Francotyp-Postalia Holding AG, DE000FPH9000

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18.05.2017 - 06:58:41

Francotyp-Postalia Holding AG: FP greift mit ACT an: Umsatzplus von 8 % im ersten Quartal 2017

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Francotyp-Postalia Holding AG: FP greift mit ACT an: Umsatzplus von 8 % im

ersten Quartal 2017

18.05.2017 / 06:53

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Corporate News

FP greift mit ACT an: Umsatzplus von 8 % im ersten Quartal 2017

- Quartalsumsatz steigt auf 55,5 Mio. Euro

- EBITDA verbessert sich auf 8,3 Mio. Euro

- Bereinigter Free Cashflow von 4,3 Mio. Euro

Berlin, 18. Mai 2017. Die Francotyp-Postalia Holding AG, Experte für die

sichere und effiziente Kommunikation, konnte im ersten Quartal 2017 weiter

wachsen. Der Umsatz stieg um 8,1 % auf 55,5 Mio. Euro. Zugleich setzte das

Unternehmen die Umsetzung der Strategie ACT sowie des Programms FP Fit

verstärkt fort. Trotz damit verbundener Aufwendungen in Höhe von 0,6 Mio.

Euro steigerte der FP-Konzern das EBITDA um 1,7 % auf 8,3 Mio. Euro; die

EBITDA-Marge lag bei 15 %. In den ersten drei Monaten erzielte das

Unternehmen einen starken Free Cashflow; er verbesserte sich im

Quartalsvergleich um 17 % auf 1,9 Mio. Euro. Bereinigt um Investitionen in

Finance Lease Receivables und M&A steigerte der FP-Konzern den Free Cashflow

um 83 % auf 4,3 Mio. Euro.

Frankiermaschinengeschäft auf Wachstumskurs

Ein zentraler Bestandteil von ACT ist der Angriff im Kerngeschäft mit

Frankiersystemen. Diese Strategie zeigt auch im ersten Quartal 2017 weiter

ihre positive Wirkung. Der Umsatz im Frankiermaschinengeschäft erhöhte sich

um 5,1 % auf 33,8 Mio. Euro. Insbesondere in den wichtigen Auslandsmärkten

USA und Frankreich konnte der FP-Konzern zulegen. Einen wesentlichen Beitrag

zum dynamischen Wachstum leistete zudem das Geschäft mit der Abholung,

Frankierung und portorabattierten Zustellung von Geschäftspost. Der Mail

Services-Umsatz stieg im Quartalsvergleich um 16,9 % auf 17,8 Mio. Euro. Der

Software-Umsatz blieb mit 3,8 Mio. Euro leicht unter dem Niveau des

Vorjahres. FP baut das Leistungsspektrum in diesem Geschäftsfeld aus und

präsentierte im ersten Quartal die neue Cloud-Lösung FP-Sign, die bereits

mit einem Innovationspreis Mittelstand ausgezeichnet wurde.

Die Erfolge im Frankiermaschinengeschäft gehen wie angekündigt mit

steigenden Abschreibungen einher. In der Folge summierte sich das EBIT im

ersten Quartal 2017 auf 3,4 Mio. Euro nach 4,0 Mio. Euro im Vorjahr. Der

Konzerngewinn belief sich auf 2,2 Mio. Euro nach 2,5 Mio. Euro im ersten

Quartal 2016. Das Ergebnis je Aktie (EPS) blieb trotz der höheren

Aufwendungen für die Umsetzung der Strategie nahezu auf Vorjahresniveau und

erreichte 14 Cent gegenüber 15 Cent im Jahr zuvor. Ohne die Aufwendungen für

ACT lägen Konzerngewinn und EPS über dem Vorjahresniveau.

