RATIONAL AG, DE0007010803

HAMBURG - Die Privatbank Berenberg sieht in China einen riesigen und massiv unterschätzten Wachstumsmarkt für Rational .

29.08.2017 - 09:25:25

ANALYSE/Berenberg: China ist Wachstumsmarkt für Rational - Aktie kaufen. In den vergangenen Jahrzehnten habe sich der Großküchengeräte-Hersteller auf seinen Kernmarkt Europa verlassen, schrieb Analyst Sebastian Kuenne in einer Studie vom Dienstag. Er ist aber davon überzeugt, dass die Zukunft des energieeffizienten, standardisierten und professionellen Kochens in dem noch wenig erschlossenen chinesischen Markt liegt.

Der Experte hob seine Umsatz- und Gewinnschätzungen für Rational deutlich an. Das Kursziel für die Aktie erhöhte er von 430 auf 610 Euro, womit es nun gut 15 Prozent über dem jüngsten Xetra-Schluss liegt. Die Aktie empfiehlt er nun zum Kauf.

Den 18 europäischen Millionenstädten stünden 140 chinesische Städte dieser Größenordnung gegenüber, in denen Herd-Backofen-Kombinationen noch wenig verbreitet seien, führte Kuenne aus. Gleichzeitig würden auch in China westliche Ernährungsgewohnheiten populärer. Entsprechend geht der Experte davon aus, dass China die USA in den kommenden fünf Jahren als wichtigsten Wachstumsmarkt ablösen könnte.

Mit der Empfehlung "Buy" sieht Berenberg auf Sicht von zwölf Monaten ein nachhaltiges Kurspotenzial von mehr als 15 Prozent für die Aktie./gl/she/nas

Analysierendes Institut Berenberg.

@ dpa.de