szmmctag

(Zusammenfassung) Streit um DDR-Blockparteien - Grüne mahnen ehrlichen Umgang der CDU mit der DDR-Vergangenheit an - FDP sieht keinen Aufklärungsbedarf --Von Peter Kosfeld-- (Mit Hintergrund)

01.12.08 | 17:05 Uhr

Berlin (ddp) Im Streit um die Rolle der DDR-Blockparteien und deren Beitritt zu westdeutschen Parteien sehen CDU und FDP offensichtlich keinen Aufklärungsbedarf.

Berlin (ddp). Im Streit um die Rolle der DDR-Blockparteien und deren Beitritt zu westdeutschen Parteien sehen CDU und FDP offensichtlich keinen Aufklärungsbedarf. FDP-Generalsekretär Dirk Niebel sagte am Montag, seine Partei müsse die Vergangenheit der Liberal-Demokratischen Partei Deutschlands (LDPD) nicht weiter aufarbeiten. Von CDU-Seite gab es zu dem Thema am Montag keinen Kommentar. Allerdings warnte die Parteichefin, Bundeskanzlerin Angela Merkel, vor einer DDR-Nostalgie. Die Grünen riefen die CDU zu einem ehrlichen Umgang mit der DDR-Parteienvergangenheit auf.

Merkel sagte in ihrer Rede auf dem CDU-Bundesparteitag in Stuttgart, die DDR sei ein Unrechtsstaat gewesen, «der moralisch und wirtschaftlich bankrott war und die Umwelt verwüstet hat». In der DDR hätten die Herrschenden über Jahrzehnte Demokratie und Freiheit unterdrückt. An den Folgen des SED-Systems trage Deutschland noch heute. «Jetzt melden sich manche von denen und wollen uns ihr verschrottetes Modell als neues Traumauto unterjubeln. Darauf fallen wir nicht rein», betonte Merkel mit Blick auf die Linkspartei.

Das werde auch nicht besser durch das Überlaufen des ehemaligen SPD-Chefs Oskar Lafontaine zur Linken, sagte Merkel. Lafontaine habe die Einheit nicht gewollt und sich als Minister auf die Flucht begeben. Dass er jetzt Vorsitzender der «SED-Nachfolgepartei» sei, «ist dafür eine angemessene Bestrafung», betonte Merkel.

Führende Grünen-Politiker forderten unterdessen von den Christdemokraten eine aktive Auseinandersetzung mit der Geschichte der Ost-CDU. In einem offenen Brief an CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla mahnten Grünen-Geschäftsführerin Steffi Lemke und der frühere DDR-Bürgerrechtler Werner Schulz, dieser Debatte auf dem CDU-Parteitag «Raum zu geben» und sie nicht «in Antragsbüchern und Formulierungsklauseln zu verstecken».

Es habe «berechtigte Aufregung» verursacht, dass führende CDU-Politiker «viel zu spät und nur unter öffentlichem Druck Stellung zu ihrer Vergangenheit bezogen haben», heißt es in dem Schreiben. Es habe der Glaubwürdigkeit ostdeutscher CDU-Spitzenpolitiker wie den Ministerpräsidenten von Sachsen und Thüringen, Stanislaw Tillich und Dieter Althaus, geschadet und ähnele «in der Art des Umgangs mit der eigenen Vergangenheit fatalerweise dem Dreiklang aus Verdrängung, Verklärung und Verharmlosung, wie ihn die Linkspartei betreibt».

Die Ost-CDU sei «Teil der politischen Realität in der DDR» gewesen und trage «Mitverantwortung für die Aufrechterhaltung dieses Systems», schrieben Lemke und Schulz. Sie sei zwar «keine zweite SED» gewesen, «aber auch kein Sammelbecken von Opposition und Widerstand». Die «Aufnahme des Demokratischen Aufbruchs, integerer Persönlichkeiten der CDU oder der spätere Beitritt von Bürgerrechtlern» entlasteten nicht «von Mitschuld und Verstrickung». Der CDU-Vorsitzenden Merkel wünschten Lemke und Schutz «Mut zur Offenheit, die vertrackte Vergangenheit der Ost-CDU unmissverständlich anzusprechen».

FDP-Generalsekretär Niebel wies darauf hin, dass die parteinahe Friedrich-Naumann-Stiftung bereits vor zehn Jahren die Vergangenheit der FDP und der ihr beigetretenen LDPD untersucht habe. 'Damit sind wir deutlich weiter als andere Parteien», betonte Niebel mit Blick auf die Union. Niebel kritisierte, ostdeutsche Lebensläufe würden inzwischen zu sehr aus der heutigen Sicht beurteilt. Dabei werde den schwierigen Bedingungen im politischen System der DDR nicht Rechnung getragen.

