TOM TAILOR Holding AG, DE000A0STST2

TOM TAILOR Holding AG, DE000A0STST2

21.02.2017 - 20:06:38

TOM TAILOR GROUP trennt sich von Altlasten und legt Fundament für die Zukunft

DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

TOM TAILOR GROUP trennt sich von Altlasten und legt Fundament für die

Zukunft

21.02.2017 / 20:03

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

TOM TAILOR GROUP trennt sich von Altlasten und legt Fundament für die

Zukunft

Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2016

- Prognose erfüllt: Umsatzanstieg von 1,3 Prozent auf 968,5 Mio. EUR und

Konzern-EBITDA bei 10,3 Mio. EUR

- Jahresergebnis einschließlich der RESET-Maßnahmen erwartungsgemäß

negativ in Höhe von rund 73 Mio. EUR (vorläufig)

- Viertes Quartal 2016 zeigt erste Effekte zur Ertragsstabilisierung

- Nettoverschuldung und Lagerbestände jeweils um 44,3 Mio. EUR gegenüber

30. Juni 2016 reduziert

- Marke TOM TAILOR steigert Umsatz um 5,6 Prozent auf 665,6 Mio. EUR

Hamburg, 21. Februar 2017. Die TOM TAILOR GROUP hat ihre Prognose für das

Geschäftsjahr 2016 mit einem Konzern-EBITDA in Höhe von 10,3 Mio. EUR und

einem Umsatzanstieg von 1,3 Prozent auf 968,5 Mio. EUR erfüllt. Darüber

hinaus hat das Unternehmen erste positive Effekte aus dem Kostensenkungs-

und Effizienzprogramm RESET realisiert. Der Jahresverlust beläuft sich

erwartungsgemäß vorläufig auf rund 73 Mio. EUR. Dieses Ergebnis

beinhaltet Einmalaufwendungen in Höhe von 80,9 Mio. EUR für die RESET

Maßnahmen.

Neuaufstellung schreitet voran

Das vom neuen Vorstandsteam im Oktober 2016 eingeleitete weitreichende

Kosten- und Prozessoptimierungsprogramm zeigt deutliche Fortschritte und

beginnt sich positiv auszuwirken. Ziel ist es, die Gruppe auf ihr gesundes

Kerngeschäft zu fokussieren und alle unrentablen Geschäftsaktivitäten

konsequent einzustellen.

Im vierten Quartal 2016 zog sich die Gruppe deshalb bereits aus Südafrika

zurück und hat des Weiteren rund 250 der bis zu 300 geplanten

Filialschließungen eingeleitet bzw. in Teilen sogar bereits abgeschlossen.

Außerdem wurden die Marken TOM TAILOR POLO TEAM und TOM TAILOR Contemporary

eingestellt. Im Sommer 2017 wird außerdem die Marke BONITA Men vom Markt

genommen. Darüber hinaus hat BONITA ein straffes Kostenmanagement

erfolgreich eingeführt und damit seine Kostenbasis um knapp zehn Prozent

gesenkt. Die Gruppe wird 2017 ferner den Austritt aus China, den USA und

weitestgehend auch aus Frankreich vollziehen.

"Wir trennen uns Schritt für Schritt von Altlasten. Damit waren für das

Jahr 2016 finanzielle Einschnitte verbunden. Die Talsohle aber haben wir

durchschritten. Schon im vierten Quartal sind erste positive Effekte

sichtbar geworden: So konnte die Rohertragsmarge bei TOM TAILOR und bei

BONITA sowie die bereinigte Kostenstruktur bereits leicht verbessert

werden", erklärt Dr. Heiko Schäfer, interimistischer Vorstandsvorsitzender

und COO der TOM TAILOR Holding AG. "Im laufenden Geschäftsjahr 2017 werden

wir die verbleibenden Aufräumarbeiten abschließen und blicken mit

Zuversicht nach vorn. Schließlich verfügen wir über sehr gute Mitarbeiter,

langjährige Kundenbeziehungen und attraktive Marken."

Die Dachmarke TOM TAILOR erzielte mit dem Vertrieb über eigene Filialen und

mit Handelspartnern ein Wachstum von 5,6 Prozent auf 665,6 Mio. EUR

(Vorjahr: 630,0 Mio. EUR). Die Dachmarke BONITA trug 303,0 Mio. EUR zum

Gesamtumsatz bei, nach 325,8 Mio. EUR im Vorjahr. Dabei zeigt sich, dass

der neue Kollektionsstil auf gute Akzeptanz stößt. Dies spiegelte sich im

vierten Quartal bereits in einer gestiegenen Rohertragsmarge von über 70

Prozent wider.

