SHW, WKNA1JBPV

SHW AG (WKN:A1JBPV) ist ein klarer Kauf. Hier wächst eine Valueaktie par excellence

 
In der heutigen Kolumne wird die Redaktion des Börsenbriefes „dasHebeldepot“ (www.dashebeldepot.de) die Aktie der SHW AG (WKN: A1JBPV) in einem weiteren Update genauer unter die Lupe nehmen.
 
 
Ich mag Firmen und schätze Vorstände, die sich an ihre eigene Prognose halten. Die Zahlen zum ersten Quartal 2016 der SHW AG fallen passend und im Schnitt leicht über meiner eigenen Prognose aus.
 
1.)   Der Ausblick wurde (trotz VW-Krise und allem anderen angeblich Negativem in der Automobilbranche) vollumfänglich bestätigt!
2.)   Der Umsatz sinkt im ersten Quartal 2016 (erwartungsgemäß!) auf 106,6 Mio. Euro (meine Schätzung lag einen Tick höher bei 110 Mio. Euro)
3.)   Die wichtigste Kennzahl ist aber das EBITDA , also der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Dieser musste steigen, da der Vorstand die Abarbeitung der Überkapazitäten durch produktivitätssteigernde Maßnahmen zum ersten Quartal 2016 in Aussicht stellte und versprach. Die operativen und logistischen Engpässe sind nun vollumfänglich beseitigt. Der Vorstand hat Wort gehalten. Das EBITDA steigt auf 10,76 Mio. Euro an (damit am oberen Rand meiner Schätzung!).
4.)   Die EBITDA-Marge steigt auf sensationell starke 10,1% an!
5.)   Das EBIT steigt auf 4,812 Mio. Euro, somit deutlich über meiner Schätzung von 4 – 4,6 Mio. Euro!
6.)   Das Ergebnis je Aktie liegt bei 0,51 Euro, damit punktgenau in meiner geschätzten Bandbreite von 0,42 – 0,65 Euro.
7.)   Die Eigenkapitalquote steigt auf 51% auf nun 119,1 Mio. Euro. Dies entspricht einer nochmaligen Steigerung von 116,24 Mio. Euro im Gesamtjahr 2015 auf nun 119,1 Mio. Euro zum ersten Quartal 2016.
8.)   Die Dividende wird in Höhe von einem Euro der Hauptversammlung in der nächsten Woche vorgeschlagen.
 
 
Fazit: Das Management liefert. Die Engpässe im Werk wurden beseitigt. Daher steigt nun trotz weniger Umsatz der Ertrag an. Mehr geht einfach nicht. Aus Sicht einer Langfristvalue-Anlage sind dies perfekte Zahlen. Ab 2018 stellt das Management einen kontinuierlichen Umsatzanstieg bis auf 630-660 Mio. Euro in Aussicht. Was bei einer jetzt erzielten EBITDA-Marge von über 10% dann mit dem Gewinn im Unternehmen passiert, kann sich jeder vorstellen. Er wird explodieren. Abschließend noch ein Hinweis: Das EBITDA lag im ersten Quartal 2015 bei rund 11 Mio. Euro, also damit nahezu identisch wie heute gemeldet (10,8 Mio. Euro). Die Aktie notierte in 2015 um 48 Euro. Allein diese sollte sich jeder Anleger mal vor Augen führen. Ich halte an meinen Aktien der SHW AG fest und bestätige weiterhin meine persönliche Kaufempfehlung
 
 
 
 
Für weitere kostenlose Informationen zur Aktie der SHW AG und anderen Aktien können Sie den Börsenbrief „dasHebeldepot“ kostenlos für 3 Wochen testen. Zur Anmeldung gelangen Sie über www.dashebeldepot.de .
 
 
 
Hinweis gemäß §34b WPHG: Der Autor dieser Kolumne hält Aktien der SHW AG in seinem privaten Besitz und bespricht die Aktie regelmäßig in seinem Börsenbrief. Es wird keine Gewährleistung auf Richtigkeit der recherchierten Daten gegeben. Ausgesprochene Kursziele stellen lediglich die persönliche Meinung des Autors dar und sind keine Kaufempfehlung oder dürfen als diese angesehen werden. Diese Kolumne darf nicht kaufentscheidungsverursachend für den Leser sein. Das genaue Gegenteil dieser Kolumne kann eintreten.
 
Quellen:
 
http://shw.de/ablage/med_00000620_1462254857_shw_ag_zwischenbericht_q1_2016_de.pdf
@ ad-hoc-news.de | 03.05.16 11:02 Uhr