AIXTRON, DE000A0WMPJ6

FRANKFURT - Der gute Lauf der Aixtron -Aktien hat am Montag vorerst ein jähes Ende gefunden.

29.05.2017 - 12:35:25

AKTIE IM FOKUS: Gewinnmitnahmen drücken Aixtron nach Zwischenhoch vom Freitag. Gewinnmitnahmen brachten laut Marktbeobachtern den Kurs unter Druck, nachdem die Papiere vor dem Wochenende mit 6,125 Euro auf den höchsten Stand seit November 2015 geklettert waren. Zuletzt standen die Anteilsscheine 1,52 Prozent tiefer bei 5,89 Euro - und belegten damit den letzten Platz im Technologiewerte-Index TecDax .

Die Aktien des LED- und Halbleiterindustrieausrüsters sind bei den Anlegern seit April wieder hoch im Kurs. Seit Beginn des vergangenen Monats hatte sich ihr Wert bis zum vergangenen Freitag um mehr als 70 Prozent erhöht. Für bereits lang investierte Anleger dürfte dies hingegen nur ein geringer Trost sein: Im Jahr 2000 schaffte es die Aktie bis auf einen Spitzenwert von mehr als 89 Euro. Analysten zufolge könnte aber auch der zuletzt gute Kursverlauf inzwischen ausgereizt sein. Die DZ Bank etwa hatte deshalb bereits vor dem Wochenende ihre Kaufempfehlung gestrichen.

@ dpa.de