Verschuldung und Lagerbestände deutlich gesenkt

Die TOM TAILOR GROUP konnte ihre Nettoverschuldung seit Juni 2016 deutlich

um 44,3 Mio. EUR, auf 194,7 Mio. EUR reduzieren. Mit der im Dezember 2016

erfolgreich durchgeführten Kapitalerhöhung erlöste das Unternehmen 12,5

Mio. EUR und führte damit einen Teil der fälligen Schuldscheindarlehen

zurück.

Ferner hat das Unternehmen Altwarenbestände ergebnisneutral und

zielgerichtet ausgesteuert und somit seine Lagerbestände gegenüber dem 30.

Juni 2016 um 44,3 Mio. EUR auf 159,1 Mio. EUR gesenkt. Damit wurde das

Working Capital deutlich verbessert.

Die Bilanzsumme konnte von 781,5 Mio. EUR (Stand: 30.Juni 2016) auf 695,7

Mio. EUR verkürzt werden.

"Wir haben in den letzten Monaten unser Programm RESET mit Hochdruck

vorangetrieben und erste sichtbare Erfolge erzielt: So haben wir unter

anderem unser Working Capital verbessert und kommen dem übergeordneten

Ziel, die Firma zu entschulden, näher", fasst Thomas Dressendörfer, CFO der

TOM TAILOR Holding, zusammen. "2017 werden wir das Programm abschließen und

unser Kerngeschäft stabilisieren. Anschließend werden wir uns wieder

gezielt profitablen Wachstumschancen widmen."

Parallel dazu investiert das Unternehmen gezielt in seine Marken TOM

TAILOR, TOM TAILOR Denim, Kids und BONITA, um deren Profile zu schärfen und

die Begehrlichkeit zu erhöhen. Darüber hinaus wird das Unternehmen seinen

Omnichannel-Vertriebskanal und den eigenen E-Shop in dem wachsenden

digitalen Markt weiter ausbauen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Ein weiterer zentraler Baustein des Fundaments für die Zukunft stellt die

Harmonisierung und Modernisierung der IT-Landschaft, insbesondere durch die

geplante SAP-Einführung, dar.

Termine

Am 28. März 2017 wird die TOM TAILOR GROUP den testierten Geschäftsbericht

2016 sowie die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2017 vorlegen.

Über die TOM TAILOR GROUP

Die TOM TAILOR GROUP fokussiert sich als international tätiges, vertikal

ausgerichtetes Modeunternehmen auf sogenannte Casual Wear und bietet diese

im mittleren Preissegment an. Ein umfangreiches Angebot an modischen

Accessoires erweitert das Produktportfolio. Das Unternehmen deckt mit

seinen Dachmarken TOM TAILOR und BONITA die unterschiedlichen Segmente des

Modemarkts ab.

Die Marke TOM TAILOR wird durch die Segmente Retail und Wholesale

vertrieben, also sowohl durch eigene Monolabel-Geschäfte als auch durch

Handelspartner. Ende 2016 zählten hierzu 472 TOM TAILOR Filialen sowie 205

Franchise-Geschäfte, 3.050 Shop-in-Shops und rund 8.400 Multi-Label-

Verkaufsstellen. Damit ist die Marke in über 35 Ländern präsent.

BONITA verfügt über 950 eigene Retail-Geschäfte sowie inzwischen auch über

50 Shop-in-Shop Flächen.

Darüber hinaus können die Kollektionen beider Marken über die jeweiligen

eigenen Online-Shops bezogen werden.

Informationen auch unter www.tom-tailor-group.com und www.BONITA.eu

Medien- und Investorenkontakt

Felix Zander

Head of Investor Relations & Corporate Communications

TOM TAILOR GROUP

Telefon: +49 (0) 40 58956-449

E-Mail: felix.zander@tom-tailor.com

Lena Christin Wulfmeyer

Senior Manager Corporate Communications

TOM TAILOR GROUP

Telefon: +49 (0) 40 58956-420

E-Mail: lena.wulfmeyer@tom-tailor.com

21.02.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: TOM TAILOR Holding AG

Garstedter Weg 14

22453 Hamburg

Deutschland

Telefon: +49 (0) 40 589 56 0

Fax: +49 (0) 40 589 56 398

E-Mail: info@tom-tailor.com

Internet: www.tom-tailor-group.com

ISIN: DE000A0STST2

WKN: A0STST

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

546375 21.02.2017

@ dgap.de