DMG MORI, DE0005878003

FRANKFURT - Chinas Maschinenbauer haben nach Einführung der Russland-Sanktionen des Westens erstmals mehr in das Land exportiert als deutsche Hersteller.

11.04.2017 - 10:49:25

Maschinenbau: China überflügelt deutsche Hersteller in Russland. China führte im vergangenen Jahr laut eigener Statistik Maschinen und Anlagen für umgerechnet 4,9 Milliarden Euro nach Russland aus, wie der deutsche Branchenverband VDMA am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Deutsche Hersteller kamen auf 4,4 Milliarden Euro. Chinesische Lieferanten seien derzeit klar im Vorteil, "sie müssen auf keinerlei Sanktionen Rücksicht nehmen und bringen ihre Finanzierung gleich mit", erläuterte VDMA-Russlandexpertin Monika Hollacher.

Russland ist den Angaben zufolge von Platz 4 auf mittlerweile Rang 11 im Export-Ranking für Maschinen "Made in Germany" abgerutscht. Seit 2012 habe sich der Export in das Land mehr als halbiert.

@ dpa.de