Buckow (ddp-lbg). Agrarminister Dietmar Woidke (SPD) hat am Samstag in Buckow in der Gemeinde Schorfheide die 15. Brandenburger Landpartie eröffnet. «Die Landwirtschaft ist das Rückgrat des ländlichen Raums in Brandenburg, und das wird so bleiben», sagte der Schirmherr der Landpartie. Die Bauern bräuchten auch künftig einen «verlässlichen und sicheren» Rahmen für ihre Arbeit, fügte Woidke hinzu. Die Eröffnungsfeier zog nach Angaben der Veranstalter rund 1000 Besucher an.
An der Landpartie beteiligen sich bis Sonntag 267 Agrarbetriebe. Interessierte können in mehr als 200 Orten Bauernhöfe, Imkereien und Fischereibetriebe kennenlernen. Zum Programm gehört auch die Wahl der «Miss Muh 2009». Dabei wird die schönste Kuh gewählt. Außerdem sind auf einigen Höfen Auftritte von Bands geplant.
Die Landpartie ist eine Initiative des Agrarministeriums, das die Veranstaltung mit rund 85 000 Euro fördert. Organisator ist der Verband zur Förderung des ländlichen Raums pro agro.
ddp/pcz/mwa

Forum
Facebook
Twitter






















