Ausland, USA

Der Europaabgeordnete Elmar Brok (CDU) sieht die EU nach dem Misserfolg beim G7-Gipfel in Italien unter Handlungsdruck.

29.05.2017 - 19:16:29

Europaabgeordneter Brok sieht EU nach G7-Gipfel unter Handlungsdruck

"Wir müssen uns als EU zusammenraufen", sagte Brok der "Neuen Westfälischen" (Dienstagsausgabe). Das gelte für Themenfelder wie Klimawandel, Handel und Militärpolitik.

Die Alternative umschreibt Brok so: "Wenn man Europa in seine Teile zerschlägt, wird die Welt zwischen Peking, Moskau und Washington aufgeteilt. Das müssen wir verhindern." Europa und China müssten das Pariser Weltklimaabkommen aufrecht erhalten und umsetzen, auch wenn sich die USA davon verabschieden sollten. Zudem müsse die EU "mit den vernünftigen Leuten im Kongress kooperieren", denn: "Die USA sind nicht Trump."

dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

@ dts-nachrichtenagentur.de