Ahlers AG, DE0005009708

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11.04.2017 - 09:09:37

Ahlers AG: Bereinigter Umsatz wächst im ersten Quartal um 1,5 Prozent, Forecast für das Gesamtjahr unverändert: stabile Umsätze und leicht steigendes Ergebnis erwartet

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DGAP-News: Ahlers AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung

Ahlers AG: Bereinigter Umsatz wächst im ersten Quartal um 1,5 Prozent,

Forecast für das Gesamtjahr unverändert: stabile Umsätze und leicht

steigendes Ergebnis erwartet

11.04.2017 / 09:05

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

PRESSEMITTEILUNG

11. April 2017

Ahlers AG: Bereinigter Umsatz wächst im ersten Quartal um 1,5 Prozent,

Forecast für das Gesamtjahr unverändert: stabile Umsätze und leicht

steigendes Ergebnis erwartet

- Weiter leicht steigender Umsatz der Marken Pierre Cardin, Baldessarini und

Pioneer Authentic Jeans in einem stark rückläufigen Marktumfeld im ersten

Quartal 2016/17

- Umsatzminus von 3,1 Mio. EUR durch Auslaufaktivitäten sowie

Umsatzverschiebungen in das zweite Quartal 2017

- Konzernergebnis sinkt umsatzbedingt um 0,6 Mio. EUR oder 17 Prozent trotz

leicht verbesserter Rohertragsmarge und niedrigerem Personalaufwand

- Solide Finanzlage mit 56 Prozent Eigenkapitalquote

Bereinigter Umsatz wächst im ersten Quartal 2016/17 um 1,5 Prozent

In einem Umfeld mit starken Rückgängen im deutschen Facheinzelhandel (-5,3

Prozent von Dezember 2016 bis Februar 2017, Quelle Textilwirtschaft) wuchsen

die Umsätze von Ahlers im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2016/17

bereinigt um 1,5 Prozent oder 1,0 Mio. EUR. "Wir freuen uns über diesen

positiven Trend, der von der guten Entwicklung unserer Marken Baldessarini,

Pierre Cardin und Pioneer Authentic Jeans in einem schwierigen Markt

getragen wird", so Dr. Stella A. Ahlers, Vorstandsvorsitzende der Ahlers AG.

Umsatzrückgang durch Saisonverschiebung und Aufgabe von Geschäftsaktivitäten

Das erste Quartal 2016/17 war durch Umsatzverschiebungen vom ersten in das

zweite Quartal und dem Wegfall der aufgegebenen Aktivitäten geprägt. Die

Umsatzverschiebungen machten 2,9 Mio. EUR (4,4 Prozent vom Vorjahresumsatz)

aus und entstanden u.a. wegen späterer Liefertermine und zunehmendem

Konsignationsgeschäft. Zum Ende des Monats März 2017 ist bereits die Hälfte

des Rückstandes aufgeholt worden. Wie schon im vorigen Geschäftsjahr wurde

der Umsatz in den ersten drei Monaten auch durch die beendeten Aktivitäten

mit Gin Tonic und des Private Label-Geschäfts beeinflusst (zusammen -1,2

Mio. EUR oder 1,8 Prozent vom Vorjahresumsatz). Wegen der beiden Einflüsse

und trotz des positiven Grundtrends sank der Konzernumsatz zusammengenommen

im ersten Quartal des Geschäftsjahres um 3,1 Mio. EUR bzw. 4,7 Prozent von

66,2 Mio. EUR auf 63,1 Mio. EUR.

Umsatzbedingter Ergebnisrückgang trotz leicht verbesserter Rohertragsmarge

und Cost Savings

Aufgrund des Wegfalls von margenschwachem Geschäft verbesserte sich die

Rohertragsmarge leicht um 0,4 Prozentpunkte von 51,7 Prozent auf 52,1

Prozent und dämpfte damit den Umsatzeffekt auf den Rohertrag. Einen

positiven Ergebniseinfluss hatten auch die niedrigeren betrieblichen

Aufwendungen bestehend aus Personal- und sonstigen betrieblichen

Aufwendungen sowie Abschreibungen, die mit 28,6 Mio. EUR um 0,3 Mio. EUR

bzw. 1,0 Prozent unter dem Wert der Vorjahresperiode lagen (28,9 Mio. EUR).

Vor allem geringere Personalaufwendungen waren für diese Kosteneinsparungen

maßgeblich. Das umsatzbedingte Rohertragsminus von 1,3 Mio. EUR bzw. 3,8

Prozent wurde dadurch aber nicht ausgeglichen, so dass das EBIT vor

Sondereffekten um 1,0 Mio. EUR von 5,3 Mio. EUR auf 4,3 Mio. EUR sank (-18,9

Prozent). Das Konzernergebnis nach Steuern ging in den ersten drei Monaten

2016/17 um 0,6 Mio. EUR oder 17 Prozent von 3,5 Mio. EUR auf 2,9 Mio. EUR

zurück. Ohne die Auslieferverschiebungen wäre das Ergebnis gestiegen.

Forecast bestätigt: stabile Umsatzentwicklung und stabiles bis leicht

steigendes Ergebnis im Geschäftsjahr 2016/17 prognostiziert

"Nach dem ersten Quartal bewegen sich unsere Umsatz- und Ertragszahlen

innerhalb der Planungen für das gesamte Geschäftsjahr 2016/17. Wir

bestätigen daher die im Geschäftsbericht veröffentlichte Jahresprognose",

sagt Dr. Stella A. Ahlers. Die Premiummarken Baldessarini und Pierre Cardin

aber auch Pioneer Authentic Jeans sollten im Geschäftsjahr 2016/17 weiter

wachsen. Vollständig entfallen werden der Gin Tonic-Umsatz durch die

Geschäftseinstellung sowie der Private-Label-Umsatz. Das Wachstum der

bestehenden Marken dürfte die entfallenden Umsätze etwa kompensieren und zu

einer stabilen Umsatzentwicklung führen. Ahlers bestätigt auch den Forecast

eines stabilen bis leicht steigenden Konzernergebnisses vor und nach Steuern

für das Geschäftsjahr 2016/17.

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Rüdiger Oberschür

Online-Redakteur/PR Manager

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