Bestätigung der Prognose für das Gesamtjahr 2017

Wie Anfang März 2017 angekündigt, steht das laufende Jahr im Zeichen der

weiteren Implementierung von ACT. Der FP-Konzern bestätigt nach dem guten

Jahresauftakt die Prognose. Er erwartet für das Gesamtjahr 2017 unter der

Prämisse gleichbleibender Wechselkurse einen leicht steigenden Umsatz und

ein leicht steigendes EBITDA. Vor dem Hintergrund der hohen Investitionen in

den Vorjahren in die Modernisierung der Produktfamilie sowie der

Investitionen in Software und Akquisitionen in Kundenlisten geht der

FP-Konzern für 2017 von steigenden Abschreibungen aus. Trotz höherer

Aufwände und Investitionen für ACT rechnet das Unternehmen für 2017 mit

einem bereinigten Free Cashflow auf Vorjahresniveau.

FP ist mit ACT weiter auf Erfolgskurs

FP-Vorstandsvorsitzender Rüdiger Andreas Günther erklärt: "Unser Unternehmen

ist gut in das neue Geschäftsjahr gestartet. Dabei beginnen wir gerade erst,

die seit langem schlummernden Wachstumskräfte freizusetzen. Mit ACT sind wir

weiter auf Erfolgskurs. Dabei machen wir FP zugleich fit für die Zukunft.

Mit den Maßnahmen wollen wir die Schlagkraft und Profitabilität unseres

Unternehmens erhöhen." Das erfordere kurzfristig Investitionen, trage aber

mittelfristig entscheidend zu den geplanten Wachstumsraten bei. Günther

sagt: "Bis 2020 wollen wir den Umsatz um mehr als 20 % auf 250 Mio. Euro bei

einer EBITDA-Marge von 17 % erhöhen. Für die Zeit nach 2020 streben wir

zudem ein Ergebnis je Aktie von mindestens 1 Euro an. Unsere Zielmarke ist

2023 eine Verdoppelung des Umsatzes auf 400 Mio. Euro bei einer EBITDA-Marge

von 20 %."

Kennzahlen im Überblick:

in Mio. EUR Q1 2017 Q1 2016 Veränderung

Umsatz 55,5 51,3 8,1 %

Materialaufwand 27,5 23,8 15,4 %

Personalaufwand 15,2 14,4 5,7 %

Andere Aufwendungen 8,0 8,5 -6,0 %

EBITDA 8,3 8,2 1,7 %

EBIT 3,4 4,0 -13,7 %

Konzernergebnis 2,2 2,5 -13,2 %

Ergebnis je Aktie (in EUR unverwässert) 0,14 0,15 -8,3 %

Ergebnis je Aktie (in EUR verwässert) 0,13 0,15 -9,4 %

Free Cashflow 1,9 1,6 17,2 %

Bereinigter Free Cashflow 4,3 2,3 83,4 %

Kontakt

Francotyp-Postalia Holding AG

Investor Relations / Public Relations

Sabina Prüser

Tel: +49 (0)30 220 660 410

Fax: +49 (0)30 220 660 425

E-Mail: s.prueser@francotyp.com

De-Mail: s.prueser@francotyp.de-mail.de

Über die Francotyp-Postalia Holding AG

Der FP-Konzern mit Hauptsitz in Berlin bietet Unternehmen und Behörden

innovative Lösungen für die sichere Kommunikation. Neben Systemen für das

Frankieren und Kuvertieren von Briefen umfasst das Angebot derzeit

Dienstleistungen wie die Abholung von Geschäftspost sowie Softwarelösungen.

Aus seiner mehr als 90-jährigen Unternehmensgeschichte heraus verfügt der

FP-Konzern über eine einzigartige Mischung aus gewachsener Kompetenz bei der

Postbearbeitung und digitalem Know-how. In vielen Industrieländern ist das

Unternehmen mit eigenen Niederlassungen präsent und besitzt bei

Frankiermaschinen einen weltweiten Marktanteil von mehr als zehn Prozent. Im

Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete der FP-Konzern einen Umsatz von über 200

Mio. Euro. Bis 2023 strebt er eine Verdoppelung des Umsatzes auf rund 400

Mio. Euro an. Im Rahmen der Strategie ACT wird das Unternehmen hierzu im

Kerngeschäft angreifen, zusätzliche Produkte und Services für die Kunden

anbieten und die digitale Transformation vorantreiben.

Kontakt:

Francotyp-Postalia Holding AG

Media Relations

Telefon: +49 (0)30 220 660 410

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