Delivery Hero GmbH, corporate

Delivery Hero GmbH,

24.04.2017 - 13:05:40

Delivery Hero 2016 weiter auf starkem Wachstumskurs

^

DGAP-News: Delivery Hero GmbH / Schlagwort(e): Jahresergebnis

24.04.2017 / 13:01

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Die Delivery Hero Group ("Delivery Hero"), der weltweit führende Anbieter

von Online-Marktplätzen für Essenslieferdienste, hat seine führende

Marktposition 2016 weiter ausgebaut und seinen Gesamtjahresumsatz durch

organisches und externes Wachstum im Vergleich zu 2015 um 79%1, und um 71%

auf Like-for-Like Basis1 2, gesteigert.

Niklas Östberg, CEO von Delivery Hero, sagte:

"Wir hatten ein fantastisches Jahr 2016 und rechnen damit, unseren starken

Wachstumskurs 2017 und mittelfristig fortzuführen. Um diese Dynamik

beizubehalten, werden wir weiter in den Ausbau unserer Führungsposition im

Markt für Online-Essensbestellung und -Lieferung investieren. Wir prüfen

hierfür verschiedene Finanzierungsoptionen, die uns zur Verfügung stehen,

einschließlich eines potenziellen Börsengangs."

Finanzkennzahlen der Gruppe1:

- Substantielle Steigerung des Umsatzes im Geschäftsjahr (GJ) 2016 um 79%

auf EUR 297 Millionen (GJ 2015: EUR 166 Millionen) durch organisches und

externes Wachstum.

- Starkes Wachstum über alle Regionen hinweg mit einer Umsatzsteigerung in

Europa von 53% (52% Like-for-Like2), im Mittleren Osten & Nordafrika (MENA)

von 148% (82% Like-for-Like2), in Asien von 54% (77% Like-for-Like2) und in

Amerika von 117% (117% Like-for-Like2).

- Maßgebliche Ergebnisverbesserung trotz anhaltender hoher Investitionen in

weiteres Wachstum.

Wesentliche Entwicklungen1:

- Bestellungen sind 2016 um 65% auf 171 Millionen gestiegen (GJ 2015: 103

Millionen), was einem Anstieg von 52% auf Like-for-Like Basis2 entspricht.

Dies macht Delivery Hero zum führenden Online-Marktplatz für

Essenslieferdienste in der Mehrheit der über 40 Länder, in denen das

Unternehmen aktiv ist.

- GMV wuchs um 62% auf EUR 2.324 Millionen (GJ 2015: EUR 1.430 Millionen),

das entspricht einem Zuwachs von 51% auf Like-for-Like Basis2.

- Am 31. Dezember 2016 hat Delivery Hero seine internationale Expansion

durch den Erwerb und die erfolgreiche Integration der foodpanda Group

("foodpanda") entscheidend vorangetrieben. foodpanda ergänzt Delivery Heros

Portfolio um 20 Länder und verschafft dem Unternehmen Zugang zu Märkten, in

denen es besonders starkes Wachstumspotential sieht, insbesondere im

Mittleren Osten und Südostasien. Auf Pro-Forma-Basis, d.h. durch das

Hinzufügen des Umsatzes von foodpanda zu Delivery Heros Umsatz als wäre

foodpanda bereits am 1. Januar 2016 erworben worden, hätte Delivery Heros

Umsatz in 2016 bei EUR 347 Millionen gelegen.

- Der Verkauf der hungryhouse Group in UK für über £200 Millionen im

Dezember 2016, der noch unter dem Vorbehalt bestimmter behördlicher

Genehmigungen steht und voraussichtlich im Laufe des Jahres 2017

abgeschlossen wird, strafft Delivery Heros globales Profil und unterstreicht

die Strategie des Unternehmens, sich weltweit auf marktführende Marken zu

fokussieren.

Delivery Hero Group - Geschäftsjahr 20161

GJ 2016 GJ 2015

Konzernumsatz (EUR in Millionen) 2973 166

Umsätze pro Segment (EUR in Millionen) 290 166

Europa 141 92

MENA4 76 30

Asien5 49 32

Amerika6 25 11

Anzahl an Bestellungen7 pro Segment (in Millionen) 171 103

Europa 52 39

MENA4 70 32

Asien5 30 23

Amerika6 20 10

GMV8 pro Segment (EUR in Millionen) 2.324 1.430

Europa 851 663

MENA4 784 334

Asien5 457 309

Amerika6 232 124

1 Alle Zahlen ausschließlich UK Tätigkeiten (eingestellte Tätigkeiten)

2 "Like for like" stellt Delivery Heros Ergebnisse für 2015 und 2016 dar als

ob die Akquisitionen von foodpanda, Yemek Sepeti, Talabat und E-food am 1.

