SMA SOLAR TECHNOLOGY AG, DE000A0DJ6J9

FRANKFURT - Die Anleger von SMA Solar wieder die Oberhand und die Papiere gewannen knapp 2 Prozent.

19.06.2017 - 13:05:25

AKTIE IM FOKUS: SMA Solar steigt mit dem Markt - Oft Spielball der Leerverkäufer

bei der Direktvermarktung von Solarstrom abgeschlossen. Die Nachricht hatte den Papieren Ende Mai zu einem Kursplus von knapp 5 Prozent verholfen.

Auffallend ist, dass der SMA-Kurs erst einen Tag später richtig anzog und um gut 8 Prozent in die Höhe schoss. Der Grund für den verzögerten Kurssprung liegt etwas im Dunkeln. So könnten tatsächlich Leerverkäufer auf dem falschen Fuß erwischt worden sein, die auf schlechte Nachrichten gehofft hatten. Doch statt dessen wurde an diesem 1. Juni auch noch Interesse aus Indien am insolventen Konkurrenten Solarworld bekannt, was für gute Laune in der gesamten Branche sorgte.

Aus Sicht der Chartanalysten stehen die Zeichen für SMA Solar derweil auf grün: So haben sich die Aktien nach dem Kursprung rund um den Monatswechsel Mai/Juni von der sogenannten 200-Tage-Linie nach oben abgesetzt. Sie gilt als Indikator für den längerfristigen Trend.

@ dpa.de