gartenkunst, Wasserspeier

Wasserspeier

Schöne Wasserspeier in grosser Auswahl

Schon immer hatten Gesichter aus Stein mystische Bedeutung und sollten oft das Böse abwehren. Im Mittelalter hat diese Funktion die sogenannten „ Rufer“. Das sind Grimassen und Gesichter aus Stein, die Feinde und das Unheil abschrecken sollten. [caption id="attachment_27" align="aligncenter" width="300" caption="Wasserspeier für Garten und Brunnen"]Wasserspeier für Garten und Brunnen[/caption]

Hier finden Sie  Wasserspeier für den Gartenteich

Dann folgten Wasserspeier an den Dächern von Klöstern, Kirchen und Burgen in Europa. Die ersten Wasserspeier waren noch einfach Röhren und oft sogar nur gemauerte Wasserrillen. Aber bereits im Mittelalter begannen Baumeister das Regenwasser vom Dach durch eine formschöne Figur hindurch zu leiten. So entstanden die ersten Wasserspeier, die man auch heute noch an vielen historischen Gebäuden sehr eindrucksvoll bestaunen kann. Im 18. Jahrhundert fanden dann die Wasserspeier auch ihre Bedeutung in der Gartengestaltung in England, Frankreich und in Persien. Da aber die aus Stein gehauenen Wasserspeier sehr aufwendig und teuer waren, entwickelte man eine besondere Form der Figurenherstellung. Der sogenannte Werkstein, Kunststein oder auch Steinguss genannt fand so seinen Einzug in den Garten. Die Herstellung von Wasserspeiern wurde so günstiger in der Produktion und damit auch für ein größeres Publikum bezahlbar. Noch heute werden nach diesem Verfahren in England aber auch in Deutschland Wasserspeier hergestellt. Durch das fließende und plätschernde Wasser zieht der Wasserspeier immer wieder bei seinen Betrachten die Blicke auf sich. So wirkt er sehr lebendig und bringt zusätzlich auch noch einen praktischen Nutzen mit sich. Der Wasserspeier transportiert Sauerstoff in das Teichwasser und unterstützt so die Wasserqualität und beugt auch gegen Stechmückenlarven vor.
@ ad-hoc-news.de | 24.06.10 21:05 Uhr