Capgemini, Unternehmensmitteilungen

Capgemini verstärkt seine Digitalführerschaft mit dem Kauf des

16.02.2017 - 07:34:24

Capgemini / Capgemini verstärkt seine Digitalführerschaft mit dem Kauf ...

Digitalstrategie- und Design-Beratungsunternehmens Idean

Paris/Berlin - Das Beratungs- und

IT-Dienstleistungsunternehmen Capgemini kauft Idean, ein

schnellwachsendes Beratungsunternehmen für Digitalstrategie und

Experience Design mit Sitz in Palo Alto sowie zusätzlichen Studios in

Austin, Los Angeles, New York, San Francisco, Helsinki und Berlin.

Mit Idean verstärkt Capgemini sein Angebot im Bereich von

nutzerzentriertem- und 'digital first' Experience Design sowie der

zugehörigen Strategieberatung insbesondere in Nordamerika. Die

Akquisition hilft, die steigende Nachfrage nach den umfangreichen

Digital-Dienstleistungen der Capgemini Gruppe zu bedienen und darüber

hinaus das Netzwerk an Digital Studios weiter auszubauen

"Die Nachfrage der Kunden verändert sich. Dienstleister, die

Digitaldesign, Kreativität und Agilität für eine Neudefinition der

Customer Experience mitbringen, stoßen einen strategischen Dialog mit

ihren Kunden an, der zu völlig neuen Ergebnissen führt und ihnen

Marktanteilsgewinne als umfassender digitaler Partner bringt. Der

Kauf von Idean ist Teil der Wachstumsstrategie der Gruppe mit

Schwerpunkt auf Innovation und Digital insbesondere in Nordamerika",

kommentiert Paul Hermelin, Chairman und Chief Executive Officer der

Capgemini-Gruppe. "Ideans skandinavischer Design-Anspruch gepaart mit

dem Geist des Silicon Valley passen perfekt, um die immer

weitergehenden Angebote von Capgemini im Bereich Digital Customer

Experience zu verstärken."

Idean wurde 1999 in Helsinki, Finnland, gegründet und hat seine

Schwerpunkte in den Bereichen Digital User Experience (UX), Customer

Experience (CX) und Digitalstrategie. Über die letzten 18 Jahre

hinweg entstand ein Team von mehr als 150 Digitalexperten, Experience

Designern und Front-end-Entwicklern. Sie arbeiten für eine Vielzahl

an US-amerikanischen und europäischen Kunden, darunter 'disruptive'

Start-ups aus der 'Bay Area', globale Technologieführer - viele davon

von der Westküste der USA -, bekannte Marken aus der Automobil- sowie

Unterhaltungselektronikbranche sowie allgemein Unternehmen, die sich

für das digitale Zeitalter neu erfinden. Dazu zählen LG,

Mercedes-Benz, Sony, Volkswagen, 23andMe, Airbus, Cole Haan, Ericson,

IBM, Intel und Kesko. Mit dem Startpunkt des tiefen Verständnisses

für den Kunden, arbeitet Idean in den Bereichen Digitalstrategie,

Design und Aufbau der Digital Experience sowie Kulturwandel durch die

Entwicklung von Fähigkeiten hinsichtlich neuer Arbeitsweisen sowie

Design Thinking.

"Idean entstand aus der Idee, dass Unternehmen mit unserer Hilfe

neue strategische Möglichkeiten entdecken und ein digitales Design

entwickeln können, das auf einem tiefen Verständnis ihrer Kunden

beruht", erklärt Risto Lahdesmaki, CEO und Gründer von Idean, der

ebenfalls zu Capgemini wechselt. "Die Kräfte mit Capgemini zu

bündeln, ist sehr aufregend und der nächste logische Schritt auf

unserer Reise. Capgeminis. Kunden werden sofort von dem erweiterten

und umfangreichen Portfolio für Digitalstrategie sowie Customer

Experience Transformation, einer tiefen Branchenkenntnis im Bereich

Connected Cars und IoT sowie einem weltweiten Expertennetzwerk

profitieren. Für unsere Mitarbeiter wird der Zusammenschluss mit

Capgemini neue Möglichkeiten schaffen, von der gemeinsamen Arbeit für

neue Kunden und bei neuen Projekten bis hin zu erweiterten

Karrieremöglichkeiten."

Die Transaktion wird voraussichtlich Ende Februar 2017

abgeschlossen.

Über Capgemini

Mit mehr als 190.000 Mitarbeitern ist Capgemini in über 40 Ländern

vertreten und feiert 2017 sein 50-jähriges Firmenjubiläum. Als einer

der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung,

Technologie-Services sowie Outsourcing-Dienstleistungen erzielte die

Gruppe 2016 einen Umsatz von 12,5 Milliarden Euro. Gemeinsam mit

seinen Kunden entwickelt Capgemini Geschäfts-, Technologie- sowie

Digitallösungen, die auf die individuellen Kundenanforderungen

zugeschnitten sind. Damit sollen Innovationen ermöglicht sowie die

Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden. Als multinationale Organisation

und mit seinem weltweiten Liefermodell Rightshore® zeichnet sich

Capgemini durch seine besondere Art der Zusammenarbeit aus - die

Collaborative Business ExperienceTM.

Erfahren Sie mehr unter http://www.de.capgemini.com.

Rightshore® ist eine eingetragene Marke von Capgemini

OTS: Capgemini

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/16952

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_16952.rss2

Pressekontakt:

Capgemini

Achim Schreiber

030 88703-731

achim.schreiber@capgemini.com

Sam Connatty

Tel.: +44 370 904 3601

sam.connatty@capgemini.com

@ dpa.de