Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V., Unternehmensmitteilungen

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V. / ...

24.04.2017 - 07:36:24

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V. / .... BDD-Mitgliedsunternehmen erwirtschafteten 2016 rund 1,8 Milliarden

Euro / Verkaufsparty bleibt die beliebteste Direktvertriebsform

Berlin - Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland hat

heute die Umsatzzahlen seiner Mitgliedsunternehmen veröffentlicht.

Demnach hat sich der Gesamtumsatz aller im BDD organisierten

Unternehmen mit 1,8 Milliarden Euro in 2016 auf hohem Niveau

stabilisiert. Die Zahlen gehen aus einer verbandsinternen Umfrage

hervor, die der BDD einmal im Jahr unter seinen Mitgliedern

durchführt.

Eine Umsatzsteigerung von vier Prozent konnte in dem

Branchensegment Kosmetik, Wellness, Accessoires und Schmuck

verzeichnet werden. Im Segment der Haushaltswaren stieg der Umsatz

der Unternehmen um drei Prozent.

Die Direktvertriebsparty ist auch im Jahr 2016 mit 72 Prozent

wieder die mit Abstand beliebteste und erfolgreichste Vertriebsform

der BDD-Mitglieder. Von insgesamt 11,2 Millionen Bestellungen, die

2016 bei den Direktvertriebsunternehmen eingingen, wurden sieben

Millionen von Kunden auf Verkaufspartys getätigt. Die Verkaufsparty

erfreut sich auch zunehmender Beliebtheit. Unternehmen, die Waren

überwiegend auf Verkaufspartys an Endkunden vertreiben, konnten ihren

Umsatz um 3,7 Prozent steigern. Insgesamt wurde rund eine Milliarde

Euro auf Verkaufspartys in heimischen Wohnzimmern erwirtschaftet.

Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD, zu den Ergebnissen:

"2016 war ein gutes Jahr für die Direktvertriebsbranche. Die

direkte und persönliche Verkaufsform ist nach wie vor beliebt bei den

Kunden. Die Vorteile gegenüber anderen Verkaufsformen, die

individuelle Beratung und das Testen und Ausprobieren der Produkte

vor dem Kauf, werden mit Kundentreue belohnt".

Über den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.

Seit 50 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb

Deutschland (BDD) für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen

des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als

Arbeitskreis "Gut beraten - zu Hause gekauft" gegründet, haben sich

die BDD-Mitglieder zur Einhaltung von Verhaltensstandards

verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb

sorgen. Im BDD sind über 45 Unternehmen organisiert, die ganz

unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu

gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke,

Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck,

Heimtiernahrung sowie Energiedienstleistungen. In diesem Jahr feiert

der BDD sein 50-jähriges Bestehen. Auf der Jubiläumshomepage erfahren

Sie mehr über die Geschichte und Werte des Verbandes und seiner

Mitglieder.

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Pressekontakt:

Leonie Heitmüller

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