Bastei Lübbe AG, DE000A1K0169

Bastei Lübbe AG rollt 'oolipo' aus: Die innovative Unterhaltungsplattform geht offiziell an den Start

21.03.2017 - 09:02:25

Bastei Lübbe AG rollt 'oolipo' aus: Die innovative Unterhaltungsplattform geht offiziell an den Start. Bastei Lübbe AG rollt 'oolipo' aus: Die innovative Unterhaltungsplattform geht offiziell an den Start

^

DGAP-News: Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e): Sonstiges

Bastei Lübbe AG rollt 'oolipo' aus: Die innovative Unterhaltungsplattform

geht offiziell an den Start

21.03.2017 / 09:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Bastei Lübbe AG rollt "oolipo" aus:

Die innovative Unterhaltungsplattform geht offiziell an den Start

Köln, 21. März 2017 - Start frei für eine neue Art der Unterhaltung: oolipo,

die junge Plattform für mobiles Storytelling, steht nach dem erfolgreichen

Absolvieren der Betaphase ab sofort als Vollversion zur Verfügung. Damit

geht die innovative Unterhaltungsplattform unter dem Dach der Bastei Lübbe

AG nun offiziell an den Start. oolipo macht es möglich, Erzählstoffe

mithilfe vielseitiger Smartphone-Funktionen zu einer vollkommen neuen Art

von Story zusammenzusetzen. oolipo richtet sich dabei vor allem an

Millennials, für die das Smartphone Dreh- und Angelpunkt ihres digitalen

Medienkonsums ist. "Es gibt kein vergleichbares Angebot am Markt, und wir

wissen, dass wir Neuland betreten. Aber wir sind überzeugt, dass die Idee,

multimediale Formate über eine digitale Plattform aufs Smartphone zu

bringen, enormes Potenzial hat", erläutert Thomas Schierack,

Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG. Für die Verlagsgruppe ist das

Format oolipo wie geschaffen: "Hier können wir als Bastei Lübbe unsere

60-jährige einzigartige Erfahrung mit Serieninhalten für jede Altersgruppe

voll ausspielen", erläutert Schierack.

oolipo schafft "Originals"

Das Konzept von oolipo ist angelehnt an erfolgreiche Plattform-Ideen aus dem

Bereich Digital Media wie Youtube oder Instagram. Neu ist der Ansatz,

digitale Serien unter Verwendung der technischen Möglichkeiten eines

Smartphones zu produzieren. Hierzu zählen die Einbindung von Video- und

Audiomaterial, aber auch Smartphone-typische Features wie Geo Location,

Neigungssensor und vieles mehr.

Zum Start besteht das Angebot der neuen Unterhaltungsplattform aus den

sogenannten "oolipo Originals". Dies sind Eigenproduktionen, die im

neuartigen oolipo-Format entwickelt und für die Nutzung auf dem Smartphone

optimiert wurden. Nach erfolgreich absolvierter Betaphase steht oolipo nun

als iOS-App in der Version 2.0 im App-Store zur Verfügung. Im Frühsommer

soll die Android-Variante folgen. Der Funktionsumfang der oolipo-App wird im

Rahmen der Weiterentwicklung kontinuierlich ausgebaut.

Bezahlmodell Credits - Standard aus der Games-Branche übernommen

Beim Bezahlmodell orientiert sich oolipo an erfolgreichen Vorbildern aus der

Mobile-Games-Branche. User kaufen in der oolipo-App Credits, die für

einzelne Episoden oder ganze Staffeln von oolipo-Serien eingetauscht werden

können. Eine Episode eines oolipo Orginals kostet 90 Credits - das

entspricht 0,90 EUR. Die erste Episode jeder Serie bzw. Staffel steht

kostenlos zur Verfügung. Darüber hinaus erhält jeder neu registrierte

oolipo-Nutzer als Willkommensgeschenk 250 Credits, die für Stories eingelöst

werden können.

Mit "Get used to it" gibt es zum Start von oolipo außerdem eine komplett

frei verfügbare kostenlose "Originals"-Serie mit insgesamt vier Episoden.

Erzählt wird im innovativen oolipo-Format die Geschichte einer

internationalen NGO (non government organisation) namens "Skateistan", die

es sich zum Ziel macht, junge Frauen an die Sportart Skateboarding

heranzuführen. "Get used to it" verbindet Szene-Sportart mit politischer

Message zu einer spannenden Serie.

oolipo startet mit insgesamt acht englisch- und vier deutschsprachigen

Serien, darunter "London I", einem Original, das der britische Youtube-Star

Suli Breaks zusammen mit oolipo produziert hat, sowie "The Message" von

Bastei-Lübbe-Erfolgsautor Tibor Rode.