Januar 2015 getätigt worden wären und schließt Beiträge aus den unter

eingestellten Tätigkeiten aufgeführten Tätigkeiten sowie Bestellungen und

GMV der chinesischen Tätigkeiten, die in der ersten Jahreshälfte 2016

verkauft wurden, aus. Es wurden keine Anpassungen für foodora vorgenommen

(ab Oktober 2015 einbezogen) und Hungerstation (ab Juli 2016 einbezogen).

3 Konzernumsätze beinhalten Umsätze pro Segment und andere Ausgleichsposten.

Yemek Sepeti, Talabat und e-Food sind erst ab dem Zeitpunkt ihrer jeweiligen

Übernahme in 2015 einbezogen. foodpanda wurde erst am 31. Dezember 2016

erworben, daher sind keine Umsatzbeiträge von foodpanda enthalten.

4 MENA: Mittlerer Osten & Nordafrika; einschließlich der Türkei

5 Asien: einschließlich Australien

6 Amerika: einschließlich Kanada

7 Die Anzahl an Bestellungen erfasst die Bestellungen, die vom

Endkonsumenten im dargelegten Zeitraum getätigt wurden.

8 GMV stellt den Warenwert einschließlich der Mehrwertsteuer, der an

Restaurants übermittelt wird, dar und wird als Basis genutzt, um Provisionen

zu ermitteln.

Über Delivery Hero

Delivery Hero ist der weltweit führende Anbieter von Online-Marktplätzen für

Essenslieferdienste mit führenden Marktpositionen nach Zahl der Restaurants,

aktiver Nutzer, Transaktionsvolumen (GMV) oder Website Traffic und ist in

seinem Markt das in den meisten Ländern vertretene Unternehmen. Delivery

Hero bietet seine Dienste über Online- und mobile Plattformen in mehr als 40

Ländern in Europa, dem Mittleren Osten & Nordafrika (MENA), Lateinamerika

und der Asien-Pazifik-Region an. Delivery Hero betreibt zudem seinen eigenen

Last-Mile Essenslieferdienst, hauptsächlich in mehr als 50 dichtbesiedelten

Stadtgebieten auf der ganzen Welt. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin

beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter.

Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung könnte zukunftsgerichtete Aussagen, Schätzungen,

Meinungen und Prognosen in Bezug auf die künftig zu erwartende Entwicklung

der Gesellschaft enthalten ("zukunftsgerichtete Aussagen"). Diese

zukunftsgerichteten Aussagen können mitunter aufgrund folgender

zukunftsgerichteter Begrifflichkeiten erkannt werden, "glaubt", "schätzt",

"erwartet", "nimmt an", "beabsichtigt", "könnte", "wird" oder "sollte" oder

den jeweils gegenteiligen Aussagen, oder vergleichbaren Redewendungen oder

Terminologie. Zukunftsgerichtete Aussagen sind sämtliche Aussagen, die

Umstände betreffen, die keine historischen Fakten sind. Zukunftsgerichtete

Aussagen basieren auf den derzeitigen Ansichten, Erwartungen und Annahmen

des Managements von Delivery Hero und unterliegen signifikanten bekannten

und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass

die tatsächlichen Ergebnisse, Entwicklungen oder Ereignisse wesentlich von

denjenigen, die in den Aussagen ausdrücklich getroffenen oder impliziert

wurden, abweichen könnten. Zukunftsgerichtete Aussagen sollten nicht als

Gewährleistungen für die zukünftige Entwicklung oder Ergebnisse gewertet

werden und geben nicht unbedingt einen zutreffenden Hinweis darauf, ob

derartige Ergebnisse eintreten werden oder nicht. Sämtliche

zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich lediglich auf das Datum dieser

Pressemitteilung. Wir sind nicht verpflichtet und gehen nicht davon aus,

dass wir irgendwelche Informationen, zukunftsgerichteten Aussagen oder

Schlussfolgerungen, die hierin enthalten sind, öffentlich aktualisieren oder

öffentlich überarbeiten werden oder neue Ereignisse oder Umstände

reflektieren werden oder irgendwelche Ungenauigkeiten korrigieren werden,

die im Nachgang zum Datum dieser Pressemitteilung zutage treten, sei dies

aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen

Gründen. Wir übernehmen keinerlei Haftung in Bezug auf das Eintreten

zukunftsgerichteter Aussagen und Annahmen.

Medienanfragen

Bodo v. Braunmühl, Head of Corporate Communications, Delivery Hero

+49 (30) 544 45 9090

24.04.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

566593 24.04.2017

°

@ dgap.de