Afghane aus Dresden aus Geiselhaft befreit: Das Verfahren wird in Rom weitergeführt
Vergrößern Afghane aus Dresden aus Geiselhaft befreit | Bild: ©

Rom/Dresden (ddp-lsc). Die Geiselnahme eines in Dresden wohnenden Afghanen in Rom ist unblutig zuende gegangen. Vier Tatverdächtige seien verhaftet worden, teilten Staatsanwaltschaft Dresden und Landeskriminalamt Sachsen am Mittwoch in Dresden mit. Der Mann war am 3. März in die italienische Hauptstadt gelockt und dort festgehalten worden. Sein Entführer forderte 10 000 Euro Lösegeld. Als das Entführungsopfer seinem Bruder die Forderung übermittelte, erstattete dieser Anzeige.

In Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt (BKA) Wiesbaden, einem Verbindungsmann des BKA in Rom und der italienischen Polizei gelang es, die Identität des Entführers und den Aufenthaltsort der Geisel zu ermitteln. Der 33-Jährige wurde bereits am 9. März befreit.

Bei dem Entführer handelt es sich den Angaben zufolge um einen 30 Jahre alten Türken. Er und drei Landsmänner im Alter zwischen 28 und 33 Jahren wurden festgenommen. Die italienische Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl gegen die Männer beantragt. Das Verfahren wird in Rom weitergeführt.

(ddp)