Car2go Group GmbH, Unternehmensmitteilungen

Carsharing-Nutzung im europaweiten Vergleich: Römer fahren mit car2go

12.04.2017 - 10:49:25

car2go Group GmbH / Carsharing-Nutzung im europaweiten Vergleich: Römer ...

zur Arbeit, Wiener zum Arzt und Frankfurter in den Supermarkt (FOTO)

Stuttgart -

Flexibles Carsharing boomt. Im ersten Quartal 2017 hat car2go die

Zahl seiner Mieten um 23 Prozent auf 6,2 Millionen gesteigert.

Weltweit hat der internationale Marktführer mittlerweile über 2,3

Millionen Kunden an 26 Standorten, in Europa sind es über 1,3

Millionen Kunden an 14 Standorten. Eine Kundenbefragung an den

europäischen Standorten zeigt, für welche Zwecke die Kunden ein Auto

von car2go mieten - und wie sich dies innerhalb Europas

unterscheidet.

Am häufigsten nutzen car2go Kunden die Autos für

Freizeitaktivitäten wie Restaurantbesuche - Spitzenreiter ist hier

Amsterdam. 73 Prozent der befragten Kunden in der Grachtenstadt gaben

an, car2go für diesen Zweck regelmäßig zu nutzen. In der

österreichischen Bundeshauptstadt Wien sind es zwar weniger, aber

immer noch mehr als die Hälfte (53 %) der Kunden, die mit car2go etwa

ins typische "Beisl" fahren. Die Kunden in der ewigen Stadt Rom

mieten ein car2go Auto öfter als alle anderen Europäer für Fahrten

zur Arbeit (35 %), während dies die Kunden in der bayrischen

Landeshauptstadt München im Vergleich weniger oft (21 %) tun.

Wienerinnen und Wiener nutzen car2go überdurchschnittlich häufig

für private Termine (45 %) wie Arzttermine - im Gegensatz zu den

Rheinländern in Düsseldorf und Köln, wo dieser sogenannte "Use-Case"

nicht ganz so stark ausgeprägt (31 %) ist.

In der Bankenmetropole Frankfurt fahren die Kunden

überdurchschnittlich oft mit einem Auto von car2go, um private

Besorgungen (43 %) zu erledigen - beispielsweise den Einkauf im

Supermarkt - wohingegen die Kunden in der Modemetropole Mailand etwa

nicht ganz so häufig zum Shopping fahren (14 %).

"So vielfältig und bunt diese Städte und ihre Bewohner sind, so

vielfältig sind auch die Anwendungsfälle", sagt Olivier Reppert, CEO

von car2go. "Alle Kunden haben aber eins gemeinsam: Sie leben in

einer Stadt, in der man nicht unbedingt ein eigenes Auto braucht und

möchten trotzdem eines parat haben, wenn sie es benötigen."

Rund 60 Prozent der car2go Kunden sind unter 36 Jahre alt. Diese

Altersstruktur unterscheidet sich zwischen den einzelnen Standorten

kaum.

OTS: car2go Group GmbH

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/115255

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_115255.rss2

Pressekontakt:

car2go, media_car2go@daimler.com, Telefon: +49 711 17 33966

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/115255/3611416 -

@ dpa.de

Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

… wir schenken Ihnen den Report „Börsenpsychologie - Markttechnik für Trader“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 39,99 Euro.

Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report vollkommen KOSTENFREI zu.

Jetzt HIER klicken und dank richtigen Timing reich an der Börse werden!