HolidayCheck Group AG, DE0005495329

HolidayCheck Group AG, DE0005495329

24.03.2017 - 07:26:46

HolidayCheck Group AG veröffentlicht Jahreszahlen 2016

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DGAP-News: HolidayCheck Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

24.03.2017 / 07:22

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

München, 24. März 2017 - Die HolidayCheck Group AG blickt auf ein

erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 in einem schwierigen Branchenumfeld zurück.

Sowohl Umsatz, als auch operatives EBITDA erreichten die prognostizierten

Jahresziele. Im ersten Jahr der strategischen Fokussierung auf das Thema

Erholungsurlaub, konnte die Gesellschaft damit ihren Marktanteil im

Marktsegment Online-Pauschalreisen in Deutschland weiter ausbauen und die

Marktführerschaft übernehmen.

Die europäische Pauschalreiseindustrie erlebte im zurückliegenden Jahr 2016

einen Rückschlag, ausgelöst vor allem durch Terroranschläge in beliebten

Urlaubsregionen des Mittelmeerraums. Erschwerend kamen die politischen

Ereignisse im Juli 2016 in Folge des Putschversuchs in der Türkei hinzu. Die

Verunsicherung der Urlauber führte zu einer deutlich erhöhten Stornoquote

bereits gebuchter Reisen.

Erst im vierten Quartal 2016 verzeichnete die europäische

Pauschalreiseindustrie wieder eine Belebung, auf Jahressicht blieb aber ein

prozentual einstelliger Umsatzrückgang bei Pauschalreisen.

In diesem Branchenumfeld konnte die HolidayCheck Group AG ihren Umsatz, im

Jahresvergleich um 3,5 Prozent von 103,5 Millionen Euro auf 107,1 Millionen

Euro steigern. Der unbereinigte Umsatz verbesserte sich im Jahresvergleich

um 2,8 Prozent von 104,4 Millionen Euro auf 107,3 Millionen Euro.

Der Umsatz des vierten Quartals 2016 verbesserte sich gegenüber dem

Vorjahresquartal aufgrund einer gesteigerten Buchungsnachfrage um 8,6

Prozent von 20,9 Millionen Euro auf 22,7 Millionen Euro.

Während der Umsatz der niederländischen Tochtergesellschaften Tomorrow

Travel B.V. und WebAssets B.V. im Geschäftsjahr, vor allem aufgrund des 2015

erfolgten Verkaufs der Reisebüroaktivitäten von Tjingo und Zoover sowie der

weitgehenden Beendigung der B2B-Aktivitäten von WeerOnline, im Geschäftsjahr

2016 geplant unter dem Wert des Vorjahres blieb, konnte die schweizerische

HolidayCheck AG ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2016 leicht steigern.

Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) verbesserte

sich im Geschäftsjahr 2016 auf 2,8 Millionen Euro nach 1,6 Millionen Euro im

Vorjahr (+75,0 Prozent).

Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und

Abschreibungen) belief sich im Geschäftsjahr 2016 auf 2,7 Millionen Euro

nach 6,4 Millionen Euro im Vorjahr (-57,8 Prozent). Im Vorjahr wurde für das

Geschäftsjahr 2016 ein mindestens ausgeglichenes operatives Konzern-EBITDA

als Ziel gesetzt, das damit erreicht wurde.

Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) verbesserte sich im Geschäftsjahr

2016 auf -3,0 Millionen Euro nach -14,5 Millionen Euro im Vorjahr.

Das Finanzergebnis verbesserte sich im Geschäftsjahr 2016 auf 0,2 Millionen

Euro nach -1,9 Millionen Euro im Vorjahr.

Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) verbesserte sich im Geschäftsjahr 2016

auf -2,8 Millionen Euro nach -16,4 Millionen Euro im Vorjahr.

Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche verbesserte sich im

Geschäftsjahr 2016 auf -2,5 Millionen Euro nach -16,4 Millionen Euro im

Vorjahr.

Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie aus fortzuführenden

Geschäftsbereichen verbesserte sich im Geschäftsjahr 2016 auf -0,04 Euro

nach -0,28 Euro im Vorjahr.

Die Eigenkapitalquote zum 31. Dezember 2016 erhöhte sich in Folge deutlich

reduzierter Schulden auf 86,1 Prozent nach 76,3 Prozent im Vorjahr.

Die Zahlungsmittel am Ende des Geschäftsjahrs 2016 beliefen auf 40,1

Millionen Euro nach 63,7 Millionen Euro im Vorjahr.

Ausblick

Die Unternehmensvision der HolidayCheck Group AG ist, das

urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden. Ziel ist es, die

HolidayCheck Group zur zentralen Anlaufstelle für Erholungsurlauber in DACH

und Benelux auszubauen.

Dazu plant der Vorstand im laufenden Geschäftsjahr gezielte Investitionen in

die Weiterentwicklung der bestehenden Produkte und Dienstleistungen in den

Kernbereichen Pauschalreise und Hotel Only sowie in neue Produkte und

Dienstleistungen in daran angrenzenden Themenbereichen. Darüber hinaus wird

der erfolgreiche Wachstumsbereich der individuellen Urlauberberatung weiter

ausgebaut.

Ferner plant der Vorstand, insbesondere bei HolidayCheck, verstärkte

Investitionen in die Markenpositionierung.

Mithilfe dieser Maßnahmen strebt der Vorstand mittelfristig, durch eine

bessere Urlaubererfahrung, ein nachhaltiges und beschleunigtes

Umsatzwachstum bei unterproportionalem Anstieg der Marketing- und

Personalaufwendungen an.

Für das Geschäftsjahr 2017 sieht die Planung des Vorstands eine Steigerung

der Umsatzerlöse der HolidayCheck Group, bereinigt um Beteiligungszu- und

-verkäufe, im oberen einstelligen Prozentbereich vor.

Aufgrund der gezielten Investitionen in Personal und Marketing, zum

nachhaltigen Ausbau des Produkt- und Beratungsangebots für Urlauber, plant

der Vorstand für das Geschäftsjahr 2017 ein operatives EBITDA zwischen -5

Millionen Euro und 0 Millionen Euro.

In den ersten beiden Monaten des Geschäftsjahrs 2017 konnte die HolidayCheck

Group AG ein über Plan liegendes Wachstum der Umsatzerlöse erzielen. Auch

das dabei erreichte operative EBITDA lag über Plan. Um daraus einen

nachhaltigen Trend für das Gesamtjahr ableiten zu können, muss nach

Einschätzung des Vorstands die weitere operative Entwicklung im zweiten und

dritten Quartal 2017 abgewartet werden.

Über die HolidayCheck Group AG:

Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der

führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 400

Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck

AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale

und des Mietwagenportals MietwagenCheck) sowie die WebAssets B.V.

(Betreiberin der Zoover-Hotelbewertungsportale und der

MeteoVista-/WeerOnline-Wetterportale). Die Vision der HolidayCheck Group

ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden.

Presse- und Investorenkontakt:

HolidayCheck Group AG

Armin Blohmann

Neumarkter Str. 61

81673 München

Tel.: +49 (0) 89 357 680 901

Fax: +49 (0) 89 357 680 999

E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com

www.holidaycheckgroup.com

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