Air Berlin Plc, GB00B128C026

BERLIN - Nach dem Wechsel des Bodenpersonals bei Air Berlin in Berlin-Tegel ist von Passagieren Geduld gefordert.

27.03.2017 - 16:03:24

ROUNDUP/Probleme in Tegel: Air-Berlin-Kunden müssen auf Gepäck warten. Es komme derzeit in der Abfertigung zu Anlaufschwierigkeiten, teilte die Fluggesellschaft am Montag mit. Ankommende Passagiere müssten bis zu eine Stunde auf ihr Gepäck warten. Vereinzelt seien auch verspätete Starts möglich. Air Berlin bedauere dies und akzeptiere die Probleme nicht.

Inzwischen hilft der alte Dienstleister der Air Berlin, die Wisag, wie eine AeroGround-Sprecherin mitteilte. Diese Rückfalloption sei schon vor dem Wechsel am Sonntag für den Fall von Anlaufproblemen vereinbart worden und werde nun in Anspruch genommen.

Air Berlin konzentriert sich im Zuge ihres Umbaus stärker auf ihre Drehkreuze Düsseldorf und Tegel. An beiden Flughäfen wurde der Dienstleister für die Bodenabfertigung gewechselt. In Tegel müssen nach dem Auftrag laut AeroGround rund 160 Maschinen pro Tag abgefertigt werden.

Der neue Dienstleister ist ein Tochterunternehmen des Flughafens München. Die AeroGround übernehme die Verantwortung für die Verzögerungen und unternehme alles in ihrer Macht stehende, die Probleme möglichst schnell zu überwinden, teilte das Unternehmen mit.

@ dpa.de

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