rohstoffe, potash

Vatic inmitten der weltweit größten nicht-entwickelten Potashvorkommen

Thailands erstes Potashprojekt, das zur Mine entwickelt wird: Nach Erhalt der Minenlizenzen 2014 begann der Bau eines Zugangsstollens, damit der Minenbetrieb wie geplant 2018 erfolgt. Das Saksrithai Grundstück von Vatic Ventures befindet sich direkt an Dan Khun Thot angrenzend. (Foto: Thai Kali Company Ltd.)

Mit einer Marktkapitalisierung von $2 million CAD berichtete Vatic Ventures Corp. gestern nach Börsenschluss über den Abschluss der Akquisition von 80% Unternehmensanteilen von Saksrithai Developments Co. Ltd., ein privates thailändisches Unternehmen im Besitz von 2 SPLs (“Special Prospecting Licences”) für die Exploration von Potash in der Provinz Nakon Ratchasima im Nordosten von Thailand.

Darüberhinaus ernannte Vatic heute Dr. Gerry Wright (P.Eng) zum CEO und Direktor vom Unternehmen. Er ist auch der Geschäftsherr von Red Branch Investments Ltd. mit Sitz in Hong-Kong, von welchem Unternehmen Vatic die Rechte akquirierte, um die 80%-Anteile von Saksrithai zu übernehmen. Dr. Wright ist ein Berufsingenieur (British Columbia), der an der Queen’s University in Belfast promovierte. Er war einer der Mitbegründer der Crew Group of Companies und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Exploration und Entwicklung von Rohstofflagerstätten in Asien, Nord-Amerika, Europa und Afrika, wo er für zahlreiche private und börsengelistete Unternehmen als Senior Officer und Direktor arbeitete. Im Besonderen verfügt Dr. Wright über umfangreiches Wissen und Erfahrung im globalen Potashmarkt, v.a. über die Potashressourcen am Khorat Plateau in Thailand. Für 12 Jahre arbeitete er als CEO von Asia Pacific Resources Ltd., in welcher Funktion er direkt für die Akquisition, Finanzierung und Entwicklung vom Udon Thani Projekt (bis dato Asiens signifikanteste Potashentdeckung). Mit sofortiger Wirkung ist Dr. Wright für die erfolgreiche Entwicklung des Saksrithai Potashprojektes von Vatic verantwortlich.

Rockstone freut sich auf die bevorstehenden Explorationsarbeiten von Vatic mitsamt dem potentiellen Aufstieg Thailands zum Potash-”Powerhouse”.

Die Saksrithai Projektgegend befindet sich in der westlichen Hälfte vom Khorat Plateau, unter dem ein grosses potashhaltiges Verdunstungsbecken aus der Kreidezeit liegt. Thailand soll die weltweit grössten nicht-entwickelten bekannten Potashressourcen beheimaten. Das hochgradige (ca. 40% KCl) Udon Thani Potashminenprojekt wurde während den 1990er Jahren von Asia Pacific Resources Ltd. entwickelt (das Unternehmen, für das der neue CEO von Vatic, Dr. Wright, einst arbeitete). Machbarkeitsstudien (“Feasibility Studies”) vom Udon Projekt identifizierten 2 abbauwürdige Lagerstätten: Udon North mit 558 Mio. Tonnen (“t”) Ressourcen (indicated, measured, inferred) bei durchschnitlich 17,8% K2O (29% KCl) und Udon South mit 350 Mio. t bei durchschnittlich 24% K2O (40% KCl). Minenlizenzen ausstehend.

Die Saksrithai SPL-Explorationslizenzen liegen direkt nebeneinander, umfassen eine Fläche von 32 km2 und grenzen an das Dan Khun Thot Potashminenprojekt von Thai Kali Company Ltd. Die Regierung erteilte 2014 die Minenlizenzen, woraufhin der Bau eines Zugangsstollens bagann (Minenstart 2018 erwartet). Es ist das erste Potashprojekt in Thailand, das sich im Bau zur Mine befindet – und das Grundstück von Vatic befindet sich direkt daneben.

