szmmctag

Merz wirbt für Abschaffung der kalten Progression schon 2009

01.12.08 | 14:05 Uhr

Stuttgart (ddp) In der Unions-internen Steuerdebatte hat der CDU-Finanzexperte Friedrich Merz (CDU) eine Abschaffung der sogenannten kalten Progression schon zum 1 Januar 2009 gefordert.

Stuttgart (ddp). In der Unions-internen Steuerdebatte hat der CDU-Finanzexperte Friedrich Merz (CDU) eine Abschaffung der sogenannten kalten Progression schon zum 1. Januar 2009 gefordert. Merz sagte am Montag auf dem CDU-Parteitag in Stuttgart, dabei ginge es nicht um eine Steuersenkung, sondern um einen Verzicht des Staates, von Lohn- und Gehaltssteigerungen zu profitieren. Der Staat sei ein «steuerpolitischer Trittbrettfahrer», wenn seine Steuereinnahmen nur deshalb stiegen, weil mit zunehmendem Gehalt auch die Steuerlast steige.

Kurzfristigen Steuersenkungen erteilte Merz eine Absage. Dafür bestehe in den Haushalten derzeit kein Spielraum. Wenn aber die kalte Progression schon 2009 beseitigt werde, wäre dies ein Signal an die Arbeitnehmer, dass die Union es ernst meine mit der Reduzierung des Steuerstaates. Die Union könne dann auch mit gutem Grund für die Zeit nach der Bundestagswahl eine fundamentale Steuerstrukturreform fordern. Die Rede von Merz wurde mehrfach von Beifall aus den Reihen der Delegierten bedacht.

Der rheinland-pfälzische CDU-Vorsitzende Christian Baldauf warb auf dem Parteitag für rasche Steuersenkungen. Die Steuern müssten runter, und zwar «sehr bald», sagte Baldauf. Wenn die CDU einen Kurs der Mitte fahren wolle, müsse sie die Mitte auch ansprechen.

ddp/stu/kem


Druckendrucken Artikel versendenversenden Bookmarks Bookmark
close
Bookmark bei: Oneview Oneview
Bookmark bei: Mr. Wong Mr. Wong
Bookmark bei: Webnews Webnews
Bookmark bei: Linkarena Linkarena
Bookmark bei: Newsider Newsider
Bookmark bei: Readster Readster
Bookmark bei: Yigg Yigg
Bookmark bei: Digg Digg
Bookmark bei: Del.icio.us Del.icio.us
Bookmark bei: StumbleUpon StumbleUpon
Bookmark bei: Yahoo Yahoo
Bookmark bei: Google Google
Bookmark bei: Blinklist Blinklist
Bookmark bei: Technorati Technorati
Artikel versenden
Sie versenden diesen Artikel:
Merz wirbt für Abschaffung der kalten Progression schon 2009

Stuttgart (ddp) In der Unions-internen Steuerdebatte hat der CDU-Finanzexperte Friedrich Merz (CDU) eine Abschaffung der sogenannten kalten Progression schon zum 1 Januar 2009 gefordert.

captcha reload
Bitte geben sie folgend den angezeigten Sicherheitscode ein.
 
mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Schließen

Kommentare



captcha reload
Bitte geben Sie den angezeigten Sicherheitscode ein.


mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder
Aktueller Artikel:
Merz wirbt für Abschaffung der kalten Progression schon 2009
Stuttgart (ddp) In der Unions-internen Steuerdebatte hat der CDU-Finanzexperte Friedrich Merz (CDU) eine Abschaffung der sogenannten kalten Progression schon zum 1 Januar 2009 gefordert.

Schließen



Kommentar schreiben

Bildergalerie

Bilder: 9Bild: Gerangel Bayern - Bayern nur 1:1 gegen Schalke - Wolfsburg siegt

Gladbachs Marco Reus (l) und Stuttgarts Torwart...

Bilder: 8Bild: Schusswechsel Massaker - Polizistin als Heldin von Fort Hood gefeiert

Sicherheitskräfte beim Schusswechsel mit dem...

Bilder: 8Bild: Stark Arminia - Dämpfer für Bielefeld - Augsburg siegt 5:4

Paderborns Torschütze zum 2:1, Daniel Brückner,...

Bilder: 7Bild: Ersatz Titel - Bayer 04 meisterlich - Alarm in Frankfurt

Leverkusens Torwart Fabian Giefer steht für...



Börsenlexikon
A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I |  J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z | 
Kurszeiten
RealtimeKurse stehen in Realtime zur Verfügung  | ZeitverzoegertKurse werden 15 Minuten verzögert angezeigt  | SchlusskursKurse zum Börsenschluss

Thema des Tages

Bild: Dominosteine in Berlin Angela - Merkel: 9. November 1989 «glücklichster Tag»
Dominosteine in Berlin Angela - Merkel: 9. Novembe

Angela - Merkel: 9. November 1989 «glücklichster Tag»

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat vor den Feiern zum 20. Jahrestag des Mauerfalls die Rolle...

Fotogalerien

Bild: Bayern - Bayern nur 1:1 gegen Schalke - Wolfsburg siegt
Gerangel
Bild: Massaker - Polizistin als Heldin von Fort Hood gefeiert
Schusswechsel
Bild: Arminia - Dämpfer für Bielefeld - Augsburg siegt 5:4
Stark
Bild: Netzhemd Aktfotografie
Bild: AktfotografieBild: Aktfotografie
Netzhemd Aktfotografie

Realtime Charts

Realtime Chart + Chartanalyse

BOOKSHOP

Bookshop