Plattform soll sich für kreative Storyteller öffnen

Im Rahmen der kontinuierlichen Weiterentwicklung ist mittelfristig auch

geplant, oolipo als Plattform für externe Inhalte zu öffnen. Außenstehende

Autoren und Selfpublisher sollen die Chance haben, ihre eigenen Geschichten

im neuartigen multimedialen oolipo-Format zu entwerfen und auf der

oolipo-Plattform veröffentlichen zu können. oolipo soll zu einem der

zentralen Hubs für die nächste Generation von Storytellern und Autoren

werden, mit ihnen zusammenarbeiten und ihnen die Möglichkeit geben, ihre

Werke mit einem breiten Publikum zu teilen - dies ist das langfristige Ziel

der beiden Gründer Johannes Conrady und Ryan David Mullins.

Internationaler Ausbau des oolipo-Angebots soll Schritt für Schritt erfolgen

Der offizielle Startschuss erfolgt mit Inhalten, die vor allem auf Leser in

den Zielmärkten Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Großbritannien

zugeschnitten sind. Die Veröffentlichung von Serien, die insbesondere für

den US-Markt und weitere englischsprachige Länder attraktiv sind, ist für

Ende 2017/Anfang 2018 geplant. "Unser Ziel ist es, zunächst diese Märkte zu

erschließen und dann in den nächsten Jahren Schritt für Schritt unsere

internationale Präsenz aufzubauen", so Schierack. Angesichts des

Innovationscharakters von oolipo kann über die Entwicklung der Nutzerzahlen

aus Sicht von Thomas Schierack nur spekuliert werden: "Unser Ziel ist es,

bis Ende 2019 die Nutzerzahl in den siebenstelligen Bereich zu schrauben.

Allerdings sehen wir ganz klar: Man kann kaum realistisch prognostizieren,

welche Teile wie schnell und wie gut bei den Lesern ankommen", so Schierack,

der zugleich sicher ist: "oolipo ist unsere große Chance, die verloren

geglaubte junge Zielgruppe wieder für das Lesen guter Inhalte

zurückzugewinnen."

Über die Bastei Lübbe AG:

Die Bastei Lübbe AG ist eine international agierende Mediengruppe mit Sitz

in Köln. Die Geschäftstätigkeit fokussiert sich auf die Entwicklung und

Lizensierung von Inhalten, die physisch und digital weltweit vertrieben

werden. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören im Segment "Buch" das

klassische Verlagsgeschäft sowie die periodisch erscheinenden Rätsel- und

Romanhefte. Mit seinen insgesamt zwölf Verlagen und Imprints hat die

Unternehmensgruppe derzeit rund 3.600 Titel aus den Bereichen Belletristik,

Sach- sowie Kinder- und Jugendbuch im Angebot. Im wachsenden Segment der

Hardcover-Belletristik ist das Unternehmen seit vielen Jahren Marktführer in

Deutschland. Gleichzeitig ist Bastei Lübbe Innovationstreiber im Bereich

digitaler Medien. Neben der Produktion von tausenden Audio- und eBooks

gehören zum Unternehmensbereich "Digital" auch die Beteiligungen an der

Selfpublishing-Plattform "BookRix" und dem renommierten Game-Publisher

"Daedalic Entertainment". Vervollständigt wird die digitale

Wertschöpfungskette der Bastei Lübbe AG durch die Beteiligung am Onlineshop

"beam-ebooks.de" sowie der neuen und international einzigartigen

Unterhaltungsplattform "oolipo". Die Beteiligungen Daedalic Entertainment,

BookRix, oolipo, Beam Shop, JV USA und Bastei Media werden seit Januar 2016

in der Bastei Ventures GmbH zusammengefasst.

Mit einem Jahresumsatz von rund 104,9 Millionen Euro (Geschäftsjahr

2015/2016) ist die Bastei Lübbe AG das größte mittelständische

Familienunternehmen im Verlagswesen in Deutschland. Seit 2013 sind die

Aktien des Unternehmens im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse

notiert (WKN A1X3YY, ISIN DE000A1X3YY0). Weitere Informationen sind unter

www.luebbe.de zu finden.

Kontakt Bastei Lübbe AG:

Barbara Fischer

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 0221 / 82 00 28 50

E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de

21.03.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Bastei Lübbe AG

Schanzenstraße 6 - 20

51063 Köln

Deutschland

Telefon: 02 21 / 82 00 - 0

Fax: 02 21 / 82 00 - 1900

E-Mail: investorrelations@luebbe.de

Internet: www.luebbe.de

ISIN: DE000A1X3YY0, DE000A1K0169

WKN: A1X3YY, A1K016

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

556061 21.03.2017

°

@ dpa.de

Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

… wir schenken Ihnen den Report „Börsenpsychologie - Markttechnik für Trader“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 39,99 Euro.

Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report vollkommen KOSTENFREI zu.

Jetzt HIER klicken und dank richtigen Timing reich an der Börse werden!