Da nun die Projektakquisition abgeschlossen ist, finalisiert Vatic momentan ein Explorationsprogramm für die erste Phase (seismische Untersuchung vom gesamten Grundstück, woraufhin ein Bohrprogramm starten soll). Vatic hat bereits mit einem Informationsprogramm für die Gemeinde vor Ort begonnen, woraufhin das Explorationsprogramm starten soll.

Vatics Präsident, Nasim Tyab, kommentierte heute:

“Das Unternehmen ist hocherfreut, dass Gerry in unseren Aufsichtsrat kommt und als CEO die Entwicklung der Saksrithai Potashexplorationslizenzen anführen wird. Der erfolgreiche `Track Record` [berufliche Erfolgsbilanz] von Gerry in Hinsicht auf Potashexploration in Thailand, mitsamt seiner Kapitalmarkterfahrung, wird unseren Aufsichtsrat stärken und das Unternehmen während dieser spannenden Wachtsumsperiode leiten.“

Details zur Akquisition können der Pressemitteilung vom 7. Juni 2016 entnommen werden. Für den Kauf von 80% der Unternehmensanteile von Saksrithai hat Vatic 8 Mio. THB (Thai Baht; ca. $220.000 USD) an die Anteilseigner bezahlt. Vatic hat sich einverstanden erklärt, ein erstes Explorations- und Entwicklungsprogramm i.H.v. 50 Mio. THB (ca. $1,4 Mio. USD) zu finanzieren, womit auch ausreichend Mittel in das Projekt fliessen, um die SPLs aufrechtzuerhalten, und Allgemeinkosten in Thailand und Kanada zu bezahlen. Vatic wird ferner 5,2 Mio. Unternehmensaktien an Red Branch ausgeben und eine 1% NSR gewähren, die Vatic jederzeit für $1 Mio. kaufen kann.

Das Khorat Evaporitbecken

Das Khorat Evaporit-/Verdunstungsbecken beheimatet Milliarden Tonnen Sylvinit und Carnallit. Mit Standort im Nordosten Thailands (Ausdehnungen bis nach Laos) bedeckt das Becken eine Fläche von etwa 130.000 km2 (bei einer Höhe von etwa 200 m über dem Meeresspiegel). Die Potashlagerstätten sind im Allgemeinen flach einfallend und kommen in relativ geringen Tiefen vor (150-350 m), wodurch beträchtliche Ersparnisse bei potentiellen Projektkapitalkosten möglich sind. Hochgradige Sylvinit- und Carnallit-Erze sind im Khorat Becken reichlich vorhanden, während die Überdeckungsschichten aus Tongestein (“claystone”) und Evaporitschichten bestehen.

Potashprojekte in Thailand

1. Bamnet Narong Projekt
ASEAN Potash Mining Co.
• Geplante Jahresproduktion: 1,1 Mio. t
• Geschätzter Potashgehalt: 18% KCl
• EIA-genehmigt, Minenlizenzen gewährt

2. Udon Thani Projekt
Asia Pacific Potash Corp.
• Geplante Jahresproduktion: 1 Mio. t
• Geschätzter Potashgehalt: 29-40% KCl
• EIA- und Minenlizenzen in Bewerbung (Weitere Informationen)

3. Dan Khun Thot Projekt
Thai Kali Company Ltd.
• Geplante Jahresproduktion: 0,5 Mio. t 
• Geschätzter Potashgehalt: 21% KCl
• EIA-genehmigt, Minenlizenzen gewährt
• Minenstart 2018 erwartet (aktuell Bau vom Untergrund-Zugangsstollen)

4. Saksrithai Projekt
Vatic Ventures Corp. (80%)
• Ein frühes Explorationsprojekt
• Exklusive Explorationslizenzen (2 SPLs für 32 km2) gewährt
• Explorationsstart womöglich in Kürze

 

Das Saksrithai Potash-Projekt

• Die Saksrithai Lizenzgegend umfässt 32 km2 in der Nakhon Ratchasima Provinz im Nordosten von Thailand, etwa 270 km von Bangkok entfernt.

