Gartensonnenuhren, gartenfiguren

Steinskulpturen für den Garten

Steinskulpturen für Garten und Balkon finden.

Kleine Skulpturen und Kunstwerke für den Garten finden

Bei jedem Besuch im Gartenmarkt im Frühjahr staune ich nicht schlecht, welch eine Vielzahl von Steinskulpturen es gibt. Sowohl ganz große Gartenfiguren sind im Angebot, als auch kleine Figuren. [caption id="attachment_92" align="alignleft" width="400" caption="Gartenkunst Ammonit"]Gartenkunst Ammonit[/caption]

Hier möchte ich mich einmal mit den kleinen Steinskulpturen beschäftigen und eine Lanze für diese brechen. Die kleinen Steinskulpturen passen an fast jede Stelle im Garten oder sogar auf den Balkon oder die Terrasse. Damit haben sie gleich mehrere Vorteile gegenüber von grossen Steinskulpturen im Garten. Das Gewicht und somit auch der aufwändige Transport fallen weg. Aber auch ein Fundament, bei schweren Figuren vonnöten, ist bei kleinen Gartenobjekten nicht nötig.

Jetzt kommt es nur noch darauf an, für welche Art an Steinskulpturen man sich interessiert. Ist es für den eigenen Garten oder eben als Gartengeschenk für einen guten Freund/in?

Soll es aus Stein sein oder eben aus einem Material, dass wie Naturstein aussieht? Viele Steinskulpturen die im Handel verkauft werden, enthalten bis zu einem gewissen Prozentsatz Kunststoff. Damit soll eine bessere Haltbarkeit beim Transport und ein leichteres Gesamtgewicht erreicht werden. Das ist besonders bei Importware aus dem Ausland wegen der Transportkosten wichtig.

Das wiederum führt dazu, dass immer mehr Kunststoff-Steinskulpturen in unseren Gärten stehen. Diese Entwicklung finde ich persönlich sehr schade. Leider haben sich auch viele Hersteller von englischen Gartenfiguren dazu entschlossen, nach und nach Kunststoff in ihren Figuren zu verwenden.

Beim anheben einer solchen Steinskulptur merkt man dann aber sofort, das hier auch leichteres Material verarbeitet wurde.

Kleine Steinskulpturen gibt es aber auch bei deutschen Händlern die ihre Waren noch selbst produzieren. Ich persönlich mag Produkte aus der Region und kaufe diese regelmäßig. Ob der Trend auch bei Steinskulpturen dahin kommen kann, weiß ich nicht.

Schauen Sie sich doch einmal bei Ihnen in der Nähe nach Künstlern aus der Region um. Viele stellen interessante Gartenkunst her. Ich staune da nicht schlecht, als ich neulich erst wieder eine Keramikerin sah, die überdimensionale Gartenblumen aus Keramik verkauft hat.

Ein Beispiel für Steinskulpturen made in Germany finden Sie hier.

@ ad-hoc-news.de | 04.01.12 10:49 Uhr