Ahlers AG, DE0005009708

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12.07.2017 - 09:03:45

Ahlers AG: 4,0 Prozent Umsatzplus im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2016/17

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DGAP-News: Ahlers AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Zwischenbericht

Ahlers AG: 4,0 Prozent Umsatzplus im zweiten Quartal des Geschäftsjahres

2016/17

12.07.2017 / 09:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

PRESSEMITTEILUNG

12. Juli 2017

- 4,0 Prozent Umsatzplus im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2016/17

- Beschleunigter Wachstumstrend der fortgeführten Aktivitäten von 3,0

Prozent

(1. Quartal 1,5 Prozent) in einem stark rückläufigen Marktumfeld

- Kleines Umsatzminus von 0,8 Prozent im ersten Halbjahr durch beendetes

Geschäft mit Gin Tonic und dem letzten großen Private Label Kunden

- Konzernergebnis durch höhere Rohertragsmarge und geringere Aufwendungen um

13 Prozent gewachsen

- Solide Finanzlage mit 57 Prozent Eigenkapitalquote

- Keine Veränderung des Gesamtjahres-Forecasts: stabile Umsätze und leicht

steigende Ergebnisse erwartet

Umsatzplus von 4,0 Prozent im zweiten Quartal 2017 durch beschleunigt

wachsendes Kerngeschäft und Aufholung der Lieferverschiebungen

Wie schon im ersten Quartal setzten sich die Umsätze von Baldessarini,

Pierre Cardin und Pioneer auch im zweiten Quartal 2016/17 positiv von dem

rückläufigen Markttrend ab. Ahlers wuchs mit seinen bestehenden Marken um

spürbare 4,4 Mio. EUR bzw. 8,9 Prozent. Einerseits wurden die

Auslieferverschiebungen des ersten Quartals (2,9 Mio. EUR) erwartungsgemäß

aufgeholt. Andererseits trugen vor allem die Marken Pierre Cardin und

Pioneer Authentic Jeans mit beschleunigtem Umsatzwachstum von 3,0 Prozent

(1,5 Mio. EUR) zu dieser Entwicklung bei (Umsatzwachstum im ersten Quartal

1,5 Prozent). Einschließlich der beendeten Geschäftsaktivitäten wuchsen die

Umsätze des Konzerns im zweiten Quartal um 4,0 Prozent von 52,1 Mio. EUR auf

54,2 Mio. EUR.

Wachstumstrend von 2,2 Prozent im fortgeführten Geschäft im ersten Halbjahr

Bereinigt um die beendeten Geschäftsaktivitäten wächst der Konzernumsatz

damit im ersten Halbjahr 2016/17 um 2,5 Mio. EUR oder 2,2 Prozent von 114,5

Mio. EUR auf 117,0 Mio. EUR. Durch die Aufgabe des Geschäfts mit Gin Tonic

und dem letzten großen Private Label Kunden entfielen Umsätze von 3,5 Mio.

EUR. Das Plus der fortgeführten Marken glich diesen Rückgang nicht

vollständig aus, so dass der Konzernumsatz in den ersten sechs Monaten des

laufenden Geschäftsjahres leicht um 0,8 Prozent von 118,3 Mio. EUR auf 117,3

Mio. EUR sank. In Deutschland erzielte Ahlers mit seinen fortgeführten

Aktivitäten gegen den um 3,3 Prozent schrumpfenden Modemarkt ein kräftiges

Umsatzplus von 2,6 Prozent. Dr. Stella A. Ahlers, Vorstandsvorsitzende der

Ahlers AG, äußert sich zufrieden mit dieser Entwicklung: "Unsere bestehenden

Marken sind gut aufgestellt, so dass wir erneut Marktanteile hinzugewinnen

konnten." Erfreulich entwickelte sich auch der Umsatz in Osteuropa mit 2,7

Prozent Plus, das von Zuwächsen in Russland, der Ukraine, dem Baltikum und

Polen getragen wurde.

Zuwachs im eigenen Einzelhandel und eCommerce

Im ersten Halbjahr 2016/17 legten die Umsätze des eigenen Einzelhandels um

1,2 Prozent zu. Damit betrug ihr Anteil am Gesamtumsatz 12,7 Prozent

(Vorjahr 12,4 Prozent). Flächenbereinigt sanken die Umsätze leicht um 0,6

Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatz des eCommerce wuchs

in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 5,1 Prozent und

das nach dem Wechsel des Dienstleisters mit zuletzt stark steigender

Tendenz.

Höhere Rohertragsmarge und geringere Aufwendungen führen zu gestiegenem

Konzernergebnis nach Steuern

Aufgrund des Wegfalls von margenschwachem Geschäft sowie geringerer

Abschriften und Rabatte stieg die Rohertragsmarge im ersten

Geschäftshalbjahr 2016/17 um 0,6 Prozentpunkte von 48,9 Prozent auf 49,5

Prozent. Das glich den Umsatzeffekt mehr als vollständig aus und der

Rohertrag wuchs um 0,2 Mio. EUR von 57,8 Mio. EUR auf 58,0 Mio. EUR.

Geringere Sonderaufwendungen und eine normalisierte Steuerquote führten zu

einem Anstieg des Konzernergebnisses nach Steuern von 12,5 Prozent auf 0,9

Mio. EUR (1. Halbjahr 2015/16: 0,8 Mio. EUR).

Gewohnt solide Finanzlage mit 57 Prozent Eigenkapitalquote

Die Eigenkapitalquote lag zum Halbjahresstichtag 2016/17 mit 57,0 Prozent

auf gewohnt hohem Niveau (Vorjahresstichtag 57,6 Prozent). Das

Konzern-Eigenkapital wuchs durch das gestiegene Ergebnis und die

Fremdwährungs-Bewertung des Eigenkapitals ausländischer

Tochtergesellschaften um 0,3 Mio. EUR auf 102,1 Mio. EUR. Jedoch lag auch

die Bilanzsumme aufgrund höherer Vorräte mit 179,1 Mio. EUR zum

Halbjahresstichtag um 2,3 Mio. EUR über der am 31. Mai 2016 (176,8 Mio.

EUR).

Unveränderte Prognose für das Gesamtjahr 2016/17: Weitgehend stabiler Umsatz

und leicht steigendes Ergebnis im Geschäftsjahr 2016/17 erwartet

Auch für das zweite Halbjahr 2017 erwartet der Vorstand steigende Umsätze

seiner fortgeführten Aktivitäten. "Vor allem die Marken Baldessarini, Pierre

Cardin und Pioneer Authentic Jeans dürften mit ähnlichem Tempo wie im ersten

Halbjahr wachsen", so Dr. Stella A. Ahlers. Zusammen mit dem Umsatzrückgang

des beendeten Geschäfts dürften die Umsätze des Jahres 2016/17 damit etwa

stabil sein. Der Vorstand bestätigt auch die Anfang des Jahres

veröffentlichte Ergebniserwartung für das Geschäftsjahr 2016/17. Der

Konzernjahresüberschuss sollte gegenüber dem Vorjahreswert von 2,5 Mio. EUR

um einen niedrigen zweistelligen Prozentsatz steigen. Die bisher

erwirtschafteten Ergebnisse des ersten Halbjahres stützen diese Prognose.

Die Ahlers Konzernzahlen im Überblick:

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Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen:

Wiebke Meyer zu Bentrup

Marketing Manager

Ahlers AG

Tel. +49 (0)5221/979-265

E-Mail: wiebke.meyerzubentrup@ahlers-group.com

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