• Anfang 2015 wurden 2 exklusive Explorationslizenzen an Saksrithai Developments Co. Ltd. erteilt. Die Lizenzen haben eine anfängliche Laufzeit von 5 Jahren, wobei derartige Lizenzen nicht an Drittparteien übertragen werden können, sodass Vatic 80% von Saksrithai Developments Co. Ltd. übernommen hat, wodurch die Lizenzen gesichert wurden und die Projektentwicklung kontrolliert werden kann.

• Das Lizenzgrundstück befindet sich direkt neben dem Dan Khun Thot Projekt, das derzeit von Thai Kali Ltd. entwickelt wird (siehe Foto hierunter vom aktuellen Bau des Zugangsstollens). Sowohl Carnallit (bis zu 60 m mächtig) und Sylvinit (bis zu 5 m mächtig) wurden in Bohrlöchern nachgewiesen.

• Ein mögliches Phase-1 Budget wird auf $1,5 Mio. für einen Zeitraum von 12 Monaten geschätzt; mit dem Ziel, eine Potash-Ressource zu quantifizieren, die ggf. zu einer Machbarkeitsstudie führt.

• Die Phase-2 könnte zusätzliche Bohrprogramme beinhalten, sowie Minen-, Verarbeitungs-, Transport- und Marketing-Studien, die allesamt ggf. zu einer bankfähigen Machbarkeitsstudie und definierten Potash-Reserven führen.

• Zugang zu regionalen geologischen Daten und Bohrergebnissen vom benachbarten Projekt könnte dazu führen, dass die Exploration verhältnismäßig schnell verläuft und relativ geringe Kosten verursacht.

Potash weltweit

Laut einer globalen Beurteilung von Potash-Ressourcen von USGA:

“Die globale Knappheit ist nicht das Problem mit Potash, sondern die Transportkosten.”

Potash ist ein essentieller Pflanzennährstoff und einer der 3 benötigten Dünger für die Saat von Reis, Weizen und Palmöl. Potash wird aus kaliumhaltigen Erzen wie Sylvinit und Carnallit mit konventionellen Untergrundminenmethoden, In-situ-Laugung oder Evaporation/Verdunstung von Solenseen produziert.

 

Aktuell liegt die weltweite Potashproduktion bei etwa 60 Mio. t KCl, wobei die jährliche Wachstumsrate bei etwa 2,4% liegt. Die grössten produzierenden Länder sind Kanada, Russland, Belarus und Deutschland, die zusammen einen Anteil von etwa 80% am Weltangebot haben. Die 5 grössten Potashunternehmen machen etwa 80% der weltweiten Produktion aus. Abgesehen vom chinesischen Qinghau Salzsee befinden sich die einzigen (bekannten) Potashressourcen Asiens im thailändischen Khorat Basin. (Weitere Informationen)

Steigende Potash-Nachfrage in Asien

• Es wird allgemein erwartet, dass der Grossteil des Potash-Nachfragewachstums aus Entwicklungsländer stammen wird, während die Nachfrage in entwickelten Ländern relativ flach bleiben soll.

• Asien konsumiert aktuell >40% der weltweiten Potashproduktion und es wird erwartet, dass in Südost-Asien die grösste Wachstumsrate bei der Potashnachfrage zu verzeichnen sein wird.

• Die Zielländer Thailand, Indonesien, Malaysia und Vietnam konsumieren >5 Mio. t KCl pro Jahr (geschätzte Wachstumsrate: ca. 6% pro Jahr).

