxe: Geschmacksrevolution

bei Bier voranbringen

22.11.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

523055 22.11.2016

@ dpa.de