Hagnau (ddp-bwb). Nach schweren Unwettern mit gravierenden Schäden in der Landwirtschaft kommt Baden-Württembergs Agrarminister Hauk heute (29. Mai; 15.30 Uhr) in die Bodenseeregion. Bei einem Besuch in Hagnau will sich Hauk über die aktuelle Schadenssituation vor allem im Obstbau und im Weinbau informieren.
Bei den Unwettern vom Dienstag waren in der Bodenseeregion in allen landwirtschaftlichen Kulturen etwa im Obst- und Gemüseanbau, beim Wein- und Hopfenanbau, im Mais- und Getreideanbau sowie im Forst beträchtliche Schäden entstanden. Hauk rechnet in vielen Bereichen mit einem «Totalausfall» und geht davon aus, dass manche Betriebe «in ihrer Substanz getroffen» seien.
Alleine der Landkreis Konstanz schätzt die Schäden auf mindestens 3,7 Millionen Euro. Das Bodenseegebiet gilt als größte Obstanbauregion in Deutschland.
ddp/wld/kos

Forum
Facebook
Twitter






















