Deutsche Pfandbriefbank, DE0008019001

MÜNCHEN - Die Deutsche Pfandbriefbank kämpft mal wieder mit den Folgen der Finanzkrise und muss vielleicht einen schmerzlichen Kreditausfall hinnehmen.

14.12.2016 - 11:58:25

Deutsche Pfandbriefbank ringt mit HRE-Altlast - Aktie stürzt ab. Die Rechtsnachfolgerin der Hypo Real Estate (HRE), dem größten Problemfall der Bankenlandschaft hierzulande, muss möglicherweise für Verluste in Höhe von 113 Millionen Pfund oder umgerechnet 134 Millionen Euro durch ausgelagerte Kredite der HRE haften. Die Bank würde dafür gerne die Käufer von bestimmten Wertpapieren, die auf den ausgelagerten Krediten beruhen, in die Pflicht nehmen.

notierte Aktie verlor in der Spitze knapp 13 Prozent. Zuletzt sank der Börsenwert der Bank um knapp neun Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Die Deutsche Pfandbriefbank tut sich seit ihrem Gang an die Börse schwer. Die Aktie verlor seit der Platzierung rund 17 Prozent an Wert - allerdings gaben in diesem Zeitraum auch die meisten anderen Banktitel nach.

@ dpa.de