Evonik, DE000EVNK013

ESSEN - Der Spezialchemiekonzern Evonik blickt trotz zahlreicher Herausforderungen weiter zuversichtlich nach vorne.

23.05.2017 - 10:52:24

Evonik sieht sich für Zukunft gut gerüstet. Der Konzern sei auch für die kommenden Jahre "gut gerüstet", sagte der scheidende Evonik-Chef Klaus Engel am Dienstag auf der Hauptversammlung in Essen. Der MDax -Konzern sei strategisch und operativ "sehr gut aufgestellt". Evonik erfülle alle Voraussetzungen, um die Zukunft erfolgreich zu gestalten und attraktive Wachstumschancen zu nutzen. "Deswegen kann ich Evonik zuversichtlich in die Hände meines Nachfolgers übergeben", erklärte Engel vor den Aktionären.

will mit dem US-Konkurrenten Huntsman zusammengehen. Der Wert des neuen Spezialchemiekonzerns HuntsmanClariant liegt bei rund 20 Milliarden US-Dollar. Mit einem Umsatz von etwa 13,2 Milliarden Dollar sind sie die neue Nummer zwei im Spezialchemiegeschäft hinter Evonik, wenn Aktionäre und Behörden zustimmen.

@ dpa.de