(Weitere Quelle: Niebel in Berlin)

ddp/kos/sto


Druckendrucken Artikel versendenversenden Bookmarks Bookmark
close
Bookmark bei: Oneview Oneview
Bookmark bei: Mr. Wong Mr. Wong
Bookmark bei: Webnews Webnews
Bookmark bei: Linkarena Linkarena
Bookmark bei: Newsider Newsider
Bookmark bei: Readster Readster
Bookmark bei: Yigg Yigg
Bookmark bei: Digg Digg
Bookmark bei: Del.icio.us Del.icio.us
Bookmark bei: StumbleUpon StumbleUpon
Bookmark bei: Yahoo Yahoo
Bookmark bei: Google Google
Bookmark bei: Blinklist Blinklist
Bookmark bei: Technorati Technorati
Artikel versenden
Sie versenden diesen Artikel:
(Zusammenfassung) Streit um DDR-Blockparteien - Grüne mahnen ehrlichen Umgang der CDU mit der DDR-Vergangenheit an - FDP sieht keinen Aufklärungsbedarf --Von Peter Kosfeld-- (Mit Hintergrund)

Berlin (ddp) Im Streit um die Rolle der DDR-Blockparteien und deren Beitritt zu westdeutschen Parteien sehen CDU und FDP offensichtlich keinen Aufklärungsbedarf.

captcha reload
Bitte geben sie folgend den angezeigten Sicherheitscode ein.
 
mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Schließen

Kommentare



captcha reload
Bitte geben Sie den angezeigten Sicherheitscode ein.


mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder
Aktueller Artikel:
(Zusammenfassung) Streit um DDR-Blockparteien - Grüne mahnen ehrlichen Umgang der CDU mit der DDR-Vergangenheit an - FDP sieht keinen Aufklärungsbedarf --Von Peter Kosfeld-- (Mit Hintergrund)
Berlin (ddp) Im Streit um die Rolle der DDR-Blockparteien und deren Beitritt zu westdeutschen Parteien sehen CDU und FDP offensichtlich keinen Aufklärungsbedarf.

Schließen



Kommentar schreiben

Bildergalerie

Bilder: 6Bild: Ulm-Geschäftsführer Fußball-Wettskandal - «Spiegel»: Ein DFB-Schiedsrichter im Visier

Der Ulmer Geschäftsführer Markus Lösch äußert...

Bilder: 6Bild: Arminia Bielefeld - 1860 München Bielefeld - Bielefeld patzt - Fortuna marschiert weiter

Bielefelds Giovanni Federico (l) beim...

Bilder: 6Bild: Staatsanwalt Fußball - Größter Betrugsskandal erschüttert Europas Fußball

Andreas Bachmann ist der ermittelnde Staatsanwalt.



Börsenlexikon
A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I |  J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z | 
Kurszeiten
RealtimeKurse stehen in Realtime zur Verfügung  | ZeitverzoegertKurse werden 15 Minuten verzögert angezeigt  | SchlusskursKurse zum Börsenschluss

Thema des Tages

Bild: Oskar Lafontaine Oskar - Linke: Lafontaine hat Operation gut überstanden
Oskar Lafontaine Oskar - Linke: Lafontaine hat Ope

Oskar - Linke: Lafontaine hat Operation gut überstanden

Linke-Chef Oskar Lafontaine hat seine Krebsoperation nach Parteiangaben gut überstanden. «Der...

Fotogalerien

Bild: Fußball-Wettskandal - «Spiegel»: Ein DFB-Schiedsrichter im Visier
Ulm-Geschäftsführer
Bild: Mexiko - Aktien Lateinamerika Schluss: Verluste zum Wochenschluss
Wirtschaft Wirtschaft Statist
Bild: Bielefeld - Bielefeld patzt - Fortuna marschiert weiter
Arminia Bielefeld - 1860 Münc
Bild: Open Door Erotische Bilder oder Aktfotografie mit Stil und Anmut
Bild: Wet, Wet, Wet Erotische Bilder oder Aktfotografie mit Stil und AnmutBild: Wet, Wet, Wet Erotische Bilder oder Aktfotografie mit Stil und Anmut
Open Door Erotische Bilder od

Kolumnen

performaxx Renk

Performaxx Kolumne

Renk

Maschinenbau - Krise als Einstiegschance!


performaxx Twintec

Performaxx Kolumne

Twintec

Wieder auf der Überholspur


TV Bigsize AT&S: Comeback?

TradeCentre Analysen

AT&S: Comeback?

Bis zu 100% Kurschance?


Realtime Charts

Realtime Chart + Chartanalyse

Aktien


Kurs steigend
Kurs fallend

BOOKSHOP

Bookshop