szmmctag

«Natürlich sind wir verunsichert»

15.07.2008 | 09:16 Uhr

Nach dem erfolgreichen Bürgerentscheid gegen die Spreeuferbebauung in Friedrichshain-Kreuzberg wehren sich die Investoren des «Mediaspree-Projekts» gegen Veränderungen bei ihren Bauvorhaben. Wie die «Berliner Zeitung» (Dienstagausgabe) berichtet, bereiten sie sich auf harte Verhandlungen mit der Verwaltung vor.

Berlin (ddp-bln). Nach dem erfolgreichen Bürgerentscheid gegen die Spreeuferbebauung in Friedrichshain-Kreuzberg wehren sich die Investoren des «Mediaspree-Projekts» gegen Veränderungen bei ihren Bauvorhaben. Wie die «Berliner Zeitung» (Dienstagausgabe) berichtet, bereiten sie sich auf harte Verhandlungen mit der Verwaltung vor. Der Bezirk will die Investoren dazu bringen, dass sie ihre Pläne an die Bürgerwünsche anpassen.

«Natürlich sind wir verunsichert», sagte Jürgen Kilian, Sprecher von 16 Mediaspree-Investoren. Er befürchte Verzögerungen durch langwierige Gespräche. Änderungen würden Kilians Auffassung nach erheblichen Schaden verursachen. Gar nicht verhandeln über Änderungen will dem Blatt zufolge die Anschutz Entertainment Group (AEG), die nahe dem Ostbahnhof ein 21 Hektar großes Vergnügungs- und Büroviertel bauen will. Der erste Bau, die Veranstaltungsarena O2-World, steht kurz vor der Eröffnung.

«Es existieren rechtlich bindende Verträge, die über Monate öffentlich diskutiert worden sind», sagt AEG-Sprecher Moritz Hillebrand der Zeitung. Wenn jetzt dieses Vertragspaket wieder aufgeschnürt werden solle, müsse man sehen, was das koste. Unklar ist auch, ob sich der Investor auf etwaige Entschädigungszahlungen - zum Beispiel für den Verzicht auf die Hochhäuser - einlassen würde. «Man muss das nicht, wir haben das Recht auf unsere Bauten», sagt der AEG-Europachef Detlef Kornett.

(ddp)


Druckendrucken Artikel versendenversenden Bookmarks Bookmark
close
Bookmark bei: Oneview Oneview
Bookmark bei: Mr. Wong Mr. Wong
Bookmark bei: Webnews Webnews
Bookmark bei: Linkarena Linkarena
Bookmark bei: Newsider Newsider
Bookmark bei: Readster Readster
Bookmark bei: Yigg Yigg
Bookmark bei: Digg Digg
Bookmark bei: Del.icio.us Del.icio.us
Bookmark bei: StumbleUpon StumbleUpon
Bookmark bei: Yahoo Yahoo
Bookmark bei: Google Google
Bookmark bei: Blinklist Blinklist
Bookmark bei: Technorati Technorati
Artikel versenden
Sie versenden diesen Artikel:
«Natürlich sind wir verunsichert»

Nach dem erfolgreichen Bürgerentscheid gegen die Spreeuferbebauung in Friedrichshain-Kreuzberg wehren sich die Investoren des «Mediaspree-Projekts» gegen Veränderungen bei ihren Bauvorhaben. Wie die «Berliner Zeitung» (Dienstagausgabe) berichtet, bereiten sie sich auf harte Verhandlungen mit der Verwaltung vor.

captcha
Bitte geben sie folgend den angezeigten Sicherheitscode ein.
 
mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Bildergalerie

Bilder: 18Nobody - Nocentini übernimmt Gelb - Contador vor Armstrong

Andorra-Arcalis (dpa) - Nobody Rinaldo...

Bilder: 5Treffer - Hoffenheims Ibisevic nach Comeback in Feierlaune

Hoffenheim (dpa) - Ein Treffer ist Vedad...

Bilder: 5Barack - Gaddafi hielt den Atem an: Obama wurde persönlich

L'Aquila (dpa) - Als Barack Obama plötzlich...

Bilder: 6Gewalt - Ausgangssperre in Ürümqi nach neuen Unruhen

Peking (dpa) - Kein Ende der Gewalt in Ürümqi:...

Bilder: 5Neustart - Neuanfang für bisherige Opel-Mutter GM

New York/Rüsselsheim (dpa) - Neustart für den...

Bilder: 6Formel-1-Weltmeister - Hamilton Trainingsschnellster - Vettel Zweiter

Nürburg (dpa) - Formel-1-Weltmeister Lewis...

Bilder: 6Formel-1-Weltmeister - Hamilton Trainingsschnellster - Vettel Zweiter

Nürburg (dpa) - Formel-1-Weltmeister Lewis...

Bilder: 6Sorge - Ausnahmezustand: Moscheen in Uiguren-Provinz dicht

Peking (dpa) - Aus Sorge vor weiteren...

Bilder: 4Weltwirtschaftskrise - Analyse: Kein politisches Beben in L'Aquila

L'Aquila (dpa) - Die tiefgreifende...

Bilder: 4Milliardenschwere - G8 gibt 20 Milliarden Dollar für arme Bauern

L'Aquila (dpa) - Milliardenschwere Hilfe zur...

Bilder: 5Geschafft! - Analyse: Berlusconi überlebt Gipfel

L'Aquila (dpa) - Geschafft! Silvio Berlusconi...

Bilder: 4US-Autobauer - GM bereit zu Neustart: Ende der Insolvenz erwartet

New York (dpa) - Der ums Überleben kämpfende...

Bilder: 7Hauch - George Clooney dreht Film in L'Aquila

Rom (dpa) - Ein Hauch von Hollywood in den...

Bilder: 4Staat - Staat hilft jetzt auch bei Kreditversicherungen

Berlin (dpa) - Der Staat spannt einen weiteren...

Bilder: 6Uiguren-Provinz - Moscheen in Uiguren-Provinz geschlossen

Peking (dpa) - In der chinesischen...

Bilder: 4Hollywood-Schauspieler - Kelly Preston spricht über Tod des Sohnes

New York (dpa) - Hollywood-Schauspieler John...



Börsenlexikon
A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I |  J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z | 
Kurszeiten
RealtimeKurse stehen in Realtime zur Verfügung  | ZeitverzoegertKurse werden 15 Minuten verzögert angezeigt  | SchlusskursKurse zum Börsenschluss