• Indonesien und Malaysia sind die weltweit grössten Produzenten von Palmöl, während Thailand und Vietnam zu den weltweit grössten Reisproduzenten zählen.

• Die Produktion von Reis und Palmöl hat einen Anteil von etwa 70% beim regionalen Potash-Einsatz.

Thailands strategischer Standortvorteil

• Thailand liegt strategisch gesehen optimal für die wachsenden Potashmärkte in Südost-Asien, wo der bedeutendste Einsatz von Potash beim Anbau von Reis und Palmöl liegt.

• Die mögliche Absatzstrategie von Vatic dürfte sich auf die ASEAN-Länder Thailand, Indonesien, Malaysia und Vietnam ausrichten. Allein diese 4 Länder verbrauchen etwa 75% der gesamten asiatischen Potashimporte (China und Indien ausgenommen) und verfügen über eine aktuelle Nachfrage von >4 Mio. t KCl pro Jahr bei einem geschätzten Wachstum von etwa 5% pro Jahr. Die Nähe zu diesen Zielländern, kombiniert mit konventionellen und flexiblen Transportoptionen, bietet signifikante Transportkostenvorteile (bis zu geschätzten $60/t) im Vergleich zu kanadischen und europäischen Lieferanten.

Potash in Thailand

• Das Khorat Basin beheimatet die weltweit grössten nicht-entwickelten Potashressourcen, die vornehmlich hochgradig vorkommen. Die geringe Tiefe zu den Potashschichten (bis zu 350 m) sollte geringere Kapital- und Betriebskosten im Vergleich zu den meisten anderen geplanten Entwicklungsprojekten weltweit zum Ergebnis haben.

• Thailands Nähe zu den Schlüssel-Potashmärkten hat signifikant niedrigere Transportkosten zu regionalen Märkte zum Ergebnis.

• Thailand geniesst eine exzellente regionale Infrastruktur, einschliesslich Elektrizität und Tranport, womit das Land eine strategische Toplage mit unmittelbarem Zugang zu regionalen Schlüsselmärkten geniesst. (Weitere Informationen)

• Im Jahr 2014 rief das thailändische Ministerium für Handel und Industrie ein besonderes Lenkungsgremium ins Leben, um die Entwicklung der Potashressourcen des Landes zu fördern (weitere Informationen). Im gleichen Jahr erhielt das Dan Khun Thot Projekt die Minenlizenz, um 2018 Thailands erste Potrashmine zu werden – und Vatic besitzt ein Grundstück direkt daneben, mitsamt Explorationsgenehmigungen.

Mächtige Schichten aus Steinsalz wurden in den Becken namens Sakon Nakhon und Khorat im Nordosten Thailands gefunden. Diese Lagerstätten kommen in der Maha Sarakam Formation aus der Kreidezeit vor. Substantielle Potash- und Salz-Reserven in diesen Lagerstätten resultierten in der Gründung von Potash-Projekten. Die thailändische Regierung hat die asiatischen Mitgliedsstaaten und lokale Unternehmen eingeladen, diese Ressource zu explorieren und abzubauen. (Quelle)  

 

 

Unternehmensdetails



Vatic Ventures Corp.
Suite 200 - 1008 Homer Street
Vancouver, B.C. V6B 2X1 Canada
Telefon: +1 604 221 8936
Email: nasim@vaticventures.com
www.vaticventures.com

Aktien im Markt: 29.522.974

Kanada Symbol (TSX.V): VCV.H
Aktueller Kurs: $0,08 CAD (10.01.2017)
Marktkapitalisierung: $2 Mio. CAD

Deutschland Symbol / WKN: V8V1 / A2AFZ3
Aktueller Kurs: - (10.01.2017)

Disclaimer: Bitte lesen Sie den vollständigen Disclaimer im vollständigen Research Report als PDF (hier), da fundamentale Risiken und Interessenkonflikte vorherrschen.

 

@ ad-hoc-news.de | 13.01.17 09:14 Uhr